Ist Gott einsam?

Werbung:
Das ist Haarspalterei. Du behauptest zuerst, Gott habe den Egoismus nicht geschaffen, aber gleichzeitig behauptest du, Gott habe einen Raum geschaffen, wo er nicht anwesend ist. Und dann sagst du, dieser Raum sei der Egoismus. Also hat Gott den Egoismus doch erschaffen. Du kannst die Begriffe wählen wie du willst, das ist für die Bedeutung dahinter nicht relevant.

Das hab nicht ich behauptet, das kommt vom Forum (ich hätte die Zitat Funktion benutzen sollen, sorry *g*) aber ich verstehe das Zitat so dass Gott nicht aus seinem Wesen her den Egoismus erschaffen hat, denn er hat ja keinen Mangel (sein Wesen ist ja das gegenteil vom Egoismus) , sondern daraus das er halt eine Trennung schaffen musste - und diese Trennung nennt sich Egoismus.

In der Kabbala sagt man auch, das Gott wollte das der Egoismus wächst und jetzt wo der Egoismus gewachsen ist, die Menschen bereit wären für die Offenbarung der Kabbala...

Um die Kabbalah zu verstehen, kommst du nicht darum herum, die entsprechenden kontemplativen Techniken (mehrere Jahre lang) auszuführen, die zu einem Studium der Kabbalah gehören. Nur durch die Praxis dieser Übungen erschliesst sich der wirkliche Sinn dessen, was hier von den Kabbalisten gesagt wurde.

Ansonsten bleibt das Verständnis auf der Wortebene.

Ich glaube jemand der wirkliche Sehnsucht nach Gott hat, kann die Kabbala sehr schnell verstehen, es müssen keine Jahre sein.

Ansonsten sagt man in der Kabbala dass über das eigentliche Wesen Gottes keine Aussage gemacht werden kann.

Dazu müssen wir erst werden so wie ER.
Die Kabbalisten lehren uns, das Er und Seine Handlungen nur "Gut und Gutes tuend" sind und zeigen uns einen Weg auf, wie wir in diesen Genuss kommen können.

Abeir wir selber können keine Aussagen machen. Das können nur Kabbalisten
und die sagen uns, das SEIN Wesen "Gut und gutes tuend" ist, das ist sein eigentliches Wesen.

@Kristen jup dem stehe ich zu, ich glaube wenn man anfängt zu definieren, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man am Ausgangspunkt zurück kommt.

Ich glaube es ist eher ein Gefühl als ein Wort, ein Gefühl der Verbundenheit.....

man kann sich mit dem geist über gott so seine gedanken machen ....der philosophische weg ...oder man kann mit ihm versuchen zu verschmelzen ...der praktische weg...

Ansonsten sagt man in der Kabbala dass über das eigentliche Wesen Gottes keine Aussage gemacht werden kann.

Dazu müssen wir erst werden so wie ER.
Die Kabbalisten lehren uns, das Er und Seine Handlungen nur "Gut und Gutes tuend" sind und zeigen uns einen Weg auf, wie wir in diesen Genuss kommen können.

Abeir wir selber können keine Aussagen machen. Das können nur Kabbalisten
und die sagen uns, das SEIN Wesen "Gut und gutes tuend" ist, das ist sein eigentliches Wesen.

ER??? Warum ER, Kristen??? Damit hast Du Dir doch bereits ein geistig BEGRENZTES und vor allem EINSEITIGES Bild gemacht, von dem, was JENSEITS aller Bilder- und Leibwelten ist...

Wieso sollst also Du, die kein anderer Mensch als Kabbalisten ist und nicht weniger Geist hat, keine Aussage über Dich selber machen können???

@Kristen jup dem stehe ich zu, ich glaube wenn man anfängt zu definieren, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man am Ausgangspunkt zurück kommt.

Ich glaube es ist eher ein Gefühl als ein Wort, ein Gefühl der Verbundenheit.....

Geistige Vernetzung kann doch vergleichbar einer leibhaftigen Spinnenfrau und ihrer Kunstfertigkeit NICHT ohne subtiles Gefühl dafür geschehen, Cades.

Ich finde das Gefühl der Vernetzung in jeglicher hinsicht schön, es nimmt mir die Einsamkeit.....Ich versuche negative Vernetungen keinen Realitätsanspruch zu geben.... Ich möchte das Gefühl der Liebe in mir wahren und würde es gerne um mich herum erfahren...Man muss doch nicht immer jedes Wort auf die goldene Waage legen, wenn das Gefühl dahinter liebevoll ist...

Werbung:
ER??? Warum ER, Kristen??? Damit hast Du Dir doch bereits ein geistig BEGRENZTES und vor allem EINSEITIGES Bild gemacht, von dem, was JENSEITS aller Bilder- und Leibwelten ist...

Wieso sollst also Du, die kein anderer Mensch als Kabbalisten ist und nicht weniger Geist hat, keine Aussage über Dich selber machen können???

So ist nur mal unsere Sprache :)

Ich weiß nicht mal wer ich bin, wie kann ich dann wissen wer Gott ist?

Zurück
Oben