Ist Gott autonomer Geist ?

Hallo Ihr Lieben,
in der Esoterischen Philosophie wird Gott als das allerinnerste Zentrum eines Menschenwesens oder jeder anderen organischen Wesenheit angesehen (auch die körperliche Zelle), ein kosmischer Geist, so zu sagen ein Funke der kosmischen Lebensflamme. Und dieser göttliche Funke aus der Lebensflamme ist untrennbar mit allem verbunden. Wir finden Gott letztlich nur in uns selbst. Deshalb spricht man auch vom göttlichen Selbst eines Menschen. Das Orakel zu Delphi: Mensch erkenne dich selbst bedeutet: Erkenne Deinen Gott im Inneren, werde eins mit Deinem göttlichen Selbst. Die menschliche Seele ist ein Abkömmling davon. In der mystischen Vereinigung mit seinem Inneren Gott ergießt sich sein Strom in die menschliche Seele und der Mensch selbst wird zum Tempel Gottes.
LG Madelaine

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Was durch Logik erschlossen wird, geschlussfolgert wird, ist selbst logisch und nicht unlogisch.
Das ist ein klassisches Paradoxon - Im Zen ist das ein Koan.

Das ist eine dualistische Betrachtungsweise, und schließt sich immer gegenseitig aus. Daher wird es da auch keine Lösung geben.
Wenn beides aber immer im anderen enthalten ist, kann eine logische Schlußfolgerung auch durchaus im Ergebnis unlogisch sein.

Nur - und das hat Niemand schon gesagt - einen Beweis dafür gibt es nicht.

TIGERMAUS schrieb:
Gott hat den Menschen erschaffen, als solcher besteht er aus einem Körper, einer lebendigen Seele und dem Geiste.
Der Geist dient dem Bewusstsein, der Erweiterrung, der Meditation u.s.w.
Es teilt sich durch körperlich, geistig, seelisch erleben.
Körperlicher und seelischer Schmerz.

LG Tigermaus

Hi Tigermaus,

Seh ich auch so (bis auf Gott und Schmerz+ Freude halt).
Was passiert dann aber ohne Körper mit dem Geist? (Beim Todesfall zum Beispiel)

lg

luzifer schrieb:
:)
Gott lasst sich durchaus auch durch Logik erfassen....
... doch erst wenn Logik vom egoismus befreit und erweitert
durch reinen nicht befleckten Geist.
So logisch ist das nun auch wieder nicht.

Aber was ist den Logik inhaltlich überhaupt ??? und welchen regeln unterliegt sie - wenn überhaupt.
Eine Gesetzmäßigkeit ???
Um Logik anwenden zu können müßte man ja erstmal wissen, was das überhaupt ist.

satnaam schrieb:
Das ist ein klassisches Paradoxon - Im Zen ist das ein Koan.

Das ist eine dualistische Betrachtungsweise, und schließt sich immer gegenseitig aus. Daher wird es da auch keine Lösung geben.
Wenn beides aber immer im anderen enthalten ist, kann eine logische Schlußfolgerung auch durchaus im Ergebnis unlogisch sein.

Nur - und das hat Niemand schon gesagt - einen Beweis dafür gibt es nicht.

Was ist eine dualistische Betrachtungsweise ? Das ich sage, dass es sowas wie Unlogik nicht geben kann, weil alles aus Logik geschlussfolgert wird ? Das wäre aber keine dualistische Betrachtungsweise.

Das logisch geschlussfolgerte kann unlogisch sein ? Das geht doch gar nicht. Da würde ich gerne mal ein Beispiel sehen.

Meine Meinung:
Desweiteren wird Logik selbst, auch nur selbst durch logik definiert, ich stelle daher die komplette Logik in frage. Die Logik hat keine Grundlage, oder Fundament, als Logik selbst und deshalb ist selbst Logik nicht beweisbar.

luzifer schrieb:
:)

So nun blubber ich mal wichtiges:

Gott lasst sich durchaus auch durch Logik erfassen....
... doch erst wenn Logik vom egoismus befreit und erweitert
durch reinen nicht befleckten Geist.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schnl:

reiner Geist ist auch frei von Zeit und Raum. Logik ist an Naturgesetze gebunden. Weiter können Naturgesetze nur in Zeit und Raum existieren... folglich ist Dein Geist nicht rein :schnl:

Hallo!

Genau genommen gibt es keinen Gott. *gg* Das hat sich nur jemand ausgedacht, um den Menschen zu helfen etwas zu begreifen, was eigentlich nicht "begreifbar" ist. :D Und wenn man beobachtet, was das mit den Menschlein macht und wie es sie verwirrt, war das keine besonders gute Idee. ;)

Alles Gute :)
P.

Niemand schrieb:
reiner Geist ist auch frei von Zeit und Raum. Logik ist an Naturgesetze gebunden. Weiter können Naturgesetze nur in Zeit und Raum existieren... folglich ist Dein Geist nicht rein :schnl:

Das ist eine glatte Lüge. Das ist wie, wenn ich sagte, die Krone des Baumes wäre frei vom Stamm.

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Was ist eine dualistische Betrachtungsweise ? Das ich sage, dass es sowas wie Unlogik nicht geben kann, weil alles aus Logik geschlussfolgert wird ? Das wäre aber keine dualistische Betrachtungsweise.
Der Ansatz ist schon mal nicht schlecht.
Dualismus ist eine Betrachtungsweise in der ALLES auf ZWEI Pole reduziert wird die sich unvereinbar gegenseitig ausschließen.
Das logisch geschlussfolgerte kann unlogisch sein ? Das geht doch gar nicht. Da würde ich gerne mal ein Beispiel sehen.
Das Beispiel dafür lieferst du hier doch selbst *Das geht doch gar nicht*
Bei obiger Betrachtungsweise ist das auch völlig richtig, aber eben nur unter dieser Betrachtungsweise.

Das ist aber nicht die EINZIGE Betrachtungsweise, nur wird die andere eben dualistisch kategorisch in unserem Denken ausgeschlossen.
Ich bezeichne das mal als polare Betrachtungsweise in der ALLES in ALLEM enthalten ist.
Das erfordert eine radikale Änderung seiner eigenen Betrachtungsweise und heißt jetzt nicht automatisch wieder das eine ist falsch das ander richtig !
Nur unter diesem standpunkt gilt eben deine Aussage nicht mehr *Das geht doch gar nicht* da es in dieser Betrachtungsweise eben geht weil es sich gegenseitig eben nicht ausschließt. Nur so ist EINHEIT immer gewährleistet. Aber für das warum gibt es keinen Beweis, den muß jeder in sich selbst raufinden.
Ich sagte doch das ist ein klassisches ZEN-Koan. Da haben sich schon ganz andere die Zähne dran ausgebissen.
Mehr kann ich dazu auch nicht Aussagen

Zurück
Oben