Ist Kraft/Leben materiell ?

Ich nehme Leben/Kraft durch Änderungen an Materiellem wahr.
Kraft/Leben wird zu Grunde gelegt. Ist aber doch keine andere Vermutung als "Gotteskraft" oder "Geisteskraft".
"Kraft" selbst ist möglicherweise nicht materiell.

"Wissenschaftler" stellen Theorien auf und haben Definitionen.
"Merkmale des Lebens" zeigt ja genau, dass da Leben/Kraft vermutet wird.

Guten Abend lieber @Gerlind
in meinem Verständnis existiert alles durch die geistige Schöpfung der „Großen Geistigkeit“ (manche nennen sie „Gott“)
Das was Du „Kraft“ nennst ist für mich ein physikalischer Faktor aus der Welt in der wir hier auf der Erde leben und ist „geistig“ erschaffen worden.
Um „geistige Schöpfung“ analog zu beschreiben muss man sich z.Bsp. die Arbeit eines Künstlers vorstellen, der durch seinen kreativen Geist Bilder erschafft und diese dann am Ende Kraft seines Könnens zum Ausdruck bringt.
Anbetungswürdig ist hier nicht die „Kraft“ allein, sondern die „Geistige Kreativität“.

Wenn ich unseren Kosmos vom Urknall aus betrachte überzeugt mich trotz der immensen Kraft des Vorgangs noch mehr die Erkenntnis über die kreative Vielfalt die aus der Singularität entstanden ist.

Kraft ist mit Sicherheit in unserer Welt zur materiellen Gestaltung von Nöten und wichtig, aber ohne geistige Kreativität nutzlos.

Die Kraft ist ein Teil vom Ganzen.
Der Geistige Wille ist ausschlaggebend für die Art, die Richtung und die Form die die Kraft dann nehmen darf.
Gedanken
vom F.

Werbung:

Oder auch:

Ich glaube, alles kommt aus dem Nichts, sozusagen..also auch die Kraft.
Da ich das sog. Nichts als Bewusstsein sehe, ist alles was existiert, verdichtetes Bewusstsein.
Auch die Kraft, was immer du darunter verstehst..
"Der Glaube versetzt Berge" ist von daher der Satz, mit dem ich bei der Frage arbeiten und über
den ich kontemplieren würde.

Kraft/Leben stehen zunächst undifferenziert geschrieben.
Es (Kraft/Leben) wirkt sich materiell aus. Diese Wirkungen sind meß- und berechenbar.
Ist Kraft/Leben aber materiell ?

Wenn dieses geschieht, so wird gesagt, es geschehe durch diese Kraft.
Eine Wirkung wird auf eine Kraft zurückgeführt und durch die Veränderungen gemessen und berechnet.
Allein, ich sehe nicht, dass die angenommene zugrundeliegende Kraft anders "sichtbar" wäre als im Gemessenen und Berechneten. So könnte genauso gut immer auch "Gotteskraft" zu Grunde liegen oder "Geisteskraft" oder , dass etwas zu Grunde läge, liegt im Grunde des menschlichen Verstande (er muss immer etwas zu Grunde legen.)

Solche Ideen https://de.wikipedia.org/wiki/Vitalismus lassen sich eigentlich immer auf Dualismus zurückführen. Und am Ende sollen materielle Körper eine Seele haben dann, die erst das Leben ermöglicht.

Ich bin aber Idealist, und denke dass "Materie" schlicht insgesamt nicht unabhängig von jemandem existieren kann, der sie wahrnimmt, bzw. manifestiert/vorstellt.

Individuelles Bewusstsein kommt zustande, wenn es möglich ist sich mit seiner Schöpfung zu identifizieren (wie wenn sie einen eigenen Willen hat), und wenn die Welt noch einmal auf einer höheren Ebene durch individuelle Sinneswahrnehmungen repräsentiert wird.

Alles was die Welt noch einmal abbildet und einen eigenen Willen (gegen sie) hat, in das wird sich hinein versetzt.

Ist also mehr funktional, keine andere Substanz, alles ist geistig.

Aber aus meiner Erfahrung aus der Telepathie im weiteren Sinne weiß ich, dass es nur bis zu einem Punkt der Fall, eine Illusion ist, die Identifikation mit uns durch das pantheistische Universum ist nicht komplett ab - und ausschließend. :) Siehe auch hier den Traum. Du läufst dort als Traum-Ich durch eine Welt scheinbar außerhalb, aber auf einer höheren Ebene ist es nicht wirklich wahr.

Das pantheistische Universum träumt unsere Realität und versetzt sich in Systeme hinein, die diese Realität ein zweites Mal repräsentieren und ihren eigenen Willen auf und gegen sie richten. Wenn du deine eigenen Weltrepräsentation/kopie und Absichten hast, dann individuiert sich der Welt-Träumer in dir. Und das Ergebnis ist eine neue individuelle, aber nicht abgeschlossen Perspektive darauf. So würde ich es sehen, teils aus der Philosophie und teils aus der Erfahrung.

Eigentlich lassen sich alle grammatikalischen deutschen Sätze auf Dualismus zurückführen.

Ja, Sprache hat dann logischerweise auch Subjekt und Objekt. Es ist unsere Lebenswelt, und bis zu einem Punkt real, ABER nicht wirklich.

Wie im Traum auch, alles was du da siehst ist deins eigentlich.

Natürlich ist es real nicht naiv solipsistisch so der Fall, wie im üblichen Traum. Es ist nicht das Individuum PsiSnake, welches das Universum träumt, sondern ein universelles phänomenales Bewusstsein träumt die Welt inklusive PsiSnake und eben alle anderen. Und es ist nur das beobachtende Bewusstsein in einem "Gott"/Brahman, nicht (oder nur in irrelevanter zufälliger Weise) das was das Individuum ausmacht, und also nicht selektiv und speziell als das PsiSnake-Ich, sondern in allem was letztlich Subjekt ist.

Kraft/Leben stehen zunächst undifferenziert geschrieben.
Es (Kraft/Leben) wirkt sich materiell aus. Diese Wirkungen sind meß- und berechenbar.
Ist Kraft/Leben aber materiell ?
Ich fürchte, ich verstehe nicht was Du genau meinst.
Kraft ist ein Begriff der Physik, Leben ein Begriff der Biologie der bestimmte Prozesse und „Systemeigenschaften“ beschreibt.

Verwendest Du Kraft/Leben synonym?

Werbung:
zunaechst ist "Kraft" ein wort, dass u.a. auch in physik Anwendung findet.
😄😂
Wenn Du mit Deiner oberlehrerhaften Attitüde durch bist, magst Du dann erläutern in welchem Kontext bzw. wie konkret Du das Wort Kraft in diesem Zusammenhang „Kraft/Leben“ verwendest?
Und gerne auch das Wort Leben.

Zurück
Oben