Ist Gott autonomer Geist ?

na das ist ja mal wieder ein schöner threat - danke Niemand für den link - aber die betrachten die Welt halt auch nur aus ihrem Kasterl - wenn du sagst Gott ist autonomer Geist wissen wir noch nicht was Geist ist und wie und autonom heißt an nix gebunden? keine Naturgestze, keine menschlichen, göttlichen oder sonstige Gesetze?

Kann Logik Teil einer übergeordneten Betrachtungsweise sein? Ich sehe Logik auch nur als Hilfsmittel um hier auf Erden einigermaßen klar zu kommen - und wenn die Theologen sagen, Gott stehe außerhalb der Naturgesetze, dann deshalb, weil er ja genau diese geschaffen hat und diese Teil seins Seins sind.
Die Betrachtungsweise des Zen mit seinen Koans liegt mir da sehr. Kann denn Liebe Sünde sein - ähhh nein ich wollte fragen "was ist denn die Logik für uns? Muss sie immer und überall eingesetzt werden, ist sie unsere Grenze unsere Begrenzung? Oder ist sie unsere Befreiung? In der Aufklärung war sie sicher eine Befreiung aus den Klauen des "Aberglaubens". Und sie ist sicher eine Grundbedingung für mehr Klarheit in der menschlichen Entwicklung, aber sie kann auch zur Begrenzung werden, wenn wir uns ihr bedingungslos unterordnen.

@Tigermaus
Nun nach dem Tod verlässt Geist und Seele den Körper.
Für manche Menschen würde die Reinkarnation folgen, von der ich nicht überzeugt bin. Eher das eintauchen in eine andere Welt.
einerseits sagtest du vorher Körper, Seele und Geist sind eine feste Einheit, aber beim Tod löst sich ghalt der Körper ab - wohin tauchst du ab, wie tauchst du ab, was genau taucht da ab und in welche Welt?

@Kalihan Copperfield ist auch gut darin, Dinge verschwinden zu lassen und wieder hervorzauben - für mich ist ein größeres Wunder wie aus einem Samen eine Pflanze entsteht - wie in der Natur Farbenspiele und Duftwolken entstehen können.

Liebe Grüße Inti

Werbung:
Niemand schrieb:
Genau. "Dorthin" wo kein Wort kein Bild kein garnichts mehr ist ... vor allem keine Dogmen. Im Mittelpunkt steht nur der schweigende Atman :liebe1:

Hallo Niemandchen!

Mittelpunkt, schweigende Atman... sind wieder nur Worte, die vewirren könnten.

Stille, Freiheit .........................

Alles Gute :)
P.

Inti schrieb:
Copperfield ist auch gut darin, Dinge verschwinden zu lassen und wieder hervorzauben - für mich ist ein größeres Wunder wie aus einem Samen eine Pflanze entsteht - wie in der Natur Farbenspiele und Duftwolken entstehen können.

Hallo Inti!

Alles ist ein Wunder oder nichts ist ein Wunder: Wenn aus einem Samen eine Pflanze ent-
steht, ist es auch nur eine Energieumwandlung. In dem Moment in dem wir nur etwas als Wunder bezeichnen, sind wir gleich wieder in den sinnlosen, irreführenden Gesprächen über den Gott, die Schöpfung usw. verloren und das ist nicht der Sinn der Sache. Es geht darum sich an dem Spiel der Umwandlungen zu erfreuen. Nebenbei: Es ist unser Spiel! :kiss3:

Alles Gute :)
P.
P.S. >> Darum ist für den Krieger die Welt ein unendliches Wunder und das, was
die Leute tun, eine endlose Torheit.<< /Castaneda/ :D

und wenn alles nur eine fortwährende Wandlung ist, dann wird auch klar warum es letztendlich weder Geburt noch Tod gibt. Wenn z. B. ein Stern (Masse / Gravitation) in einer Supernova anscheinend vergeht, dann wandelt er sich in Strahlung und Strahlung kann sich durchaus wieder materialisieren. Das Materie / Energie Verhältnis ist aber letztlich immer in einem Gleichgewicht im Universum.

E=mc² :)

Zauberin
Alles ist ein Wunder oder nichts ist ein Wunder: Wenn aus einem Samen eine Pflanze ent-
steht, ist es auch nur eine Energieumwandlung.
weißt du es ist einfach schön und erhebend staunend die Welt zu betrachten, sich zu wundern hat für mich etwas kindliches oder auch jungfräuliches, unbeflecktes, unberührt von Logik und Analytik und bei der Natur gelingt mir das halt besser als bei Menschen.

Liebe Grüße Inti

Inti schrieb:
Zauberin weißt du es ist einfach schön und erhebend staunend die Welt zu betrachten, sich zu wundern hat für mich etwas kindliches oder auch jungfräuliches, unbeflecktes, unberührt von Logik und Analytik und bei der Natur gelingt mir das halt besser als bei Menschen.

Liebe Grüße Inti

Du willlst ja nun nicht etwa damit sagen, dass der moderne Mensch in der Industriegesellschaft denaturiert ist, oder ??? Das wäre ja wohl der Gipfel :D

Niemand schrieb:
Hmmm... kann man eine Frage, die nach dem Unterschied zwischen etwas Singulärem fragt, überhaupt beantworten ? Eigentlich müsste hier absolutes Schweigen folgen... mal rein logisch betrachtet ;)

Sozusagen: Das Koan der Extraklasse :liebe1:

Da die Logik des Bruchrechnens aus der Eins leicht verschiedene Teile bricht, ist für mich die Eins in sich selbst unterscheidbar in Vieles und meinetwegen Alles.

Werbung:
Zurück
Oben