Ist Schmerz gut?

mara... schrieb:
das ist zwar mehr rethorisch, aber wenn der schmerz nicht "gut" wäre, gäbe es ihn dann überhaupt ???

... und dann glaube ich, muss man doch auch mal hinschauen, wo der schmerz denn nun letztlich wirklich herkommt ...

schmerz hat ja eine ursache und die liegt meiner erfahrung nach immer weit zurück ... wir erleben also im grunde immer wieder dengleichen schmerz aus längst vergangenen zeiten ...

... denn ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass der schmerz nicht wirklich zu unserem wesen dazugehört ... der schmerz läßt uns deshalb auch leiden, weil er uns im grunde genommen wesensfremd ist - das was wir also zb. seele nennen oder auch das selbst - kennt den schmerz nicht, aber der schmerz hält uns ab zu sein, was wir letztlich wirklich sind ...

meine erfahrung.

wesensfremd? also macht er insofern sinn, als das wir ihn brauchen um zum eigentlichen wesen zurueckzufinden? danach wird er sinnlos?

Werbung:
Ahriman schrieb:
wobei als kind geschlagen zu werden auch seelische qualen hervorruft, ich denke ehrlich nicht das sie vonnoeten sind ( allgemein)

stimmt, da hast du recht das steht in gewisserweise in interaktion. das eine schließt das andere nicht aus.
also ich bin nicht als kind geschlagen worden, ich denke als kind erlebt man solches evtl noch einen tick stärker.

hamied schrieb:

stimmt, da hast du recht das steht in gewisserweise in interaktion. das eine schließt das andere nicht aus.
also ich bin nicht als kind geschlagen worden, ich denke als kind erlebt man solches evtl noch einen tick stärker.

ganau
hiesse also diese verstaerkte erfahrung ist auch sinnvoll?

kann natuerlich sein... dann sollten diejenigen welche das nun unterstuetzen, abere auch ueber nichts in der welt meckern, oder?
denn alles ist fuer die erfahrungen da ( bis ins kleinste detail stimmt das natuerlich nicht)

aber der schmerz hält uns ab zu sein, was wir letztlich wirklich sind ...

Nicht der Schmerz sondern das Leiden, dh. die Nichtannahme des Schmerzes trennt uns von dem wer wir wirklich sind.

Der Schmerz an sich ist gut...er führt uns zu unserem Innersten Selbst.

lg Suria

scheiss frage, ganz ehrlich.. ich selbst widerspreche mir die ganze zeit...
kann argumente finden fuer beide seiten finden
mich jetzt zu entscheiden macht da nicht viel sinn...

macht schmerz sinn? VIELLEICHT

ich finde das ist die beste antwort bisher... was meint ihr?? lach

gruss

tonimoni

Ahriman schrieb:
wobei als kind geschlagen zu werden auch seelische qualen hervorruft, ich denke ehrlich nicht das sie vonnoeten sind ( allgemein)
Hallo Ahri
ich hab Samuz folgendes geschrieben

ich hab gesagt, das ich nicht alles gelesen habe, stand da eventuell irgentwas, das du geschlagen wurdest?
Wenn ja, dann tut es mir leid, ich hab nicht unbedingt Kindheitstraumen damit in Verbindung gebracht.

beantwortet das deine Frage? oder Aussage?

Gut Nächtle @alle

liebe Grüße Naivchen

Ahriman schrieb:
ganau
hiesse also diese verstaerkte erfahrung ist auch sinnvoll?

kann natuerlich sein... dann sollten diejenigen welche das nun unterstuetzen, abere auch ueber nichts in der welt meckern, oder?
denn alles ist fuer die erfahrungen da ( bis ins kleinste detail stimmt das natuerlich nicht)

jemanden zu schlagen oder misshandeln ist in meinen augen generell nicht sinnvoll. vielleicht hatte ich mich vorhin falsch ausgedrückt. letztendlich ist das ein resultat einer schwäche. ein mensch der schlägt, fühlt sich überlegen und stark..aber er ist es nicht. in diesem moment hat er die macht, aber er ist nicht mächtig. alles was er hat ist ein problem mit sich selbst.
für ein kind ist es insofern schlimmer, weil es viel schwächer ist. es ist ausgeliefert und versteht nicht, was dort passiert. die person die eigentlich schutz und halt geben sollte, schlägt nun einen anderen pol ein. ich denke als kind erlebt man solche dinge viel intensiver und sie sind evtl auch prägender.
als erwachsener mensch erkennt man, dass dieser zustand nicht so ist wie er sein sollte. das so etwas nicht passieren darf oder soll. man kann ausbrechen, wenn man dazu fähig ist..als kind steht einem diese möglichkeit nicht offen.

Ahriman schrieb:
wesensfremd? also macht er insofern sinn, als das wir ihn brauchen um zum eigentlichen wesen zurueckzufinden? danach wird er sinnlos?

nein. glaube ich nicht. irgendwie ist das viel naiver :( ... der schmerz gehört einfach zur dualität dazu. wir werden geboren - denk mal an den geburtsvorgang ... und schon haben wir bekanntschaft mit dem schmerz gemacht. er ist teil der materie sozusagen.

es ist wie es ist, würde es mE treffen.

in dem zusammenhang ist es vielleicht ganz interessant, welche these es gibt wenn kinder mit kaiserschnitt auf die welt kommen - diesen eintrittsschmerz also umgehen. eine heilerin sagte mir, auf energetischer ebene, ist so ein kind immer noch mit einem bein zuhause sozusagen, dass heißt solche kinder sind näher am tod als kinder die normal zur welt kommen. ein materialist sagt dir, dass diese kinder nicht ausreichend durchblutet worden sind und deshalb oft probleme haben ...

sogesehen bringt uns der schmerz wortwörtlich ins leben. und sogesehen halte ich den schmerz für die ursache, dass wir unseren ursprung vergessen. mein sohn ist per kaiserschnitt gekommen und noch sehr nah dran an seinem wissen und er nahm proportional damit ab, wie man ihm hier schmerz zufügte (seelischen) ...

sogesehen kann es sein, dass wir praktisch - um zurückzufinden - wieder den weg umkehren müssen - also zurück in die zeiten die uns den schmerz verursacht haben ... wenn ich mir nun so anschaue, was mit mir passiert ist es genau das. ich erlebe den schmerz nocheinmal, aber bewußter, der mir irgendwann zugefügt wurde und mit jedem mal lasse ich etwas davon gehen und werde klarer, liebevoller - erinnere mich mehr daran, wer ich tatsächlich bin ...

"sinnlos" ist vll. nicht das rechte wort und ich weiß nicht, ob er wirklich ganz weggeht, er wird nur anders. wenn ich jetzt im moment schmerz über etwas empfinde, dass mir JETZT passiert, etwas dass mich JETZT verletzt, dann ist das kurz, heftig und einfach WEG ... aber es speichert sich nicht mehr ab ...

bei meiner energiearbeit ist mir da auch etwas interessantes aufgefallen: der schmerz, der alt und unbearbeitet ist, sitzt regelrecht in den zellen des körpers und verunreinigt diese. wenn man nun mit der reinigung beginnt, dann setzen die zellen diesen schmerz frei (wobei ich glaube, dass sie das ständig tun und wir es nur nicht fühlen wollen und ignorieren, ich glaube auch, dass daraus krankheiten letztlich entstehen) ...

Naivchen schrieb:
Hallo Ahri
ich hab Samuz folgendes geschrieben

beantwortet das deine Frage? oder Aussage?

Gut Nächtle @alle

liebe Grüße Naivchen

naechtle, das galt jetzt auch nicht dir
mir gings auch nicht um erfahrungen aus irgendwelchen leben speziell...

allgemein
es wurde eben behauptet schmerz ist sinnvoll, man kann sonst dinge nicht verstehen, weil man sie nicht erfahren hat

was heisst das nun fuers geschlagende kind?
ich meine stellt sich hier jemand hin und sagt dieser schmerz ist sinnvoll, jener aber nicht...

ist doch interessant...

Werbung:
Suria schrieb:
Nicht der Schmerz sondern das Leiden, dh. die Nichtannahme des Schmerzes trennt uns von dem wer wir wirklich sind.

Der Schmerz an sich ist gut...er führt uns zu unserem Innersten Selbst.

lg Suria

das glaube ich nicht, suria. ich denke dass bauen wir uns nur um damit umgehen zu können ... aber ich habe meine gedanken dazu im post an ahriman beschrieben ...

dh. du hast schon irgendwie recht, nur dass ich glaube dass es viel banaler ist. es ist ein einfach so sein: materie = schmerz ... die materie schmerzt uns an sich schon - sie begrenzt unser wesen, dass was wir wirklich sind - also reiner geist ...

aber dass die nichtannahme zu leid führt, sehe ich auch so.

Zurück
Oben