Ist Gott autonomer Geist ?

Kalihan schrieb:
Das hatten wir schon mal, Ela...
Wenn du einen Orchesterklang als eins hörst, dann besteht er aus vielen, vielen Elementen und ist doch eins. Eins lässt sich unterteilen und ist doch eins.

Natürlich hatten wir das schon. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Vielheit der Töne nicht Eins sein können. Jeder Ton ist für sich selbst gespielt, und entweder es spielen viele einzelne Töne, oder Das ganze Stück ist nur ein TON. Dann gibt es aber keine viele Töne mehr, sonder nur einen einziger TON.

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
"Alles ist Eins" kann logisch nicht stimmen, denn ein "Alles" impliziert mehrere Teile, die in einem logischen Widerspruch zu dem Ganzen stehen. Somit ist die Aussage von der Logik her gesehen, falsch.

Die Zwickmühle der Logik. Logik ist polar. Wahr/Falsch. Deshalb ist Einheit auch nicht der Logik zugänglich :clown: War das jetzt qualifiziert genug für Dich ? :)

ElaMiNaTo schrieb:
"Alles ist Eins" kann logisch nicht stimmen, denn ein "Alles" impliziert mehrere Teile, die in einem logischen Widerspruch zu dem Ganzen stehen. Somit ist die Aussage von der Logik her gesehen, falsch.

Also dann halt ganz langsam zum mitschreiben.
Bist du 1 Mensch? Ja? Aus wieviel Zellen bestehst du? -?- Na? Gehören die ALLE zu dir? Ja? Bist du trotzdem immer noch der Ansicht, du bist 1 Mensch? Ja? -?- Na also.

Niemand schrieb:
Die Zwickmühle der Logik. Logik ist polar. Wahr/Falsch. Deshalb ist Einheit auch nicht der Logik zugänglich :clown: War das jetzt qualifiziert genug für Dich ? :)

Wenn der Logik die Einheit nicht zugänglich ist, wie kannst du dann per Logik behaupten, dass dies so sei ? Dies kannst du nur behaupten, wenn du dich der Logik benutzt und einen Vergleich machst, zwischen logisch und nicht logisch. Du musst dich also der Logik sehr wohl bedienen, sonst könntest du eine Aussage wie: "Die Einheit ist mit der Logik nicht fassbar", nicht aufstellen.

Kinnaree schrieb:
Also dann halt ganz langsam zum mitschreiben.
Bist du 1 Mensch? Ja? Aus wieviel Zellen bestehst du? -?- Na? Gehören die ALLE zu dir? Ja? Bist du trotzdem immer noch der Ansicht, du bist 1 Mensch? Ja? -?- Na also.

enweder ich bin ein Mensch, oder ich bin ein Gebilde aus milliarden von Zellen, vielleicht bin auch nichts von beidem. Wer weiss das schon ?

intrabilis schrieb:
Grüß Dir,

Gleich vorweg.
Ich hab' keine Ahnung, was für eine Vorstellung Du von Geist hast.

Das ist genau der Grund, weshalb die "alten" Ägypter (und andere) sich einbalsamieren ließen.

Heist aber nicht, daß das falsch, schlecht oder so ist.

lg

Gott hat den Menschen erschaffen, als solcher besteht er aus einem Körper, einer lebendigen Seele und dem Geiste.
Der Geist dient dem Bewusstsein, der Erweiterrung, der Meditation u.s.w.
Es teilt sich durch körperlich, geistig, seelisch erleben.
Körperlicher und seelischer Schmerz.

LG Tigermaus

ElaMiNaTo schrieb:
Wenn der Logik die Einheit nicht zugänglich ist, wie kannst du dann per Logik behaupten, dass dies so sei ? Dies kannst du nur behaupten, wenn du dich der Logik benutzt und einen Vergleich machst, zwischen logisch und nicht logisch. Du musst dich also der Logik sehr wohl bedienen, sonst könntest du eine Aussage wie: "Die Einheit ist mit der Logik nicht fassbar", nicht aufstellen.

Tja das ist jetzt zugegeben wieder so ein klassisches Paradoxon.

2 Möglichkeiten:

1. Ich traf diese Aussage aus einem polaren Bewusstsein heraus, dann kann meine Behauptung entweder wahr oder falsch sein, denn dann weiss ich es ja selbst noch nicht sicher

2. "Ich" mache diese Aussage aus einem Einheitsbewusstsein heraus und dann ist es sowiso nicht mehr relevant ob es nun wahr oder falsch ist

Letztendlich ist das eine Behauptung für die keinerlei Beweis erbracht werden kann und die folglich auch nur jeder für sich selber prüfen kann :)

Die grosse Frage bleibt also weiterhin bestehen:

Ist Gott per Logik zu erfassen ?

ElaMiNaTo schrieb:
enweder ich bin ein Mensch, oder ich bin ein Gebilde aus milliarden von Zellen, vielleicht bin auch nichts von beidem. Wer weiss das schon ?

Und wenn du statt entweder/oder probeweise sowohl/als auch einsetzt, stimmts dann für dich auch noch? Für mich schon...

Kinnaree schrieb:
Und wenn du statt entweder/oder probeweise sowohl/als auch einsetzt, stimmts dann für dich auch noch? Für mich schon...

sowohl als auch stimmt nur soweit, insofern die vorstellungen richtig sind, was damit bezeichnet wird.

Beispiel: Ich bin Ein körper mit milliarden von zellen. Was wenn der Körper und die Zellen, was ganz anderes sind, was wir mit Körper und Zellen bezeichnen ?
Wenn also Körper # Körper und zellen # zellen sind ? dann bricht alles zusammen.

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
sowohl als auch stimmt nur soweit, insofern die vorstellungen richtig sind, was damit bezeichnet wird.

Beispiel: Ich bin Ein körper mit milliarden von zellen. Was wenn der Körper und die Zellen, was ganz anderes sind, was wir mit Körper und Zellen bezeichnen ?
Wenn also Körper # Körper und zellen # zellen sind ? dann bricht alles zusammen.

Wieso. Im schlimmsten Fall hast du ja immer noch Möglichkeit 3 aus deinen Überlegungen. Du bist dann eben "Keines von beiden". In jedem dieser Fälle bist du aber eine Einheit in beliebig wählbarer Zusammensetzung(über deren Definition geredet werden kann).

All deine Zellen (was auch immer sie in irgendeiner nicht näher definierten Wirklichkeit sind) sind EINE größere EINHEIT, nämlich du (Mensch mit Haxn) und voneinander nicht zu getrennt zu sehen.

Vaschtest mi?

Zurück
Oben