Ist der Mensch noch die Krone der Schöpfung?

Es wäre toll, wenn Du Dich bei Deiner nächsten Antwort der Zitatfunktion bedienen könntest. Dies würde das Lesen Deiner Beiträge simplifizieren.

Ich bin der Meinung, dass wir uns von haltlosen Dogmen religiöser, ideologischer oder auch esoterischer Art distanzieren sollten, um statt dessen einer fundierten und seriösen Bewusstseinsforschung den Weg zu bereiten! Das menschliche Bewusstsein ist ein sehr komplexes Phänomen, das noch immer einer plausiblen Erklärung harrt hinsichtlich seiner Herkunft, Genese und Struktur. Gerade die geistigen Aspekte sind es nämlich, die dem Menschen seine Spezialität und Originalität verleihen!

:thumbup:

Gebe dir auch teilwiese Recht.

Komme doch bitte zurück, nachhause....dann wirst du erfahren, dass auch die anderen Völker ihr Recht haben dürfen.

Allles Liebe.

Werbung:
hinter den gedanken ..sind die gefühle von reinem bewusstsein ...das schnack ich jetzt einfach mal so leichtsinnig dahin
du für dich findest da auch deine krone...und sie meint es imgrunde nicht schlecht mit dir...mit uns ...und wenn die gedanken kranken
da ist heilung...

Ja aber das Prinzip von Blockade als Gedankenkathalysator ist ja bekannt.
von dort kommt ja der Unsinn der Mensch ist Krone der Schöpfung, er ist ja nur Produkt.

Ja aber das Prinzip von Blockade als Gedankenkathalysator ist ja bekannt.
von dort kommt ja der Unsinn der Mensch ist Krone der Schöpfung, er ist ja nur Produkt.
-----------------------------------------------------------------------------
ich finde die Blockade ist, dass der mensch meint es nicht zu sein. Er will nämlich nicht die Verantwortung übernehmen, eine schwere Blockade, weil er ja keinen freien Willen hat und sowieso nur ein Tier ist oder das Opfer der Eltern und der Kirche.

Leben = Konsum
Erfahrung = Konsum

Das Einseitige daran ist das für sich selbst, oder für die Seinen, als Spiegel seiner selbst wollen.

Es bleibt Konsum.
Auch das Geistige... Mehr... ist auch Konsum :tomate:

Es geht auch ohne Konsum! ;)

Ein Indianer saß am Fluss und angelte.
Da kam ein Weißer Mann daher und sagte zu ihm: Warum gehst Du nicht arbeiten?
Du kannst Geld verdienen, dir ein Haus kaufen, eine Familie gründen, kannst ein großes Auto fahren.
Du könntest wirklich ein gutes Leben führen. Dann fährst du in den Urlaub, z. B. an einen Fluss zum Angeln.
Der Indianer antwortete: Ja, weißer Mann du hast recht. Das könnte ich tun. Aber ich sitze ja schon an einem Fluß und fische."

Eines Tages werdet ihr einem Volk begegnen, das weiß ist.
Sie werden stets versuchen, euch etwas zu geben, aber nehmt nichts.
Zuletzt, so glaube ich, werdet ihr die Sachen nehmen, die sie euch anbieten,
und das wird euch krank machen."

Sweet Medicine, Cheyenne-Prophet.

Bevor unsere weißen Brüder kamen, um zivilisierte Menschen aus uns zu machen, hatten wir keine Gefängnisse. Aus diesem Grund hatten wir auch keine Verbrecher. Ohne ein Gefängnis kann es keine Verbrecher geben. Wir hatten weder Schlösser noch Schlüssel, und deshalb gab es bei uns auch keine Diebe. Wenn jemand so arm war, daß er kein Pferd besaß, kein Zelt oder keine Decke, so bekam er all dies geschenkt. Wir waren viel zu unzivilisiert, um großen Wert auf persönlichen Besitz zu legen. Wir strebten Besitz nur an, um ihn weitergeben zu können. Wir kannten kein Geld, und daher wurde der Wert eines Menschen nicht nach seinem Reichtum bemessen. Wir hatten keine schriftlich niedergelegten Gesetze, keine Rechtsanwälte und Politiker, daher konnten wir einander nicht betrügen. Es stand wirklich schlecht um uns, bevor die Weißen kamen, und ich kann es mir nicht erklären, wie wir ohne die grundlegenden Dinge auskommen konnten, die - wie man uns sagt - für eine zivilisierte Gesellschaft so notwendig sind.
Lame Deer
LG

Werbung:
Es geht auch ohne Konsum! ;)

Schwachsinn, du konsumierst Nahrung, einen Ort zum leben, Kleidung etc.
die Indianer hatten sehr wohl ebenfalls vor viel zu konsumieren konnten dies jedoch nicht da dies ihr ökosystem gekippt hätte und damit ihnen letztendlich mehr geschadet als geholfen hätte ODER sie hatten einfach nicht die Entsprechenden Möglichkeiten ihre Lebensqualitäten zu steigern.

ich find es immer schön wie so mache Ureinwohner oder Stämme doch verromantisiert werden :rolleyes:

Zurück
Oben