das meinte ich. erst durch den schmerz, dann kann man erkennen.
es ist immer nur EIN schmerz ... schmerz ist schmerz ... und es ist immer die materie die schmerzt, der geist kann nicht schmerzen, der schmerz wird ausgelöst durch gedanken, gefühle ... und auch die gehören in die materie und haben nichts mit dem bewußtsein zu tun. bewußtsein schmerzt grundsätzlich nicht, weil es keinen körper hat, der schmerz ausdrücken könnte.
ich kenne nur meinen schmerz. aber ich glaube, dass wir immer die gleiche intensität an schmerz empfinden. der ist nicht größer oder kleiner, mehr oder weniger ... es ist immer mE verzweiflung, hilflosigkeit, ungeliebtsein, einsamkeit, kälte ... und wenn man mal zurückverfolgt, dann kommen wir wieder zur quelle. da ist es nämlich warm, da sind wir geliebt, angenommen usw. ... also ist dieser schmerz immer derselbe - nämlich der schmerz der trennung und wenn wir mißhandelt werden - dann schmerzt nicht die mißhandlung in dem sinne, sondern die trennung, die diskrepanz von dem was wir wirklich sind (licht und liebe) und dem was wir erleben - schmerz und leid ...
und wenn man noch weiter schauen will, dann tritt der geist in die materie ein und ist in der selbstliebe. er kommt ja daher ... aus der selbstliebe ... und dann wird ihm diese selbstliebe zerstört, und mit jeder kleinen zerstörung verliert sich unser wissen um das was wir sind und das ist der schmerz ...
ist schon spät. ich hoffe das macht noch sinn, was ich hier schreibe