Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Genau genommen gibt es keinen Gott. *gg* Das hat sich nur jemand ausgedacht, um den Menschen zu helfen etwas zu begreifen, was eigentlich nicht "begreifbar" ist. Und wenn man beobachtet, was das mit den Menschlein macht und wie es sie verwirrt, war das keine besonders gute Idee.
Wäre der Mensch geistig nicht aus dem Himmel gefallen, dann bräuchte es weder Religionen noch irgendwelche Meditationen und mystischen Rückvereinigungen und dann bräuchten wir uns auch keinen abbrechen mit Diskussionen über Logik... aber irgendwie macht's ja doch Spass
naja, damit meinte ich, daß wir a bissi viel gedanklich hin und herpendeln, wenn you know what I mean = ´binary mind´. Pendel, pendel, pendel ...... von ein Gedanke jagt den nächsten, dess hoab I gmoant, weg.
Und Hoffnung darauf, daß wir (also gilt in erster Linie für mich , aber ich bin ja schon dabei und die, die das gerne ändern möchten, weil sie erkennen, was im ´Nichtpendeln´ alles so enthalten ist) durch gezieltes und ausdauerndes Training mal immer mehr in den ´analogical mind´ kommen und somit der ´Einheit mit Gott´ a weng näher sind. (Auch wenn das jetzt nicht so leicht nachzuvollziehen ist ....dennoch)
Jeder kann das für sich ausprobieren, in dem er mal testet, WIE LANGE er in der Lage ist, einen Gedanken focussiert zu halten. Wann kommt etwas dazwischen ? Sehr, sehr schnell. Und darin liegt so manch Geheimnis, wenn man es trainiert und immer besser kann. Deswegen auch der Verweis auf Henry Sugar, das lernt man eigentlich woanders, aber in diesem kleinen Buch ist derart viel drinn ...... erstaunlich.
in der Esoterischen Philosophie wird Gott als das allerinnerste Zentrum eines Menschenwesens oder jeder anderen organischen Wesenheit angesehen (auch die körperliche Zelle), ein kosmischer Geist, so zu sagen ein Funke der kosmischen Lebensflamme. Und dieser göttliche Funke aus der Lebensflamme ist untrennbar mit allem verbunden. Wir finden Gott letztlich nur in uns selbst. Deshalb spricht man auch vom göttlichen Selbst eines Menschen. Das Orakel zu Delphi: Mensch erkenne dich selbst bedeutet: Erkenne Deinen Gott im Inneren, werde eins mit Deinem göttlichen Selbst. Die menschliche Seele ist ein Abkömmling davon. In der mystischen Vereinigung mit seinem Inneren Gott ergießt sich sein Strom in die menschliche Seele und der Mensch selbst wird zum Tempel Gottes.
Genau genommen gibt es keinen Gott. *gg* Das hat sich nur jemand ausgedacht, um den Menschen zu helfen etwas zu begreifen, was eigentlich nicht "begreifbar" ist. Und wenn man beobachtet, was das mit den Menschlein macht und wie es sie verwirrt, war das keine besonders gute Idee.
Jau, so in etwa kann es auch ausgedrückt werden.
denn der Mensch selbst ist dieser ominöse gott JHWH selbst.
Nu lassen sich schlecht die Verursacher der großen Lüge, allen voran
der Vatikan .... mal eben Dingfest machen... es wäre auch sinnvoller
den zu Unterwandern... und somit aus den Reihen seiner Schäfchen
heraus in der zeit wirklich zu reformieren ... damit Jesu wirkliche Lehre
auch zu vielen Menschen getragen wird.
Aber zum Thema Erschaffung. Ist es Sai Baba, von dem man sagt, er sei in der Lage zu materialisieren? Also Gedanke in Materie verwandeln? Beweisen kann ich's nicht. Ausschließen kann ich's auch nicht. Möglich sein kann es. Welcher Logik das dann folgt?
Ich tendiere nämlich auch stark in die Richtung dass das Universum ursachenlos entstanden ist. Einfach Zufall oder selbstverursachend. Ursache und Wirkung noch nicht vorhanden. Erst als Zeit und Raum entstand gab's auch Naturgesetze. Darum sage ich: Gott (Geist) ist vollkommen autonom. Gott hält aus allem seine "Finger" raus. Darum ist er auch absolut frei. Nur so kann Geist eigentlich frei sein.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.