Ist Schmerz gut?

Ich denke wenn fast Alles nur noch aus Schmerz besteht, und man in diesem Schmerz wirklich absolut keinen Sinn finden kann, da zudem jeder Sinn sofort wieder eine Täuschung ist, und alles was als Ergebnis rauskommt, dass man über die Jahre hinweg mehr als die hälfte seiner Potentiale verloren und stressbedingt bereits wahrscheinlich viele Millionen Gehirnzellen abgestorben sind (somit auch die Intelligenz und Gehirnkapazität bereits abgenommen hat) und es sehr viel Überwindung kostet noch überhaupt irgendwas zutun, und quasi alles was man macht oder erkennen kann umsonst ist oder in die Irre führt, und man quasi fast nur noch diese Sehnsucht nach einem neuen Leben, nach einem vollkommenen Neuanfang bei 0 hat, ich wüsste nicht was daran "gut" sein soll!

Wer sowas schreibt ist in meinen Augen stark verirrt, oder die Sachen hatten für ihn/sie im Nachhinein wirklich einen Sinn!

aber was ist wenn es wirklich keinen Sinn, keine Entwicklung gibt?
Trotz langjähriger Suche, nichtmal ansatzweise oder versteckt....

oder der gefundene Sinn wird sofort wieder durch eine weitere Erkenntnis niedergemätzelt!

Der einzige Sinn ist die Zerstörung! Die Zerstörung für nichts!

Es kann hierbei nur Sinn von sowas sein die Probleme als Herausforderung zu lösen und den definitiv schlechten Schmerz aus der Welt zu schaffen!

Werbung:
Hallo Ahrimann

Gleich vorweg: Ich habe nichts gegen eine Diskussion oder philosophischen Debatte mit dir, aber ich möchte darauf hinweisen, dass ich nicht mehr mit dir spreche, wenn mir deine Antworten als komisch oder schizonid erscheinen.

Trotzdem nichts für ungut. Gute Nacht
Liebe Grüsse
SAMUZ

kein problem, ist ja dein gutes recht..
nur ich haenge halt sehr am humor, ich kann auch ernst diskutieren, aber selbst dabei darf ein spaeschen mal hervorkommen
ansonsten hatte ich vorhin hinsichtlich des themas nicht gescherzt...

so good night ( achso schizonid heisst?)

Ahriman schrieb:
naechtle, das galt jetzt auch nicht dir
mir gings auch nicht um erfahrungen aus irgendwelchen leben speziell...

allgemein
es wurde eben behauptet schmerz ist sinnvoll, man kann sonst dinge nicht verstehen, weil man sie nicht erfahren hat

was heisst das nun fuers geschlagende kind?
ich meine stellt sich hier jemand hin und sagt dieser schmerz ist sinnvoll, jener aber nicht...

ist doch interessant...
Guten Morgen Ahri

ich glaub, du hast recht, man kann den Begriff Schmerz nicht verallgemeinern und damit auch die Frage nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten.

Ich bin wahrscheinlich zu sehr von mir und den psych.Problemen ausgegangen.
Die ganzen körperlichen Sympthome, durch die Psyche verursacht, kann nur jemand verstehen, der selbst SOLCHE Erlebt hat - so meinte ich es.
Bsp. Meinen Sohn (der mit dem Vermutlichen Asperger Syndrom) verstehen nur Mensche, die selbst schon psychische Probleme hatten. Menschen, die solche Erfahrungen nicht haben, können es einfach nicht verstehen.

Das geschlagene Kind kann als Erfahrung maximal mitnehmen, das es diese bei seinen eigenen Kindern vermeidet.

liebe Grüße Naivchen

SAMUZ schrieb:
Die Frage ist, warum muss Schmerz auf der Erde sein? Du hast ja bestimmt grössere Vorstellungen und Werte, als auf der Strasse zusammen gehauen zu werden oder verbal verletzt zu werden? Warum willst du dies so empfinden? Wird dir wohler, wenn du Menschen verletzt oder dich verletzt? Hast du das Gefühl, dass das Himmelreich zu dir hinab kommt?

die antwort kam über nacht zu mir. nur wenn wir gelernt haben schmerz zuzulassen und zu fühlen, können wir auch lust fühlen. können wir überhaupt fühlen. man kann sich immer nur entscheiden zwischen zwei möglichkeiten, mE ... zwischen fühlen und nicht fühlen.

wir können nicht wählen, WAS wir fühlen wollen. wir müssen bereit sein beides in seiner gänze anzunehmen ... schmerz, lust, liebe, hass, freude, traurigkeit usw. usw. und ich stelle es mir so vor jedem gefühl den gleichen "wert" zuzugestehen ...

deshalb sind wir hier: um zu erfahren und die materie erlaubt uns gefühle. gefühle und gedanken ... beides geht ohne den körper, ohne die sinne nicht ...

deshalb gibt es den schmerz, damit es auch lust geben kann. es gibt hass, damit es liebe geben kann ...

und dann gibt es noch eine ebene darüber und die erreichen wir erst, so glaube ich jedenfalls, wenn wir beides zugelassen und der wert von beidem erkannt haben ... schmerz und lust ... dann löst es sich auf in "nichts" ... wie alles andere auch. jede polarität die wir zur gänze erfahren haben, löst sich auf ...

Das hört sich schon wieder anders an. Wie stehst du nun wirklich zu den Dingen?

gar nicht, samuz. ich stelle mich dahin, wo ich gerade stehen will. ich kann von allen seiten und von ziemlich vielen ebenen hinschauen. ich muss wählen ... :mad2:

ich - also ich jetzt :D - stehe im moment mitten in diesem thema: schmerz und lust ... und ich begreife gerade, dass ich beides zulassen und annehmen muss, wenn ich weitergehen will, bzw. ich begreife gerade, dass ich ALLE gefühle annehmen muss und zwar in völliger hingabe und mit allen sinnen reinfühlen ... da tauchen bilder in mir auch und ich weiß, dass wir dann erst wirklich mensch sind, wenn wir in der lage sind wirklich zu fühlen, mit allen sinnen, völlig und ganz ...

hach - schön das. ;)

*loool* Also das heisst zuerst alles zusammenschlagen und dann das Gute sehen? Liebes Kind. Das Leben ist ernst. Spiel nicht den Henker und das Opfer.

ich bin mir nicht sicher ob ich dich hier richtig verstehe, aber was mich da speziell betrifft: nein. ich hasse es zusammenzuschlagen und ich "arbeite" da ran mit meiner ganzen kraft, dass es aufhört. diese art von arbeit ist meine liebe, ich liebe die menschen, die ich verletze, zusammenschlage (verbal/emotional/mental) ... und diese liebe treibt mich an - in die heilung. dieses schmerzen zufügen, kommt daher, was ich schon beschrieb. aus der trennung ... also löse ich den schmerz auf, indem ich ihn fühle und annehme und wenn ich das tue, muss ich ihn nicht mehr im außen sichtbar machen, dann verletze ich weder mich, noch andere, sondern fühle einfach, was gefühlt werden will.

darauf werde ich jetzt meine aufmerksamkeit lenken. immer wenn ich anfange mir selbst zu schaden, ist da etwas in mir, dass gefühlt werden will. ich werde es fühlen und dann nicht mehr leben brauchen ...

ich habe riesenschritte gemacht und darüber bin ich froh. es bringt mich um, wenn ich die menschen, die ich wahrhaft liebe verletzte, weil in mir irgendwelche altlasten ihre fäden ziehen, weil ich angst erliege, die alt und längst überholt ist ...

mara... schrieb:
deshalb gibt es den schmerz, damit es auch lust geben kann. es gibt hass, damit es liebe geben kann ...

und das mag ich ( noch) nicht glauben... liebe ohne hass muss es geben
allumfassender hass? resultiert daraus allumfassende liebe

wobei es muesste ja nichtsumfassnder hasss sein, nicht? also gaebe es ihn ja doch nicht...

Ahriman schrieb:
und das mag ich ( noch) nicht glauben... liebe ohne hass muss es geben
allumfassender hass? resultiert daraus allumfassende liebe

wobei es muesste ja nichtsumfassnder hasss sein, nicht? also gaebe es ihn ja doch nicht...

da ist einmal die liebe und der hass. zwei seiten eines ganzen und erst wenn beides erlöst ist, kommt diese höhere stufe der liebe ... die allumfassende liebe ist der erlöste zustand von liebe und hass ...

liebe = besitzen, haben wollen, spiegeln, projezieren, sex, abhängigkeit, brauchen ... usw. usw. (aus der nicht-erfüllung dessen resultiert der hass ...)

allumfassende liebe ... = sein ;)

Werbung:
mara... schrieb:
da ist einmal die liebe und der hass. zwei seiten eines ganzen und erst wenn beides erlöst ist, kommt diese höhere stufe der liebe ... die allumfassende liebe ist der erlöste zustand von liebe und hass ...

liebe = besitzen, haben wollen, spiegeln, projezieren, sex, abhängigkeit, brauchen ... usw. usw. (aus der nicht-erfüllung dessen resultiert der hass ...)

allumfassende liebe ... = sein ;)

die einheit nach der dualitaet... aha...ok *gg*

Zurück
Oben