Ist Gott einsam?

An wem liegt denn das Gefühl des Getrennt-Seins? An Gott kaum, denn Gott ist verbunden mit Jedem

Also mein Körper ist das was meine Trennung real erscheinen lässt..
Manschmal ist die geistige Einheit zur körperlichen Trennung ein Gegensatz..

Ich denke das Gefühl der Einheit kann nich einheitlich ausgelegt werden:confused:

Werbung:
danke :) Klar, ich hab' auch schon oft gedacht, die Kirchen haben uns viel eingeredet.

Die Kirchen (und anderes) ist von Gott. Alles ist von Gott.

Nachdem alles von Gott ist und man kritisiert davon etwas, so kritisiert man gleichzeitig Gott. > Das ist nun wieder ein Punkt, welches der menschliche Verstand kaum fassen kann.

Die Kirchen (und anderes) ist von Gott. Alles ist von Gott.

Nachdem alles von Gott ist und man kritisiert davon etwas, so kritisiert man gleichzeitig Gott. > Das ist nun wieder ein Punkt, welches der menschliche Verstand kaum fassen kann.

Einspruch. Alles was dem Prinzip des Einen widerspricht, was vergänglich ist, zerstörbar ist, mit Furcht behaftet ist oder fern der Liebe "existiert" ist nicht von Gott. "Existiert" in Anführungsstrichen weil wir nur die Illusion einer Existenz haben und es für die Wahrheit halten.

Man kritisiert auch nicht Gott, wenn man z.B. den 2. Weltkrieg anprangert. Aber etwas anderes passiert. Man verleiht der Illusion Wirklichkeit. Das hier ist eine Zeit lang unsere Welt, aber es ist nicht von Wahrhaftigkeit geprägt. Jenseits der Zeit liegt die Erkenntnis, die Wirklichkeit und Gottes Reich.

Einspruch. Alles was dem Prinzip des Einen widerspricht, was vergänglich ist, zerstörbar ist, mit Furcht behaftet ist oder fern der Liebe "existiert" ist nicht von Gott. "Existiert" in Anführungsstrichen weil wir nur die Illusion einer Existenz haben und es für die Wahrheit halten.

Auch Einspruch.

Woher und was ist es denn dann ?

Die „Illusion“ des „Ego“ ?

Und warum gibt es das ?

Wozu gibt es Zeit ?

Es gibt sie – schau auf die Uhr und in den Spiegel und in die Natur.

Alles hat seine Zeit oder ?

Das "Zeitlose"– auch „Jenseits“ genannt - existiert parallel und doch "verbunden"....

Das ist das Paradox des „Göttlichen“ – in und außerhalb von Zeit zugleich –aus „Nichts“ geborene „Fülle“….

Da, wo Worte enden….

Lebst du (noch) ?

Kannst du leibhaftig durch Wände gehen, ohne dir eine Beule zu holen ?

ES IST in aller Vielfalt.

Und ES ent-zieht sich einfach jeder De-fini-t(i)on

"Wir" können manchmal vielleicht ein kleines Stück der Melodie und des Klangs hören.

Und das ist schon viel !

Allein ein Blick in den Nachthimmel.....auf die "Milchstraße" - ein vielsagender Name....

Es kommt - es ist - es vergeht...

in vielerlei Form...JHWH ist nur einer von vielen "Namen" dafür - die "Nornen" usw. sind weitere.

Das "Unbenennbare" ist im Inneren der Konsens der Religionen.

............................

Gott erfreut sich seiner selbst und möchte das Gefühl der Freude teilen aber da ist irgendwie niemand mit dem er teilen kann.

Kann das sein?

muss doch so sein, wenn Gott alles ist. Mit wem soll er da teilen? Ich glaube nicht, daß er darüber traurig ist. Wie sollte er traurig sein können, wenn ihm jeder Vergleich mit jemand anderem fehlt?

muss doch so sein, wenn Gott alles ist. Mit wem soll er da teilen? Ich glaube nicht, daß er darüber traurig ist. Wie sollte er traurig sein können, wenn ihm jeder Vergleich mit jemand anderem fehlt?
Gott kennt keine Dualität, so wie wir es tun, folglich kann er auch nicht traurig sein, weil Traurigkein ein Gegenteil hat.

lg

Kurz gefasstes PS:

Wenn es denn „EIN PRINZIP DES EINEN GIBT“, kann es nichts außerhalb davon geben.

;)

Werbung:
1. Gott kennt alles.

2. Es gibt keine Trennung von Gott.

Ich meine das Kennen auf eriner anderen Ebene, Kennen und Kennen sind zwei verschiedene Dinge...einmal Kennen im Bezug auf Wissen um etwas und einmal Kennen im Bezug auf Durchführung von etwas.

Gott ist Neutralität, nur der Mensch meint für etwas Stellung beziehen zu müssen.

Es gibt keinen strafenden Gott, es giebt keinen über alles Liebender Gott.

Gott ist ein Erschaffer, der dann den Dingen seinen Lauf lässt und nicht eingreift. Dann müsste Gott ja auch Reue empfinden.

Gott brauch kein Empfinden, um zu Sein.

Zurück
Oben