"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Kann man aber nicht sinnvoll. Behaupte ich mal. :D

Warum? Weil es sich um archetypische Kräfte handelt, die sich teilweise sogar aufheben oder widersprechen können im dann gezeigten Verlauf des Lebens eines Menschen. Und weil das mit der Astrologie doch ziemlich komplex ist.

Den Hinweis von Elfman finde ich übrigens gut mit der Synchronizität.

Ach wie suess. Dass ich die Synchonizitaet auch schon erwaehnt habe und auch erklaert habe, dass die Kritk genauso gilt, wenn keine Kausalitaet postuliert wird, faellt Dir dabei scheinbar nicht auf.

Und, wie man mit der Komplexitaet umgehen kann, habe ich auch schon geschrieben.

Ablesen ist auch Unfug, Joey.

Das ist auch noch nicht bei dir angekommen, hm?

Oh, wieder etwas, was angeblich kein Astrologe oder Astrologie-Fan behauptet? Kochst Du die Astrologie noch weiter runter?

Wenn man NICHTS aus den Horoskopen ablesen oder ermitteln kann, dann sind sie eben tatsaechlich nur noch texte, deren Stimmigkeit aus einer Mischung von Barnum-Effekt, Zufall und selektiver Wahrnehmung herruehrt - mehr nicht.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Thema mal eine Weile ruhen, Joey, aus Respekt ggü. einer Diskussionsteilnehmerin hier.

Ich habe grad gelesen das Simi gestorben ist. :(
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=4549240#post4549240

Das ist sehr traurig - mein Mitgefuehl gilt der Familie und ihren Freunden. So ein Verlust tut immer weh und hinterlaesst eine Luecke, die nicht zu fuellen ist.

Aber warum soll ich deswegen das Thema ruhen lassen? Mein Respekt fuer sie und mein Mitgefuehl fuer ihre Angehoerigen wird nicht dadurch kleiner, dass ich Astrologie bzw. astrologische Behauptungen kritisiere.

Wenn Du willst kann es aber auch um ein anderes Thema in der Esoterik gehen.

Z.B. was unterscheidet serioese Tarot-Kartenleger von unserioesen?

Oder Was unterscheides seriose Geistheiler von unserioesen?
 
Und genau deswegen ist die Aussage von Gabi0405 "Astrologen arbeiten mit Tierkreiszeichen und davon gibts eben nur 12" Quatsch. Die Zahl hat sich schon mal verändert (Waage ist dazugekommen) und es ist nicht aus zuschließen, dass sie sich nochmal verändert. Zumindest aber ist die Zahl nicht in Stein gemeißelt.

Das stimmt nicht. Das Zeichen Waage gibts ebenso lange wie die anderen 11. Zeichen.
Mal kurz zum Unterschied zwischen Sternbildern und Tierkreiszeichen:
Sternbilder sind astronomisch korrekte Sternformationen, während der Tierkreis unter babylonischem Einfluss geschaffen wurde und nicht real existiert, sondern in Wirklichkeit ein mit Eigenschaften besetzter, am Himmel projizierter Bildkreis ist. Astrologie ist eine Bildersprache und im Tierkreis ist sozusagen alles was uns Menschen bewegt enthalten und wir deuten es anhand der Zeichen, Planeten und Häuser.

Die westliche Astrologie arbeitet mit dem tropischen Tierkreis, da stimmen Sternbilder und Tierkreiszeichen nicht überein im Gegensatz zum siderischen Tierkreis mit dem die indische Astrologie arbeitet.
 
Werbung:
Zurück
Oben