"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

In dem von mir beschriebenen Versuchsdesign wuerden ALLE Patienten schulmedizinsch behandelt werden. Die Versuchsgruppe bekommt ZUSAETZLICh eine alternative Heilmethode, die Kontrollgruppe bekommt ZUSAETZLICh vergespielt, sie wuerde auch alternativ behandelt werden. Der einzige Unterschied der Gruppen waere eben, dass die versuchsgruppe ZUSAETZLICh auch die alternative Methode bekommt und die Kontrollgruppe das nur vorgespielt.

Das waere ethisch vertratbar.

Nun kapiert?

Einziges Problem waere dann, einen forschenden Arzt zu finden, der das organisiert.

Was fordere ich denn unmoegliches ein?

Nun ja, Du würdest immer behaupten können, die schulmedizinische Behandlung würde die Verbesserung hervorrufen. :lachen:

Du bist und bleibst halt ein Skeptiker. Es ist dein "Job" zu schreiben: glaube ich nicht, belege mir das gefälligst. :zauberer1

Und dafür nimmst Du sehr wohl Widersprüchliches in Kauf, auch wenn es die Unglaubwürdigkeit und Plausibilität deiner Aussagen hier belastet.

@ralrene
Hedonissima - Bettina0 - Loge33 ;)

Lg
Any

Werbung:
Nachtrag hierzu:

Was fuer Ergebnisse mein Weltbild erschuettern wuerden und welche nicht... es stimmt schon, es waere seeeeehr schwoierig, mich zu ueberzeugen. Aber nicht gaenzlich unmoeglich, wenn an den Behauptungen was dran waere.
...
Gegenfrage: Was wuerde Dich denn ueberzeugen, dass Du gerade Illusionen nachlaeufst und auf diverse fake-Effekte reinfaellst? Gibt es da Kriterien?

Ja, aber der Obwitz ist: hier wil doch doch niemand überzeugen. Du willst penetrant überzeugt werden. :lachen:

Ja, ich habe meine Kriterien. Vermutlich sind die sogar wissenschaftlicher, als Du es je vermuten würdest. Aber Persönliches diskutiere ich hier und alleine schon deshalb nicht, weil ich weiß, dich wurmt es, das nicht zu wissen. :D

Illusionen bin ich übrigens auch schon nachgelaufen, der Illusion des materialistischen Weltbildes. Aber ich habe auch mal geglaubt, es könne Gott geben, was auf dasselbe hinausläuft. :D

LG
Any

Ist das nicht völlig Latte, wie diese Erfahrungen genannt werden?
Ob jetzt Fake oder Placebo?
Wichtig ist doch, das man die Kraft der Gedanken erkennt, & ggf. Helfen kann.
Sich selbst & Anderen.

Nein, es ist nicht voellig Latte. Immerhin geht es auch um Wissen. Und, wenn man erkennt, was genau wie wirksam ist, kann man diese Erkenntnis mitunter nutzen, das ganze zu verbessern.

Joey schrieb:
Kommt auf die jeweilige Behauptung an. Bei "Fernheilung" waere es beispielsweise ganz einfach: Man sagt ALLEN Leuten nur, dass sie moeglicherweise eine Fernheilung bekommen werden. Die eine Gruppe kriegt es wirklich, die andere nicht. Bei Reiki gab es schon Studien, wo ein Schauspieler bei der Kontrollgruppe einen Reikimeister imitiert hat.

Wie beim Losverkäufer auf'm Jahrmarkt...... :zauberer1

Hallo

Anevay schrieb:
Oh manomann. Joey, Du weißt selbst, dass solche Experimente ethisch unmöglich sind. Denn diese Menschen müssen schulmedizinisch behandelt werden, da Esoteriker nicht heilen dürfen, sie machen sich sonst strafbar.

So ein Experiment lief doch schon, und zwar im ganz großen Stil. Die moderne, auf naturwissenschaftlichen Methoden beruhende Medizin gibt es erst seit rund 200 Jahren. Davor hatten Schamanen, Geisterbeschwörer und Wunderheiler viele Tausend Jahre lang die Möglichkeit, sich völlig ungestört auszutoben. In all dieser Zeit blieb die Lebenserwartung aber immer relativ konstant niedrig. Bis ins 19. Jahrhundert hinein hatte man schon Glück, wenn man die 50 erreichte. Mit Einführung dessen, was man heute als Schulmedizin bezeichnet, stieg dieser Wert dann aber rasant an. In den Industrieländern sind Achtzigjährige heute nichts Ungewöhnliches mehr. Spricht für mich sehr dafür, dass das eine offenbar etwas bringt und das andere wenig bis nichts.

Gruß
McCoy

Nein, es ist nicht voellig Latte. Immerhin geht es auch um Wissen. Und, wenn man erkennt, was genau wie wirksam ist, kann man diese Erkenntnis mitunter nutzen, das ganze zu verbessern.

Schau, Joey,

man weiß ja rund um dn Placebo, dass der Trigger höchst individuell ist. der eine Mensch glaubt an Einhörner und die Einhornenergie und deshalb wirkt es bei ihm. der nächste Mensch glaubt an Wissenschaft und dem reicht ein weißer Arztkittel und ein Sachliches: "Sie werden gesund.".

Was also willst Du da verbessern?

Du kannst allenfalls feststellen, auf welche Menschen welcher Trigger wirksam wird. Und beim PE kann das so ziemlich alles sein, was ein Mensch sich vorstellen kann.

Lg
Any

Nun ja, Du würdest immer behaupten können, die schulmedizinische Behandlung würde die Verbesserung hervorrufen. :lachen:

Das zeigt nur, dass Du das Versuchsdesign nicht verstanden hast. Wenn der einzige Unterschied der beiden Gruppen "zusaetzlich alternative behandlunmg vs. zusaetzlich alternative Scheinbehandlung" ist, die Gruppen gut verblindet sind, die Auswertung gut verblindet geschieht etc. dann wuerde ich das nicht so ohne weiteres sagen koennen. Die einzige Moeglichkeit fuer Skeptiker waere dann nach subtileren methodischen Maengeln zu suchen und vielleicht zu finden... vielleicht aber auch nicht. Und, wenn letzteres der Fall ist und/oder sich das alles in immer besswreren Experimenten bestaetigen laesst... DANN waere es ein sehr interewssantes Ergebnis. Vorher nicht.

Und dafür nimmst Du sehr wohl Widersprüchliches in Kauf, auch wenn es die Unglaubwürdigkeit und Plausibilität deiner Aussagen hier belastet.

Welche Widersprueche? Dass Vasen sich nicht von selbst wieder zusammensetzen ist KEIN Widerspruch zur Physik, soindern auch ein physikalisches Naturgesetz.

Es geht nicht um Meinungen, sondern um Erfahrungen.
Nein, es geht um Methodiken und damit kritische Nachprüfbarkeit.

Wenn ich mich recht erinnere, dann bist doch auch Du magisch tätig?
Oder irre ich mich da?
Falls dies zutrift, dann tausche Dich doch einfach mal mit Joey über Deine magischen Erfahrungen aus.

Dann wirst Du sehen.....

ach, ich jetzt? :D
die beliebte Ablenkungs ad hominem-Methode ;) (nicht Methodik)

Werbung:
Hallo

So ein Experiment lief doch schon, und zwar im ganz großen Stil. Die moderne, auf naturwissenschaftlichen Methoden beruhende Medizin gibt es erst seit rund 200 Jahren. Davor hatten Schamanen, Geisterbeschwörer und Wunderheiler viele Tausend Jahre lang die Möglichkeit, sich völlig ungestört auszutoben. In all dieser Zeit blieb die Lebenserwartung aber immer relativ konstant niedrig. Bis ins 19. Jahrhundert hinein hatte man schon Glück, wenn man die 50 erreichte. Mit Einführung dessen, was man heute als Schulmedizin bezeichnet, stieg dieser Wert dann aber rasant an. In den Industrieländern sind Achtzigjährige heute nichts Ungewöhnliches mehr. Spricht für mich sehr dafür, dass das eine offenbar etwas bringt und das andere wenig bis nichts.

Gruß
McCoy

Ja ja, alles dank der Medizin, Lebensumstände und Ernährung spielen natürlich gar keine Rolle. :ironie:

Und auch nicht, wie die Menschen dann in den Altersheimen verwahrt werden teilweise und das der menschliche Körper Giftmüll nach seinem Ableben geworden ist.

Hauptsache mal lebt etwas länger. ^^

Übrigens, so zur Info: wenn ein Heiler zuvor Mist baute, kostete es ihm gemeinhin seinen Kopf. Nur der Heiler, der erfolgreich behandeln konnte oder erfolgreich Divination betrieb (z.b. für den Jagerfolg), blieb am Leben. Und dabei spielte Wissen eine weit größere Rolle als die Anhänger der modernen Medizin wahrhaben wollen.

Lg
Any

Zurück
Oben