F
friedrichK
Guest
Ich nehme Leben/Kraft durch Änderungen an Materiellem wahr.
Kraft/Leben wird zu Grunde gelegt. Ist aber doch keine andere Vermutung als "Gotteskraft" oder "Geisteskraft".
"Kraft" selbst ist möglicherweise nicht materiell.
"Wissenschaftler" stellen Theorien auf und haben Definitionen.
"Merkmale des Lebens" zeigt ja genau, dass da Leben/Kraft vermutet wird.
Guten Abend lieber @Gerlind
in meinem Verständnis existiert alles durch die geistige Schöpfung der „Großen Geistigkeit“ (manche nennen sie „Gott“)
Das was Du „Kraft“ nennst ist für mich ein physikalischer Faktor aus der Welt in der wir hier auf der Erde leben und ist „geistig“ erschaffen worden.
Um „geistige Schöpfung“ analog zu beschreiben muss man sich z.Bsp. die Arbeit eines Künstlers vorstellen, der durch seinen kreativen Geist Bilder erschafft und diese dann am Ende Kraft seines Könnens zum Ausdruck bringt.
Anbetungswürdig ist hier nicht die „Kraft“ allein, sondern die „Geistige Kreativität“.
Wenn ich unseren Kosmos vom Urknall aus betrachte überzeugt mich trotz der immensen Kraft des Vorgangs noch mehr die Erkenntnis über die kreative Vielfalt die aus der Singularität entstanden ist.
Kraft ist mit Sicherheit in unserer Welt zur materiellen Gestaltung von Nöten und wichtig, aber ohne geistige Kreativität nutzlos.
Die Kraft ist ein Teil vom Ganzen.
Der Geistige Wille ist ausschlaggebend für die Art, die Richtung und die Form die die Kraft dann nehmen darf.
Gedanken
vom F.