Ist Jan Fries ein Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Mal ehrlich: Die meisten Esospacken sind doch genauso, wie es PPMc beschreibt - da sinds dann nur halt nicht die Verbündeten, sondern die Engel, die aufgestiegenen Meister, Brazo usw. usf. - und in der Schamanistenszene ists doch auch häufig genauso: Da wird hauptsächlich psychologisch in sich selbst gereist, und exakt das getan, was er hier anprangert. Hab doch gerade gestern erst wieder im Fressenbuch mitbekommen, wie leer und platt die Bezeichnung "Schamane" geworden ist.

Was aber grundlegend falsch ist, das ist die Petersche Verallgemeinerung.

Auf FB und Co treibe ich mich gar nicht rum, was da abgeht entzieht sich gänzlich meiner Kenntnis, Sobek. Mein Bezug gilt der Verallgemeinerung von PPMc, mehr nicht.

LG
Any

Mal ehrlich: Die meisten Esospacken sind doch genauso, wie es PPMc beschreibt - da sinds dann nur halt nicht die Verbündeten, sondern die Engel, die aufgestiegenen Meister, Brazo usw. usf. - und in der Schamanistenszene ists doch auch häufig genauso: Da wird hauptsächlich psychologisch in sich selbst gereist, und exakt das getan, was er hier anprangert. Hab doch gerade gestern erst wieder im Fressenbuch mitbekommen, wie leer und platt die Bezeichnung "Schamane" geworden ist.

Was aber grundlegend falsch ist, das ist die Petersche Verallgemeinerung.

Mal auf den hier verweise.

Aus magischer Sicht ist das reine Erfassenwollen hinter dem Schleier Kappes.

Aus magischer Sicht geht es ja auch um die Erfüllung persönlicher Begierden. (Ausser bei den rechtshändigen Weißmagiern, denen geht es um Gottgefälligkeit - aber das ist im Grunde auch nur eine Begierde.)

Eigentlich sogar der Schleier selber, weil das ehr philosophische Instanzen sind, die etwas zwar kognitiv handhabbar machen, aber eben auch nicht mehr.

Die Leute verstehen alles mögliche unter einem "Schleier". Allein Isis hatte ja angeblich schon sieben davon. Also: welcher Schleier ist gemeint?

Die Frage ist eindeutig, ob Jan Fries ein Schamane ist und dazu wurde von Delphinium und Sobek informativ geantwortet.
(Persönlich halte ich ihn ebenfalls am ehesten für einen Chaosmagier, die Frage, ob Geister nur innere Phänomene sind oder auch außerhalb von uns existieren ist nicht entscheidbar

Die Frage ist ja falsch gestellt. Um ein "innen" und "aussen" zu haben, braucht es zunächst eine Trennung - die aber ist nur eine Illusion des Ego.

, aber eigentlich auch belanglos.)

Das heisst also: es ist belanglos, ob Jan Fries ein Schamane ist?

Die Frage ist ja falsch gestellt. Um ein "innen" und "aussen" zu haben, braucht es zunächst eine Trennung - die aber ist nur eine Illusion des Ego.

Das heisst also: es ist belanglos, ob Jan Fries ein Schamane ist?

Die Frage ist deswegen dämlich, weil sie sich für einen Schamanen gar nicht stellt ;) Mal abgsehen davon, dass sich Jan selber eben nicht Schamane nennt, sondern Freistillschamane und sich selber damit respektvoll und deutlich vom traditionellen Schamanismus angrenzt:rolleyes:

Ich behaupte: der größte Teil dessen, was heute als moderner Schamanismus betrieben wird, ist ein Natur-Romantizismus, eine Flucht vor der Verantwortung: sein individuell abgrenzendes Ego nicht aufgeben zu brauchen, sich nicht als partizipierenden Teil des Schöpfungsgeschehens zu erkennen, sondern dieses Element der Verbundenheit und des Zusammenwirkens auf sog. Verbündete abzuladen. Und dementsprechend erlebt der Schamanist in der Transzendenz auch überwiegend nicht die Verzückung des Mystikers, sondern die Zerstückelung seiner Individual-Existenz.

Als Wurzel dieses Phänomens sehe ich die Verschiebung des (kosmologischen) Referenzpunktes: der ehemalige Nabel der Welt, der noch vor paar Jahrhunderten die Sonne umkreiste, ist mittlerweile zu einem winzigem Partikel am Rande einer der unzähligen unüberschaubaren Staubwolken von Galaxien mutiert. Aus dieser fehlenden Mitte (um nicht zu sagen, gähnenden Leere) kommt – imho – die genannte "Flucht" vor der Verantwortung (oder vielmehr: eine wage Erinnerung an ein leuchtendes Zentrum irgendwo außerhalb), genauso wie die pervertierten Omnipotenzphantasien andererseits.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben