Ist jeder Mensch auf diesem Planeten krank?

Naja, das sind dann ja keine Naturvölker mehr, sondern Völker die bereits von der westlichen Zivilisation "angesteckt" wurden (wobei ich das mit den "Hexen" jetzt mal außen vor lasse).

also willst du in schön Imperealistischer Manier darüber richten wie ein Naturvolk zu sein hat um ein Naturvolk zus ein?

krank nicht?
 
Werbung:
also willst du in schön Imperealistischer Manier darüber richten wie ein Naturvolk zu sein hat um ein Naturvolk zus ein?

krank nicht?

Was ist dir denn über die Leber gelaufen?

Wenn du Pünktchen unterstellst, dass er/sie eine romantisierte Vorstellung von Naturvölkern hat, dann sagt dass doch automatisch aus dass du selbst eine andere - offenbar weniger romantisierte - Vorstellung hast.

Wieso ist es imperialistisch, eine Vorstellung darüber zu haben, was ein Naturvolk ist? Also weißt du ... :rolleyes:
 
Ich glaub nicht. Glaub ja auch nicht, dass die Natur insgesamt krank ist, weil sie so etwas wie Zivilisation und Kultur hervorbringt und geduldig erträgt. Denk mir nur noch: wird schon alles seinen Grund und Sinn haben und hoffentlich gut ausgehen.
 
Was ist dir denn über die Leber gelaufen?

nichts... wie kommst darauf dass mir etwas über die leber gelaufen sein soll :confused:

Wenn du Pünktchen unterstellst, dass er/sie eine romantisierte Vorstellung von Naturvölkern hat, dann sagt dass doch automatisch aus dass du selbst eine andere - offenbar weniger romantisierte - Vorstellung hast.

natürlich hab ich eine andere Vorstellung darüber: Naturvölker sind Menschen wie du und ich, weder spiritueller noch edler oder irgendwie weiser, unter ihnen gibt es Idioten, Arschlöcher genau so wie Weise und gütige Menschen...

Wieso ist es imperialistisch, eine Vorstellung darüber zu haben, was ein Naturvolk ist? Also weißt du ... :rolleyes:

es ist nicht imperealistisch eine Vorstellung von Naturvölkern zu haben, es ist aber Imperealistisch einem Naturvolk vorzuschreiben wie es sich zu verhalten hat um als Naturvolk zu gelten.
 
nichts... wie kommst darauf dass mir etwas über die leber gelaufen sein soll :confused:

Weil du mir "imperialistische Manier" nahegelegt hast. Und der Ausdruck ist in meinem Wortschatz ziemlich negativ besetzt und auch ziemlich heftig, den zu gebrauchen. Vielleicht ist das bei dir aber nicht so.

natürlich hab ich eine andere Vorstellung darüber: Naturvölker sind Menschen wie du und ich, weder spiritueller noch edler oder irgendwie weiser, unter ihnen gibt es Idioten, Arschlöcher genau so wie Weise und gütige Menschen...

Das seh ich genauso. Nur mit dem Zusatz dass sie sehr viel weniger bis kaum Zivilisationsgüter besitzen und auch nicht selbst entwickelt haben. Dass sie also sehr naturnah leben, kaum etwas synthetisches besitzen. Und wenn sie es besitzen dann ist es von den Industriestaaten zu ihnen rübergekommen, sie hatten also gar keine Zeit da hineinzuwachsen geschweige denn die Möglichkeit daran mitzuentwickeln. Kein Wunder dass sie dann damit nicht fertig werden (Alkohol-, Drogenmissbrauch etc.)

es ist nicht imperealistisch eine Vorstellung von Naturvölkern zu haben, es ist aber Imperealistisch einem Naturvolk vorzuschreiben wie es sich zu verhalten hat um als Naturvolk zu gelten.

Das hat ja niemand gemacht.
 
nein, Es gibt ja auch noch Naturvölker. Menschen die ohne Feuerwasser und Zigaretten auskommen, ohne Glutamat- chips, Lebensversicherungen, tv, blödzeitung, Fertigessen und Milchpulver für ihre Säuglinge statt Mutterbrust.

Die sind nicht weniger krank als wir! Kam mal ein Bericht über einen Arzt der seinen Urlaub nutzt im Dschungel Kranke zu behandeln. Er hatte dort genug zu tun!
 
Werbung:
Zurück
Oben