Ist unsere Sonne wirklich heiß?

wenn du eine neue theorie einfürhen willst musst du erst mal sagen was deine theorie besser macht.

kann sie etwas erklären, was die andere nicht kann?
kann sie etwas besser erklären?



"was spricht dagegen, dass ein unsichtbares einhorn mich warm haucht..."


tja meine liebe dura...
das ist wie mit der liebe...

menschen warten auf zeichen... auf beweise... sie reden von verschwörungstheorien... lachen über die apocalypse...
anstatt einfach sich selbst und einander zu lieben... völlig egal ob etwas stimmt oder völliger quatsch ist.

die welt ist ein spiel... ein ernstes spiel...
und wenn du darauf wartest dass dir jemand eine bessere theorie gibt und sie dir auch noch schmackhaft macht wird dir die wahrheit immer vor der nase tanzen und du wirst sie nie erkennen...
weil du von der wahrheit erwartest dass sie dir beweise gibt und dich überzeugt....

jedoch sollst DU überzeugt sein etwas zu denken.

so gibt es absolut gar keinen grund zu glauben dass die energie der sonne mit der athmosphäre zu einer heissen reaktion kommt... da gibt es keinen grund...
es liegt nur an deinem willen.

willst du die theorien der wissenschaft glauben die dir schon alles erklärt haben und alles schmackhaft gemacht haben?
oder willst du selber das spiel spielen und dinge herausfinden die verborgen sind.

der teufel macht das essen immer schmackhaft... oder wer will einem gift verabreichen und dies nicht in einer leckeren torte verstecken? :zauberer1

deswegen ist es deine sache ob du an die torte glaubst oder selber die wahrheit suchst.... und auch mal annimmst dass dich vielleicht ein unsichtbares einhorn küsst und deine haut deswegen warm wird.

die menschen sind dumm geworden vor lauter beweisen und scheinsicherheiten... sie haben vergessen zu staunen :zauberer1

deine wahl
dein leben
deine gegenwart und zukunft

alles liebe
 
Werbung:
die theorie ist nur deswegen so gut weil 10000 sture köpfe und blindgänger sie alle glauben.

Überleg Dir mal, warum sie das glauben. Das hat nichts mit Dogatik zu tun, sondern damit, dass die Leute, die die Theorie aufgetsellt haben, sie auch mit Messungen bestätigt haben. Und das liegt auch daran, dass solche Messungen durchaus immer wieder wiederholt und verbessert werden.

Viele Grüße
Joey
 
die menschen sind dumm geworden vor lauter beweisen und scheinsicherheiten... sie haben vergessen zu staunen

"Und wenn du nicht mehr staunen kannst, tust du mir leid, dann hast du keine Chance mehr.." *sing* (by Xavier Naidoo)

:)
 
ich hasse es mich zu wiederholen, aber nun gut.....


was hat es mit vernunft und logik zu tun wenn du völlig blind dem glaubst was dir erzählt wird?

die annahme einer theorie, die sich ständig bestätigt, perfekt passt, immer wieder getestet wird und beobachtbare vorhersagen macht,

wenn ich das dann nicht glaube, darf ich an gar nichts glauben.

nebenbei ist das schöne an der wissenschaft, dass jeder sie erlernen kann und schlussendlich alles selber nachtesten kann was er nicht glaubt.
also... wenn du das nicht glaubst, geh an ne uni, studier und prüf es nach.

bei uns in der physik vorlesung werden immer wieder versuche zum aktuellen stoffgebiet aufgebaut und vorgeführt.
wenn ich dann sehe, wie man etwas erklären und berechnen kann, dass man dann schlussendlich tatsächlich messen kann, hab ich keine grund zu der annahme, dass das alles eine große lüge ist.
klar oder?


die theorie ist nur deswegen so gut weil 10000 sture köpfe und blindgänger sie alle glauben.

unsinn....
immer und immer wieder rechnen und testen physiker und studenten die gleichen dinge. und immer mit dem selben ergebnis.
jetzt kommt jemand an, der selber sagt nichts zu wissen, und behauptet die nehemen das alles blind an??! (was offensichtlich nicht stimmt)
das macht doch vorne und hinten keinen sinn

kleines bsp.: wenn zb die biologen an der uni etwas über genetik und vererbung lernen, machen sie auch versuche (zb mit fischen), in denen sie genau das beobachten können, was die theorie vorhersagt.



so wie früher die kirche gesagt hat... Die erde ist platt! .. und alle haben JAAAA gesagt... so ist es heute etwas feiner und subtiler... man hat eine theorie die ganz viele beweise hat... die rein auf nichts basieren als auf weitere theorien...

eben das ist falsch... und deshalb spricht joey auch immer wieder die beobachtungen an.


das problem ist einfach, dass du nicht genau verstehst wie wissenschaft funktioniert.
und das wort beweis scheint auch nicht ganz klar zu sein.
ein wissenschaftlicher beweis is nicht unbedingt das was wir umgangssprachlich als beweis bezeichnen würden.
 
Um nur mal zwei Beobachtungen zu nennen:

Z.B. die Tatsache, dass die Energieverteilung des Lichtes, welches wir von ihr empfangen, ziemlich gut mit der Energieverteilung des Lichtes eines heißen glühenden Körpers mit einer bestimmetn Temperatur übereinstimmt.

Z.B. die weitere Beobachtung, dass auf dem empfangenen Energiespektrum auch sog. Spektrallinien zu sehen sind; einzelne Farben sind in einem engen Energiebereich unterrepräsentiert. Den selben Effekt kann man im Labor erzeugen, wenn man Licht durch ein Gas schickt, oder Gas selbst erhitzt. Die Spektrallinien, die wir bei der Sonne und von anderen Sternen Beobachten, kommen aber u.a. von Atomen und Molekülen (vergleich mit Labor), die in hohem Maße angeregt oder gar ionisiert sind. In welchem Maß sie angeregt und ionisiert sind (d.h. welcher Anteil wie stark angeregt oder ionisiert ist), entspricht auch den Vorhersagen der Hypothese: "Da ist es heiß."

In der Tat gibt es auch Lichtquellen am Himmel, wo wir sagen können, dass das Licht da nicht auf thermischen Ursprung zurückzuführen ist; da sehen dann die Energiespektren und die Spektrallinien (sofern vorhanden) anders aus.



Weil dann das Energiespektrum anders aussähe. Es gibt ja solche Lichtquellen... z.B. ein Laser zeigt das von Dir beschriebene Verhalten; sein Lichtspektrum sieht aber auch vollkommen anders aus als das der Sonne.

Viele Grüße
Joey

es ist alles schön und gut...
nur was ist wenn es eine andersartige energie ist die nicht mit unseren bekannten spektren und erklärungen zu erklären ist?
was ist wenn es eben nicht wie ein laser ist?
nur weil etwas mit einer glühbirne übereinstimmt heisst es noch lange nicht dass es eine glühbirne sein muss... wer dies einfach so behauptet ist blind.

die wissenschaft kann zu viele dinge nicht erklären dass sie für mich als eine absolute quelle relevant wäre... es sind für mich keine riesen bei denen es sich lohnt auf den schultern zu stehen und in die welt zu glotzen.

allein die diskussion über die schwarze materie führt in die leere und in weitere behauptungen.
 
shino -

deine Beiträge hören sich oft an wie

Anleitungen zum Thema

" Wie rede ich mir Ignoranz schön ".

oder

"Dumm und glücklich" ...

:zauberer1
 
Wiederholung der Wiederholung:

was beobachtet man wohl,
wenn man einen luftleeren durchsichtigen Körper schafft,
in dem sich ein Thermometer befindet,
und der dem Sonnenlicht ausgesetzt wird?



Wird die Temperaturanzeige steigen oder nicht ?
 
willst du die theorien der wissenschaft glauben die dir schon alles erklärt haben und alles schmackhaft gemacht haben?
oder willst du selber das spiel spielen und dinge herausfinden die verborgen sind.

und gerade weil ich dinge herausfinden will, wäre ich ja ziemlich dumm die mathematik von null auf neu zu erfinden.


die menscheit wäre schön dumm, wenn sie jede generation das selbe von neuem erfinden würde

dann hätten wir heute noch den technologischen und wissenschaftlichen stand von vor sehr sehr langer zeit :D
 
die wissenschaft kann zu viele dinge nicht erklären

richtig

aber sie kann auch viele Dinge erklähren, messen, beweisen, überprüfen, feststellen, ausmessen, in Mathematischen Formeln ausdrücken und nutzbar machen.

DASS ist der Unterschied zwischen Wissenschaft und krudem Glaube... aus dem Glauben, dass die Sonne kalt ist kann man weder ein Modell für andere Sterne aufstellen (was mit der Wissenschaftlichen Anschauung der Sonne durchaus geht und auch bestätigt wird), mit der Theorie einer Kalte Sonne kann man die Sonnenenergie nicht nutzbar machen (was mit der Wissenschaftlichen Theorie der Sonne durchaus geht, was mitunter bestätigt, dass das, was aufgrund dieser Theorie konstruiert wurde so weit den Wirklichen Bedingungen Entspricht, dass es Funktioniert - was immerhin die Deutungshoheit und die Vorsagehoheit der Wissenschaft und hier im Speziellen die Hitze der Sonne bestätigt)

aber angenommen die Wissenschaftliche Theorie der Heisse Sonne sei falsch, und die Wärme kommt aus dem Menschen

da ergeben sich ein paar Fragen

- wie kommt es zu Temperaturänderungen in einem Jahr (Ist die Sonne Heiss überhaupt kein Problem, wenn man den Neigungswinkel der Erde und damit den Einfallswinkel der Sonnenstrahlen in betracht zieht)
- warum ist es in der Nacht kälter als am Tag (Ist die Sonne heiss, überhaupt kein Problem, man ist auf der Sonnen abgewannten seite und die Kälte des Weltraums kühlt ein wenig.)
- Warum gibt es verschiedene Klimazonen auf der Welt (Ist die Sonne heiss, überhaupt kein Problem, da die Erde Rund ist, und daher die eine Region der Sonne näher ist als eine andere, daher auch wärmer)
- Warum gibt es auch auf dem Mond Hitze und Kälte (dort sind ja keine Menschen)
- warum messen Sateliten und Weltraumstationen Sonnenhitze?

und da hier jemand meint, Wissenschaftlich zu sein MUSS er diese Fragen beantworten können, sonst ist seine Theorie wiederlegt, weil die schon bestehende Theorie diese Fragen beantworten kann, und zwar Falsifizierbar, nach Oghams Messer Formuliert, mit Vorhersagehoheit

lG

FIST
 
Werbung:
ich hasse es mich zu wiederholen, aber nun gut.....


wenn ich das dann nicht glaube, darf ich an gar nichts glauben.


doch du kannst dann an andere dinge glauben als die aussagen der wissenschaftler und 1000 versuche die sich scheinbar bestätigt haben.
uuhh was ist das bloß... die geistigen realitäten? gott?
nebenbei ist das schöne an der wissenschaft, dass jeder sie erlernen kann und schlussendlich alles selber nachtesten kann was er nicht glaubt.
also... wenn du das nicht glaubst, geh an ne uni, studier und prüf es nach.

mmhh... das ist das verdammte an dieser wissenschaft... dass jeder zu einem fachidioten werden kann der völlig blind herum rennt und behauptet er hats erfasst :)

anstatt mal tiefer zu graben als 2+2=4

so ist dem menschen eine höhere wissenschaft gegeben wie quantenphysik und relativitätstheorie...
aber das interessiert bis jetzt nur wenige.

und nein ich bin kein vollkommener spezialist dieser wissenschaft... aber ich kenne so viel davon dass ich allein schon durch diese wissenschaft belegen kann dass 2+2=4 nur eine relative wahrheit ist... die zwar auf einer bestimmten ebene wahr ist... wenn man aber höher schaut so zerbricht das modell und wird zum nonsense.


bei uns in der physik vorlesung werden immer wieder versuche zum aktuellen stoffgebiet aufgebaut und vorgeführt.
wenn ich dann sehe, wie man etwas erklären und berechnen kann, dass man dann schlussendlich tatsächlich messen kann, hab ich keine grund zu der annahme, dass das alles eine große lüge ist.
klar oder?

was ist daran klar?
du siehst versuche die etwas bewirken... und legst sie in dir bekannte schubladen deines scheinwissens... und dann bekommst du ein wunderbares gefühl der sicherheit welches du brauchst um abends einzuschlafen und zu sagen.... hey die welt ist das was ich mir erdacht habe :zauberer1


unsinn....
immer und immer wieder rechnen und testen physiker und studenten die gleichen dinge. und immer mit dem selben ergebnis.
jetzt kommt jemand an, der selber sagt nichts zu wissen, und behauptet die nehemen das alles blind an??! (was offensichtlich nicht stimmt)
das macht doch vorne und hinten keinen sinn

da gibt es den altbekannten "elternspruch" ... springst du auch von der brücke wenn 10000 andere es vor dir tun?
wenn man deiner aussage nachgeht dann gibt es nur eine antwort JA

so sind die menschen die solches aussagen gleich den lemmingen... die munter den berg hinunterspringen weil vor ihnen ja jemand auch den weg läuft... das wird schon der richtige sein :clown:

kleines bsp.: wenn zb die biologen an der uni etwas über genetik und vererbung lernen, machen sie auch versuche (zb mit fischen), in denen sie genau das beobachten können, was die theorie vorhersagt.

tolles beweis *hehe
versuche mit fischen...

ich hab da was anderes... die wissenschaft hat immer noch nicht die DNA entschlüsselt und bezeichnet den größten teil des DNA als müll ... so war das zumindest mal... kenn die neuesten forschungen nicht...
auf jeden fall war es gar nicht so lange her...

oder die sagen dass die weisheitszähne keine wirkliche funktion mehr bei dem menschen haben....

entfernen blidarm schon teilweise profilaktisch... und andere dinge.

bezeichnen manche drüsen als "ohne-funktion"

und das alles nur weil sie keine ahnung haben was es alles ist

das ist natürlich wirklich weise..... mmhhh...

und nur weil davor 10000 lemminge den berg runtergesprungen sind :zauberer1

eben das ist falsch... und deshalb spricht joey auch immer wieder die beobachtungen an.

ja joey spricht auch immer wieder die lemminge an :)

das problem ist einfach, dass du nicht genau verstehst wie wissenschaft funktioniert.
und das wort beweis scheint auch nicht ganz klar zu sein.
ein wissenschaftlicher beweis is nicht unbedingt das was wir umgangssprachlich als beweis bezeichnen würden.

bist du dir da ganz sicher dass ich es nicht verstehe?
vielleicht hab ich es schon lange verstanden und bin darüber hinweg :clown:

*hehe
du hasst dich zu wiederholen... nun ja... dann solltest du aufhören zu leben.
denn du hasst dich selbst.
 
Zurück
Oben