Ahriman schrieb:
wesensfremd? also macht er insofern sinn, als das wir ihn brauchen um zum eigentlichen wesen zurueckzufinden? danach wird er sinnlos?
nein. glaube ich nicht. irgendwie ist das viel naiver

... der schmerz gehört einfach zur dualität dazu. wir werden geboren - denk mal an den geburtsvorgang ... und schon haben wir bekanntschaft mit dem schmerz gemacht. er ist teil der materie sozusagen.
es ist wie es ist, würde es mE treffen.
in dem zusammenhang ist es vielleicht ganz interessant, welche these es gibt wenn kinder mit kaiserschnitt auf die welt kommen - diesen eintrittsschmerz also umgehen. eine heilerin sagte mir, auf energetischer ebene, ist so ein kind immer noch mit einem bein zuhause sozusagen, dass heißt solche kinder sind näher am tod als kinder die normal zur welt kommen. ein materialist sagt dir, dass diese kinder nicht ausreichend durchblutet worden sind und deshalb oft probleme haben ...
sogesehen bringt uns der schmerz wortwörtlich ins leben. und sogesehen halte ich den schmerz für die ursache, dass wir unseren ursprung vergessen. mein sohn ist per kaiserschnitt gekommen und noch sehr nah dran an seinem wissen und er nahm proportional damit ab, wie man ihm hier schmerz zufügte (seelischen) ...
sogesehen kann es sein, dass wir praktisch - um zurückzufinden - wieder den weg umkehren müssen - also zurück in die zeiten die uns den schmerz verursacht haben ... wenn ich mir nun so anschaue, was mit mir passiert ist es genau das. ich erlebe den schmerz nocheinmal, aber bewußter, der mir irgendwann zugefügt wurde und mit jedem mal lasse ich etwas davon gehen und werde klarer, liebevoller - erinnere mich mehr daran, wer ich tatsächlich bin ...
"sinnlos" ist vll. nicht das rechte wort und ich weiß nicht, ob er wirklich ganz weggeht, er wird nur anders. wenn ich jetzt im moment schmerz über etwas empfinde, dass mir JETZT passiert, etwas dass mich JETZT verletzt, dann ist das kurz, heftig und einfach WEG ... aber es speichert sich nicht mehr ab ...
bei meiner energiearbeit ist mir da auch etwas interessantes aufgefallen: der schmerz, der alt und unbearbeitet ist, sitzt regelrecht in den zellen des körpers und verunreinigt diese. wenn man nun mit der reinigung beginnt, dann setzen die zellen diesen schmerz frei (wobei ich glaube, dass sie das ständig tun und wir es nur nicht fühlen wollen und ignorieren, ich glaube auch, dass daraus krankheiten letztlich entstehen) ...