Ist Gott autonomer Geist ?

Kalihan schrieb:
Physik, Mathe, Chemie, Biologie ... alle gefundenen Gesetzmäßigkeiten Willkür?

nein kalihan. keine willkür. lies noch mal genauer ;) ...

die wahre welt ist einfach phantastisch, sozusagen und sie ist für jeden so, wie er sie braucht und alles ist real ... und gleichzeitig wieder illusion ...

Werbung:
Du meinst, wir erleben die Welt geregelt, weil wir in einer geregelten Welt leben wollen... und wenn wir über die Regeln rausgewachsen sind, fließt auch schon mal ein Fluss aufwärts...

Ich glaube eher, dass es einige Meister gibt, die selbst nicht mehr in vollem Maße an Naturgesetze gebunden sind, weil sie geistige Kräfte entwickelt haben, die solche Gesetze direkt und vorrübergehend außer Kraft treten lassen können. Aber ich denke, dass auch sie unsere Welt ansonsten als gesetzmäßig funktionnierend erleben.

mara... schrieb:
ich hatte mal einen wissenschaftler hier, der hat mir erzählt, dass es flüsse gibt, die bergauffließen und noch andere begebenheiten, die eindeutig gegen die schwerkraftgesetze verstoßen ... da war noch irgendwas mit einer straße, was genau hab ich aber vergessen ...

ich glaube nicht, dass diese gesetze wirklich sind. ich denke wir schaffen die welt so, wie wir sie "brauchen". die mehrheit braucht strukturen, regeln ... gesetzmäßigkeiten - für die ausnahmen unter den menschen, also jene, die schon ein bissi mehr hinter den vorhang schauen können ... gibt es die ausnahmen ... ich halte die ausnahmen für wahr ... im sinne von "alles ist möglich" - es gibt keine gesetzmäßigkeiten.

Da liebe mara, möchte ich Dir gern zustimmen, auch wenn es schwer fällt das zu glauben.

Es ist, was WIR daraus machen = geronnene Gedanken

Darüber gibt es bald noch einen Thread von mir.

Liebe Grüße sam

Kalihan schrieb:
Du meinst, wir erleben die Welt geregelt, weil wir in einer geregelten Welt leben wollen... und wenn wir über die Regeln rausgewachsen sind, fließt auch schon mal ein Fluss aufwärts...

Ich glaube eher, dass es einige Meister gibt, die selbst nicht mehr in vollem Maße an Naturgesetze gebunden sind, weil sie geistige Kräfte entwickelt haben, die solche Gesetze direkt und für sich außer Kraft treten lassen können. Aber ich denke, dass auch sie unsere Welt ansonsten als gesetzmäßig funktionnierend erleben.

Auch da stimme ich zu liebe Kalihan, Meister sind in der Lage dies gezielt zu tun, wir machen alles sehr ungezielt, aber dennoch wir tun´s ....... immer halt im Rahmen der gesteckten Gesetzmäßigkeiten.

messagefromsam schrieb:
Ja, was die Mehrheit halt als Gesetz anerkennt ......
Das Anerkennen allein ist es nicht. Wenn ich die Gesetze nicht anerkenne, sind sie trotzdem da. Erst die Meisterschaft über die Gesetze befähigt zur Überwindung oder Außerkraftsetzung von Gesetz. - Also jetzt Naturgesetz wie Schwerkraft, Eigenschaften von Materie, und sowas... Menschengemachtes Behelfsgesetz, davon red ich gewiss nicht.

Kalihan schrieb:
Das Anerkennen allein ist es nicht. Wenn ich die Gesetze nicht anerkenne, sind sie trotzdem da. Erst die Meisterschaft über die Gesetze befähigt zur Überwindung oder Außerkraftsetzung von Gesetz. - Also jetzt Naturgesetz wie Schwerkraft, Eigenschaften von Materie, und sowas... Menschengemachtes Behelfsgesetz, davon red ich gewiss nicht.

Ich will es mal so sagen:

Wenn mein Mind so stark und so focussiert ist - und kein Zweifel, auch nicht in der Größe eines ´Senfkornes´ you know ? - vorhanden ist, dann kann ich auch auf dem ...... gehen. (lynch) Also wenn ich sie für mich ändere, dann erkenne ich sie einfach nicht an, so meinte ich das. Dazu gehört aber ein wenig bis ein wenig mehr.

Und es ist nunmal so, daß die Mehrheit ein wesentlicher Faktor ist, oder ? Wenn alle auf dem Wasser gehen würden, ginge es glaube ich leichter ........

messagefromsam schrieb:
Ich will es mal so sagen:

Wenn mein Mind so stark und so focussiert ist - und kein Zweifel, auch nicht in der Größe eines ´Senfkornes´ you know ? - vorhanden ist, dann kann ich auch auf dem ...... gehen. (lynch) Also wenn ich sie für mich ändere, dann erkenne ich sie einfach nicht an, so meinte ich das. Dazu gehört aber ein wenig bis ein wenig mehr.
Eben. Einverstanden. Üb schön. Ich trau dir das zu und werde dich nicht lynchen. Und wenn du soweit bist, wirst du trotzdem erleben, wie der weitgehende Rest der Menschheit sich an die Gesetze zu halten hat.

Werbung:
Kalihan schrieb:
Eben. Einverstanden. Üb schön. Ich trau dir das zu und werde dich nicht lynchen. Und wenn du soweit bist, wirst du trotzdem erleben, wie der weitgehende Rest der Menschheit sich an die Gesetze zu halten hat.

Man gut, daß ich wenigstens schwimmen kann ....... :)

Zurück
Oben