"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Ich denke, hier hast du etwas massiv Wichtiges angesprochen.

Ein "entfesselter" Wissenschaftler kann sich m.E. durchaus zu einem "Doktor Frankenstein" entwickeln, wenn ihm nicht Einhalt geboten wird. Solchen Menschen ist im Namen der Wissenschaft nichts heilig. Agieren sie, wie einst Dr. Mengele, dann auch noch in einem Regime, der gewisse Menschen des Volkes ent-menschlicht hat - wie z.B. die Juden oder Behinderten in der NS-Zeit - diese also zu Objekten degradiert wurden, dann werden sich immer einige Wissenschaftler finden, die "zum Wohle der Wissenschaft" sich an diesen Menschen vergreifen werden. Ein auf diese Weise vom Weg abgekommener Wissenschaftler läuft quasi Amok, wird dies jedoch immer damit begründen, "zum Wohle aller" zu handeln.

So ganz abwegig sind solche Menschenversuche heute ja auch nicht. Man denke an die medizinischen Versuchsreihen der Pharmaindustrie, die ohne Wissen der Patienten erfolgten/erfolgen, vorzugsweisen in Ländern mit statischem politischem Hintergrund, wie zum Beispiel in der damaligen DDR und heute in den dritte Welt-Ländern.

Ein jeder Wissenschaftler, der keine Demut oder Empathie besitzt, sondern sich lediglich nur dem wissenschaftlichen Kontext verpflichtet fühlt, kann so enden. Etwas ursprünglich "Gutes", nämlich die Heilung der Menschen, kehrt sich ins Gegenteil um, weil Grenzen überschritten werden und plötzlich ist nichts mehr "heilig", um zu heilen. Im Namen der Wissenschaft werden auch heute noch Tierversuche als "absolut nötig" angesehen und z.B. armen Kapuzineräffchen die Köpfe abgeschnitten, aber - an irgendwelchen Maschinen angeschlossen - am Leben erhalten. Ich weiß nicht, warum vielen Forschern die Empathie fehlt, um zu checken, dass dies tiefster Missbrauch ist und solche Versuche absolut pervers sind.........Im Namen der Wissenschaft haben sich m.E. solche Forscher völlig ent-menschlicht, weil offensichtlich der Zweck für sie jedes Mittel heiligt.

Schoen, und? Wo fehlt diese Demut oder Empathie, wenn ich es wage, Astrologie begruendet zu bezeifeln? Wo fehlt diese Demut oder Empathie, wenn ich es wage, Geistheilung anzuzweifeln? Und in u.a. diesem Kontext wurde die "fehlende Demut" genannt, was dann spaeter im Mengele-Vergleich endete.

Was haben begruendete starke Zweifel an esoterischen Behauptungen mit unethischen Menschenversuchen zu tun? Antwort: Rein gar nichts.

Werbung:
Ein "entfesselter" Wissenschaftler kann sich m.E. durchaus zu einem "Doktor Frankenstein" entwickeln, wenn ihm nicht Einhalt geboten wird. Solchen Menschen ist im Namen der Wissenschaft nichts heilig.

Es sind nicht die oder "solche" Menschen sondern Systeme, in denen absurde Entwicklungen stattfinden - aus unserer humanistischen Sicht absurd.

Insofern geht's auch nicht um "Einhalt gebieten", wer sollte das auch tun und mit welcher Grundlage?

Schoen, und? Wo fehlt diese Demut oder Empathie, wenn ich es wage, Astrologie begruendet zu bezeifeln? Wo fehlt diese Demut oder Empathie, wenn ich es wage, Geistheilung anzuzweifeln? Und in u.a. diesem Kontext wurde die "fehlende Demut" genannt, was dann spaeter im Mengele-Vergleich endete.

Was haben begruendete starke Zweifel an esoterischen Behauptungen mit unethischen Menschenversuchen zu tun? Antwort: Rein gar nichts.

Von mir aus kannst du das alles beweinen, anzweifeln und dir die Haare raufen. Ich habe damit kein Problem, denn damit tust du ja niemandem weh.

Allerdings muss ich dein Gequarke nun nicht demütig immer wieder lesen oder kommentieren, weil du zu dem immergleichen Thema bereits den x-ten Thread eröffnet hast. Ab einem gewissen Punkt wird´s langweilig. Deine Grundhaltung ist sicherlich bereits jedem hinlänglich bekannt. Von daher fehlen einem so langsam die Worte.....;)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht die oder "solche" Menschen sondern Systeme, in denen absurde Entwicklungen stattfinden - aus unserer humanistischen Sicht absurd.

Insofern geht's auch nicht um "Einhalt gebieten", wer sollte das auch tun und mit welcher Grundlage?

In zwiespältige Systeme muss sich niemand einbinden lassen. Jeder hat die freie Wahl.

Lg

Von mir aus kannst du das alles beweinen, anzweifeln und dir die Haare raufen. Ich habe damit kein Problem, denn damit tust du ja niemandem weh.

Allerdings muss ich dein Gequarke nun nicht demütig immer wieder lesen oder kommentieren, weil du zu dem immergleichen Thema bereits den x-ten Thread eröffnet hast. Ab einem gewissen Punkt wird´s langweilig. Deine Grundhaltung ist sicherlich bereits jedem hinlänglich bekannt. Von daher fehlen einem so langsam die Worte.....;)

Lg

Doch, anscheinend hast du damit sogar ein gewaltiges Problem, wenn du hier mit Mengele-Vergleichen anfängst...

In zwiespältige Systeme muss sich niemand einbinden lassen. Jeder hat die freie Wahl.

Lg

Wer in einem System "drin" ist, sieht das nicht. Es sind Entwicklungen, die da hinführen.

Wir quälen in unserer Welt auch Tiere in den Farmen, weil uns Industrialisierungsprozesse vertraut und sinnvoll im Zuge einer MassenErnährungsversorgung erscheinen.

Es gibt Kulturen, da wäre das absurd.

Wehe jemand wagt es Astrologie und Co. zu hinterfragen... da wollen manche halt einfach nicht darüber reden. Die reden dann lieber über andere Dinge und stellen Menegele-Vergleiche an, um das eigentliche Thema hier zu verharmlosen. Bravo!

Werbung:
Doch, anscheinend hast du damit sogar ein gewaltiges Problem, wenn du hier mit Mengele-Vergleichen anfängst...
Es wäre ratsam, sich einen Thread jedenfalls oberflächlich durch zu lesen,
bevor man derartige Unterstellungen abschießt.
Es war nicht Urajup die den Mengel-Vergleich angefangen hat.;)

Zurück
Oben