Ist Jan van Helsing eurer meinung nach rechtsradikal???

Hallo

Jan van Helsing meint, dass viele Menschen, die sich über die normal zugänglichen Medien, wie Radio, Zeitungen, Literatur und Fernsehen informieren, oft genug sagen "Davon habe ich noch nie etwas gehört", wenn die Rede auf Geheimlogen und deren Aktivitäten zu sprechen kommt. Schließlich seien solche Logen ja geheim, denn sonst würden sie ihren Zweck nicht erfüllen. Also müsse es da etwas Verborgenes geben, dass den Logenbrüdern wichtig genug erscheint, um vor den anderen Menschen geheim gehalten zu werden. Weiter stellt er die Frage, was das wohl sein mag, was da geheimgehalten werden muss? Und dann taucht bei ihm auch ganz schnell wieder die Vermutung auf, dass die Mitglieder der Geheimgesellschaften, sich überwiegend aus Menschen zusammensetzen, die zu den Führungspersönlichkeiten aus Staat, Wirtschaft, Finanzen, Kultur, Sport usw. gehören. Verrate mir mal einer, wie die wenigen Juden es immer wieder schaffen, überall die Spitzenpositionen zu besetzen? Das müssen ja wirklich ganz patente Kerlchen sein.

Zunächst stelle ich mir die Frage, wen Jan van Helsing eigentlich im Auge hat, wenn er von Geheimlogen redet. Könnte er etwa den Illuminatenorden gemeint haben? Der Illuminatenorden wurde am 1. Mai 1776 vom Philosophen und Theologen Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründet. Die rund 1.500 Mitglieder des Illuminatenordens, welche zu rund einem Drittel zugleich Freimaurer waren, galten als Förderer der Aufklärung. Sie hatten sich die Tugenden und Sittlichkeit und die aufklärerischen Ideale von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, die auch zur Losung der französischen Revolution wurde, auf die Fahnen geschrieben und standen damit im krassen Widerspruch zu den herrschenden Vorstellungen zur römisch-katholischen Kirche und zum Adel.

Man stelle sich nur nur einmal die damalige Situation vor. Die Kirche und der Adel teilten die Macht untereinander auf. Was die selbsternannten "Illuminaten" anstrebten, war in den Augen der Obrigkeit Ketzerei und Hochverrat: Freiheit, Gleichheit und ein Ende der geistigen Bevormundung von oben. Schon der Besitz verräterischer Dokumente hätte nervösen Kirchenoberen, Amtmännern oder Fürsten Grund zum Einschreiten geliefert. Das führte dazu, dass die Mitglieder des Illuminatenordens unter einem geheimen Namen auftraten, ihre Wohnorte tarnten, ihre Namen mit antik klingenden Namen wie Eleusis oder Numantia tarnten, und Briefe gar nach altpersischem Vorbild, etwa auf den 30. Chardad 1148, datierten (spiegel.de).

Der Illuminatenorden wurde, wie bereits gesagt, 1776 gegründet und dümpelte in den ersten 4 Jahren ohne größere Bedeutung vor sich hin und hatte sogar Probleme, Mitglieder zu finden. Dieses änderte sich erst als der hochverschuldete Kleinadlige Adolf Freiherr von Knigge, der auch ein Buch über gutes Benehmen herausbrachte, dem Geheimbund beitrat. Aber schon bald wurde der Illuminatenorden bei der bayrischen Obrigkeit denunziert und am 22. Juni 1784 mit anderen Geheimgesellschaften durch Kurfürst Karl Theodor verboten, ihre Mitglieder polizeilich gejagt und als Anarchisten, Gottesleugner und Giftmischer verteufelt.

Nachdem der Illuminatenorden verboten war, wurden alle Papiere des Ordens, derer man habhaft werden konnte, veröffentlicht. 1785 erklärte Papst Pius VI. in zwei Briefen an den Bischof von Freising die Mitgliedschaft im Orden als unvereinbar mit dem katholischen Glauben. Weitere Verbote durch Kurfürst Karl Theodor folgten und am 16. August 1787 stellte man die Rekrutierung von Mitgliedern für Freimaurer und Illuminaten unter die Todesstrafe.

Viele Mitglieder wurden verhaftet, alle mit der Begründung, sie seien „notorische Freidenker“. Unter Johann Joachim Christoph Bode fand 1785 die Ordenstätigkeit in der Weimarer Minervalkirche ihr Ende. Der Illuminatenorden bestand also nicht einmal 10 Jahre. Unter dem Druck der Amtsgewalten zerstob der Geheimbund wie ein Spuk. Nur noch dunkle Sagen lebten fort - bis heute: Erst vor fünf Jahren hat Bestseller-Autor Dan Brown in seinem Thriller "Illuminati" die Schauermär vom "mächtigsten satanischen Kult auf Erden" wieder aufgewärmt.

Somit kann es also nicht der Illuminatenorden sein, dem Jan van Helsing heute geheime Machenschaften unterstellt, denn der hat bereits vor über 200 Jahren sein Leben ausgehaucht. (wikipedia.org)

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo Bird

Bird of Paradis schrieb:
Es ist wirklich schade das Lotuz diese simple Frage tot-analysiert hat. Schaut euch um in der Welt und es müßte jeden klaren Verstand auffallen,das wir von"Oben" kontrolliert werden. Oder tankt ihr kein Benzin mehr und heizt eure Häüser nicht mehr?Meiner Meinung nach öffnet JvH nur Gedankenvorgänge und er sagt auch, daß dies nicht die reine Wahrheit ist! Ich könnte auch tausende
Wissentschaftliche Berichte zitieren, aber der Mensch bleibt da auf der Strecke!
Love, Light and peace:kiss3:

Ich stimme mit dir überein, dass JvH nicht die reine Wahrheit sagt. Vielfach sagt er sogar die Unwahrheit. Ich könnte auch viele unwissenschaftliche Berichte zitieren, wie JvH das macht. Nur bleibt dann die Vernunft auf der Strecke.

Ist dein Motte: Schau'n wir mal lieber nicht so genau hin?

Alles Liebe. Gerrit
 
Déguórén schrieb:
ja, dann lies Dir meinen Beitrag dazu richtig durch. Dann dürfte eigentlich klar werden, dass es nicht um "andere meinung" geht, sondern darum, dass Lotusz' Meinung als Ketzerei bezeichnet wurde. Und wer sich der Mittel der Inquisition bedienen muss um andere mundtot zu machen, ist meiner Meinung nach ein Fanatiker. Habe ich eigentlich schon dargelegt.
dann lese du nochmal richtig..wer wen versucht mundtot zu machen :lachen:

Was Du hier vom Stapel lässt... Naja, darauf bin ich jetzt wahrscheinlich schon an die 50 Mal eingegangen. Offensichtlich hast Du nix davon verstanden (Oder Du vergisst es immer wieder).
das gleiche denke ich von dir im moment..wo ich dies wieder gelesen habe...
Aber genau das meine ich ja: bei Leuten wie Dir redet (schreibt) man gegen eine Wand.
achso..gegen leute wie dir schreibt man natürlich nicht gegen eine wand...war mir klar :D
Du willst einfach nicht verstehen, sondern machst es wie Bush: Man muss eine Falschaussage nur oft genug wiederholen, nicht wahr?
willst du es verstehen? so wie es aussieht nicht...
und woher willst du wissen das dies falsch ist? ist mal wieder so ein punkt...
du labberst natürlich immer davon, das dies alles nachweisbar ist...
doch prüf mal absolut alles nach, dann können wir weiter reden ;) ..
aber glaube mir, findest du im alleingang etwas wichtiges heraus, was eine lüge
sein könnte, wird dies sowieso wieder mit einer neuen glaubhaften lüge unterdrückt...
solang es etwas wichtiges ist...

aber bevor du dies nicht alles selber nachgeprüft hast... lohnt es sich nicht
darüber zu reden, ob dies alles wahr oder auch bewusst getäuschte lügen sind...
Da mir das ganze inzwischen zu blöd ist, werde ich Dich in Zukunft ignorieren, okay? Nur das hier wollte ich noch loswerden. Und vielleicht könntest Du mich dann auch ignorieren, meine Aussagen scheinst Du ja eh nicht zu verstehen, sonst würdest Du nicht ständig diese Märchen über die "gläubigen" Wissenschaftler (und deren Anhänger) verbreiten.
auch hier muss ich es wieder umdrehen... ich glaube du willst mich nicht verstehen...
und es ist dir auch zu blöd, weil du natürlich nur nachlabbern kannst, was andere "wissenschaftler"usw. sagen...
und bis jetzt noch kein GUTES argument gebracht hast..wieso man nicht
annehmen sollte... das ABSOLUT NICHTS..was man uns wissenschaftlich
lehrt bewusst gelogen ist...
um u.a. etwas zu vertuschen?

und komm nicht wieder mit überprüfen... , wenn dir einer weiß macht
das ein weg der kürzeste ist... ihn selber lang gegangen bist und ihm deshalb
wirklich glaubst, das es der kürzeste ist, weil er kürzer als der andere ist...
heißt das noch lange nicht, das es der kürzeste ist, wenn du dich nicht
auf die suche nach einem anderen weg machst...
findest du einen weg der noch kürzer ist (einen tunnel?)...wird man dich auf diesem weg abfangen...
denn dort finden sicherlich lügen statt...die kein anderer wissen soll....
und man dir deshalb weiß machen wollte... das der andere weg kürzer wär...
und du es auf der üblichen art überprüfen solltest...
Mal nebenbei: wieviele Wissenschaftler kennst Du eigentlich persönlich? Oder handelt es sich da einfach um ein dickes, dickes Vorurteil?
da kenne ich nur leute, die aus privater sache forschen...

aber ist es nicht auch andersrum ein dickes vorurteil..das man dem allen trauen kann, was man gelehrt bekommt? :D
 
Hallo joelei

joelei schrieb:
das problem ist nur das sie sich natürlich überlegen fühlen..durch ihre gelehrten wissenschafts kenntnisse...

Hier irrst du leider. Ich versuche, das Thema ganz nüchtern zu betrachten. Überlegenheit wäre hier fehl am Platze.

Alles Liebe. Gerrit
 
@ lotusz

hattest du mal die videos in dem link angeschaut, den ich mal gepostet hatte?

also für mich selber geht das ganze thema mit den illuminati so herum,
weil so wie es alles beschrieben wird, den menschen die augen mehr öffnet...
wieweit würden sich menschen dafür interessieren, wenn sowas langweilig geschrieben wäre?

die menschen wollen storys/geschichten...deswegen schaun auch alle filme, nachrichten oder lesen bücher ;)

aber in einem punkt stimm ich überhaupt nicht zu... das es keine menschen gibt, die sowas beabsichtigen...

wär ich einer der reichsten leute auf der erde und dazu egoistisch...
würde ich sicher auch versuchen gott zu spielen hier, mit meiner macht...
und leute die eine macht haben, werden dies sicher auch tun und immer wieder ;)

deswegen find ich die ganze illuminati sache eigentlich für gut...mir ist es egal ob wahr oder lüge...
sondern hauptsache die leute fangen an selbstständig an zu denken und
öffnen mal ihre augen, anstantt jedem blind hinterher zu rennen... ;)
denn was wahr ist an illuminati ist... das es sicher leute gab die wenigstens
sowas versucht haben zu beabsichtigen und es immer solche leute geben wird...
nur der name, die vorangehensweise und die ziele werden immer anders sein ;)
 
Lotusz schrieb:
Hier irrst du leider. Ich versuche, das Thema ganz nüchtern zu betrachten. Überlegenheit wäre hier fehl am Platze.
naja ich weiß nicht so recht...

weil einmal hast du selbst gesagt, das es klar ist das ein volk belogen wird, um irgendwas zu erreichen...
man sehe es einfach an Bush...die letzten lügen wahren bei ihm nur zu schlecht um sie auf dauer aufrecht zu halten...

aber einerseits versuchst du genauso wie Déguórén... uns weiß zu machen
das wir der wissenschaft purenlos trauen können...das was wir gelehrt bekommen...

und jetzt nur mal für Déguórén allein.... ich meine nicht mit wissenschaft, die wissenschaft allgemein...

ich meine mit wissenschaft in solchen themen... das was manche menschen bestimmen, was wir gelehrt bekommen (dürfen)
also die, für uns, vorgefertigte wissenschaft.... wenn man es so ausdrücken kann... :rolleyes:
 
Hallo joelei

hattest du mal die videos in dem link angeschaut, den ich mal gepostet hatte?

Nein, welches Video meinst du?

wär ich einer der reichsten leute auf der erde und dazu egoistisch...
würde ich sicher auch versuchen gott zu spielen hier, mit meiner macht...

Ich glaube, das würde ich nicht tun. Mein Leben würde sich wahrscheinlich nicht sehr verändern, wenn ich sehr reich wäre. Aber ich finde es schade, wenn du so denkst.

deswegen find ich die ganze illuminati sache eigentlich für gut...mir ist es egal ob wahr oder lüge... sondern hauptsache die leute fangen an selbstständig an zu denken

Mir ist es nicht egal, ob JvH die Wahrheit erzählt oder nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er den Leuten die Augen öffnet. Er weist zwar darauf hin, dass vieles im Argen ist, aber er schürt gleichzeitig eine antisemitische Haltung. Und viele seiner Leser, glauben an das, was JvH sagt, weil ihnen ein gewisses technisches, politisches und sozialwissenschaftliches Verständnis fehlt. Deshalb ist Aufklärung notwendig.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Nein, welches Video meinst du?
http://www.pilt.de/spiegel/pilt-tv....005.rottach-egern-tegernsee.bilderberger.html

wie gesagt...jeder muss selber wissen was er davon hält ;)

Ich glaube, das würde ich nicht tun. Mein Leben würde sich wahrscheinlich nicht sehr verändern, wenn ich sehr reich wäre. Aber ich finde es schade, wenn du so denkst.
ich habe doch extra geschrieben, wenn ich auch egoistisch wäre...
auch du würdest sowas sicherlich tun..wärst du dann so egoistisch...
weil dich würde ja ein anderes menschenleben nicht interessieren...
und weil damit dein leben aufregend gestalten kannst, dazu noch sogesehen gott
spielen könntest...würdest du sicherlich auch sowas versuchen, hättest du diese macht... wärst du so egoistisch...

Mir ist es nicht egal, ob JvH die Wahrheit erzählt oder nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er den Leuten die Augen öffnet. Er weist zwar darauf hin, dass vieles im Argen ist, aber er schürt gleichzeitig eine antisemitische Haltung. Und viele seiner Leser, glauben an das, was JvH sagt, weil ihnen ein gewisses technisches, politisches und sozialwissenschaftliches Verständnis fehlt. Deshalb ist Aufklärung notwendig.

ja ich weiß, das es wichtig ist leute die purenlos das glauben..etwas aufzuklären...
doch wie gesagt... aufklären JA..so das sie selber nachdenken und nicht
nur blind etwas hinterher rennen... aber von etwas überzeugen.. NEIN
denn da kommen wir wieder zu dem punkt.. keiner kennt die wahrheit..
jeder darf sich aber seine eigene wahrheit annehmen, seine eigene meinung bilden...
nur weil du die wahrheit der "masse" hast...heißt es noch lange nicht das es die wahrheit ist...
hat jemand die wahrheit von einem einzelkämpfer..einem "weltveränderer" oder was weiß ich...
darf man auch nicht davon ausgehen, das dies die wahrheit erspricht...
sondern das dies die wahrheit ist...die ich selbst mehr glaube....

"ich weiß das ich nichts weiß" ... ich verehre dieses zitat :lachen:
 
brinisan schrieb:
hi ihr lieben!

ich habe jetzt fast mein 2. buch von jan van helsing durchgelesen.

jetzt höre ich von mehreren seiten, dass er von rechtsradikaler gesinnung sei...

da ich noch absolut nichts in der richtung in seinen büchern feststellen konnte, (und ich bin zu 1/4 jüdischer abstammung) bitte ich euch hier um eure erfahrungen und informationen diesbezüglich.

wenn du für dich nichts rechtsradikales gefunden hast, dan ist das ok.
ich hab auch nichts dergleichen gefunden oder es so empfunden.
für mich vermittelt er infos die er bekommen hat und jeder soll für sich schauen und prüfen, mehr nicht.

das viele sich über das thema juden anstoßen, ist logisch siehe geschichte!
das er erwäht das es auch andere hätten sein können , interessiert nicht, warum auch, daran kann man sich nicht hochziehen.
für mich ist nur interessant, das die bücher vom markt genommen worden sind, das beweist mir das da irgendwo sowas wie wahrheit drin steckt und das sollte jeder für sich selbst herausfinden, damit mein ich nicht das thema mit dem juden, für mich ist das vergangenheit und ich gäbe keinem heute dafür die verantwortung was damals gescha, das thema ist traurig genug.

lg salome!
 
Werbung:
Hallo joelei

wie gesagt...jeder muss selber wissen was er davon hält ;)

Sag mir bitte einmal genau, welches Video du meinst. Sollte es aber ein Video über Ufos sein, dann vergiß es.

ich habe doch extra geschrieben, wenn ich auch egoistisch wäre...
auch du würdest sowas sicherlich tun..wärst du dann so egoistisch...
weil dich würde ja ein anderes menschenleben nicht interessieren...
und weil damit dein leben aufregend gestalten kannst, dazu noch sogesehen gott
spielen könntest...würdest du sicherlich auch sowas versuchen, hättest du diese macht... wärst du so egoistisch...

Überlegst du eigentlich vorher was du schreibst? Das ist ein ziemliches Armutszeugnis, was du dir ausstellst.



ja ich weiß, das es wichtig ist leute die purenlos das glauben..etwas aufzuklären...
doch wie gesagt... aufklären JA..so das sie selber nachdenken und nicht
nur blind etwas hinterher rennen... aber von etwas überzeugen.. NEIN
denn da kommen wir wieder zu dem punkt.. keiner kennt die wahrheit..
jeder darf sich aber seine eigene wahrheit annehmen, seine eigene meinung bilden...
nur weil du die wahrheit der "masse" hast...heißt es noch lange nicht das es die wahrheit ist...
hat jemand die wahrheit von einem einzelkämpfer..einem "weltveränderer" oder was weiß ich...
darf man auch nicht davon ausgehen, das dies die wahrheit erspricht...
sondern das dies die wahrheit ist...die ich selbst mehr glaube....

"ich weiß das ich nichts weiß" ... ich verehre dieses zitat :lachen:

Hat deine Platte, mit dem "keiner weiß bescheid", nicht schon langsam einen Sprung? Man kann dich wirklich nicht mehr ernst nehmen. Du bemühst dich kaum darum, die Wahrheit herauzufinden, hälst aber verbissen an deinen Vorurteilen fest.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben