Ist Diabetes natürlich heilbar ?

In meiner Verwandtschaft sind bereits 3 Menschen an Diabetes erkrankt zum Teil insulinpflichtig .

Mich wird es früher oder später auch treffen auch wenn meine Werte zur Zeit durch Ernährungskontrolle und Sport noch nicht im roten Bereich sind .

Die Verschlechterung verläuft momentan noch schleichend aber die Tendenz ist klar .

Gibt es spezielle naturheilkundliche Verfahren ,welche diese Entwicklung aufhalten könnten ?

Welche Nahrungsmittel kennt ihr ,die zuckersenkend wirken ?
(z.B. Mandel ,Gurke ,Zwiebel )

Welche Energiepunkte könnte ich durch Akkupressur stimulieren ?

Ist Wasserfasten schädlich bei Diabetes und wenn ja warum ?

Danke im voraus !

keine Ahnung ob heilbar!
vielleicht hilft Bittermelone.

lg klara
 
Werbung:
Wie einfach .....also gönnt sich ein Zuckerkranker zuviel Süße des Lebens ?




Klartext was sollen *verstrickungen sein ? Und wie sollen die vererbt sein ?

Das halte ich für Zeitverschwendung - meiner Zeit nämlich.
Wenn es dich TATSÄCHLICH interessiert, findest du - in Papier gesprochen - Tonnen an Material im Netz zum Nachlesen.
 
In meiner Verwandtschaft sind bereits 3 Menschen an Diabetes erkrankt zum Teil insulinpflichtig .

Mich wird es früher oder später auch treffen auch wenn meine Werte zur Zeit durch Ernährungskontrolle und Sport noch nicht im roten Bereich sind .

Die Verschlechterung verläuft momentan noch schleichend aber die Tendenz ist klar .

Gibt es spezielle naturheilkundliche Verfahren ,welche diese Entwicklung aufhalten könnten ?

Welche Nahrungsmittel kennt ihr ,die zuckersenkend wirken ?
(z.B. Mandel ,Gurke ,Zwiebel )

Welche Energiepunkte könnte ich durch Akkupressur stimulieren ?

Ist Wasserfasten schädlich bei Diabetes und wenn ja warum ?

Danke im voraus !



Es gibt ja zwei Arten von Diabetes Mellitus, nämlich Typ 1 und Typ 2. Welche der beiden Erkrankungen sind in Deiner Familie vorhanden? So wie Du es beschriebst, würde ich sagen eher Typ 2, da es wohl schleichend verläuft und erst mit Diät und Tabletten zu behandeln ist, bevor es zum Gebrauch von Insulin kommt oder? Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Denn wenn Übergewicht da ist, fördert dies auch den Beginn der Erkrankung.

Zimt soll zuckersenkend sein.
Weitere zuckersenkende Nahrungsmittel:
>Bockshornklee
>Brennnessel und zwar Wurzel und Blatt
>Stevia
>Aloe Vera
>Bittergurken ( asiatisches Lebensmittel )
>Kaktusfeigen
>Grüntee
>Knoblauch
>Kakao
>Sauerkraut

wären da einige. Grüner Tee hilft auch bei anderen Erkrankungen oder beugt diese vor wie Krebs. Trink mal viel grünen Tee ( wenn Du ihn verträgst ), aber gute Qualität, nicht diese ollen Beuteltees und dann solltest Du ihn nicht mit kochendem Wasser übergießen und auch 10 Minuten ziehen lassen. Du kannst die Blätter mehrmals verwenden ( aber nicht trocknen lassen, immer leicht mit dem Rest Wasser bedeckt lassen ), denn die guten Stoffe im grünen Tee kommen erst so richtig nach mehrmaligem Aufbrühen zum "Vorschein" und eben auch erst, wenn Du den Tee 10 Min. ziehen läßt.

Statt Wasserfasten kannst Du auch Säftefasten machen, da ist der Körper nicht ganz auf Nulldiät, kann aber auch so entschlacken wie beim Wasserfasten. Ich habe das mal gemacht, habe halt mit Glaubersalz alle zwei Tage abgeführt, ansonsten habe ich mir Obst- und Gemüsesäfte selber hergestellt und das so zehn Tage durchgehalten. Klappte sehr gut. Und ich habe Diabetes, sogar einen Typ 1, der von vornherein insulinpflichtig ist.

lg Siriuskind
 
Wie einfach .....also gönnt sich ein Zuckerkranker zuviel Süße des Lebens ?




Klartext was sollen *verstrickungen sein ? Und wie sollen die vererbt sein ?


Oder eben zuwenig Süße des Lebens.

Man übernimmt doch oft die Verhaltensmuster der Familie. Und so könnten auf psychischer Ebene auch häufig vorkommende Erkrankungen innerhalb der Familie erklärt werden. Vererbbar ist aber halt der Diabetes Typ 2. Und das kommt ja gehäufter in Familien vor, während der Typ 1 eher selten vererbt wird, sondern zu den Autoimmunerkrankungen zählt.
 
Das halte ich für Zeitverschwendung - meiner Zeit nämlich.

Tatsächlich ? als ob du befriedigende Antworten parat hättest .
:lachen:

Wenn es dich TATSÄCHLICH interessiert, findest du - in Papier gesprochen - Tonnen an Material im Netz zum Nachlesen.

Nun ich welchen Weg der Informationsbeschaffung ich wähle kannst du gerne mir überlassen . Interessant allerdings das du die Funktion eines Forums nicht so ganz verstehst .
 
Oder eben zuwenig Süße des Lebens.

Man übernimmt doch oft die Verhaltensmuster der Familie. Und so könnten auf psychischer Ebene auch häufig vorkommende Erkrankungen innerhalb der Familie erklärt werden. Vererbbar ist aber halt der Diabetes Typ 2. Und das kommt ja gehäufter in Familien vor, während der Typ 1 eher selten vererbt wird, sondern zu den Autoimmunerkrankungen zählt.


Nunja ein entfernter Verwandter von mir hat genauso Jugenddiabetes .
Ich gebe meiner Kindheit besser gesagt meinen Erlebnissen in meiner Kindheit die Schuld an meiner Krankheit . Nur fällt mir auf obwohl ich mit dem Verarbeitungsprozess *fertig* bin ist meine krankheit immer noch vorhanden .
 
Nunja ein entfernter Verwandter von mir hat genauso Jugenddiabetes .
Ich gebe meiner Kindheit besser gesagt meinen Erlebnissen in meiner Kindheit die Schuld an meiner Krankheit . Nur fällt mir auf obwohl ich mit dem Verarbeitungsprozess *fertig* bin ist meine krankheit immer noch vorhanden .

Ich denke, wenn so eine Krankheit erst einmal ausgebrochen ist, ist es noch komplizierter, wieder einen gesunden Zustand zu erreichen.
Keine Ahnung, ob das bei Diabetes wieder rückgängig zu machen ist, aber wenn, dann ist es wohl sinnvoll, nicht nur psychisch und nicht nur körperlich da heranzugehen, sondern alle Möglichkeiten zu kombinieren.
Aber wie gesagt: ich weiss es nicht und wenn jemand es versuchen möchte, sollte er sich auf jeden Fall fachmännische Begleitung suchen, möglichst für beide Ebenen, die dann auch das jeweils andere miteinbezieht.
 
Danke an Euch alle ,ich werde mich in den nächsten Tagen und Wochen etwas näher mit dem Thema befassen .

Die psychologische Vorgehensweise finde ich sehr interessant :In meinem Leben spielen die Themen wie Macht-Ohnmacht ,Kontrolle-Kontrollverlust tatsächlich eine grosse Rolle .

Das mit der Süsse des Lebens finde ich schon schwieriger zu interpretieren .
Ich esse mir tatsächlich das Leben schön ,aber das Leben ist nun mal oft unangenehm und irgendeine Form der Stressbewäligung hat natürlich jeder .

Wenn ich anfangen würde ,mir das Leben schön zu trinken hätte ich stattdessen Leberprobleme oder ich könnte mir auch das Gehirn wegkiffen .

Wo liegt also die Lösung ?

Ob die Krankheit rückgängig zu machen ,oder zumindest stark verbesserbar ist finde ich eigentlich eine sehr legitime Frage .
Der Sinn von Heilung ist doch tatsächlich heil zu werden ?
 
Werbung:
hallo!
ich habe gute erfahrungen mit LÖWENZAHNWURZELTEE gemacht (die wurzel sollte mitte august bis ende september ausgegraben werden,da in dieser zeit am meisten inulin enthalten ist, ausgegraben werden. die wurzel muß in dünne streifen geschnitten und aufgefädelt in einem dunklen luftigen raum zum trocknen aufgehängt werden.)1 teelöffel davon auf eine tasse kochendes wasser.

als sehr hilfreich haben sich auch ROTE JOHANNISBEEREN erwiesen.jeden tag eine handvoll...als wintervorrat kann man sie auch entsprechend portioniert einfrieren.

durch diese beiden mitteln konnten schon einige menschen aus meinem bekanntenkreis auf ihre diabetesmedikamente "verzichten".(natürlich gingen sie weiterhin zum arzt,um ihre werte messen zu lassen,medikamente waren jedoch nicht mehr notwendig..zum höchsten erstaunen des arztes).

und weil du sagst,daß es bei dir eine art erb- oder familienkrankheit ist,würde ich darauf achten,welche verhaltensmuster oder lebensgewohnheiten ihr teilt,die womöglich krankmachend sind ..und so die "ursache" zu finden ..
ich würde es nicht als ein "los" betrachten,das nicht zu ändern ist,nur weil andere familienmitglieder bereits an dieser krankheit litten oder leiden...und womöglich nur,weil sie die ursache nicht erkannt haben.
ich wünsche dir alles gute!
 
Zurück
Oben