Ist der Mensch für die Monogamie geschaffen.?

• Ersteller Ersteller Sepia
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Mensch monogam.?

• Ja...

Stimmen: 15 25,0%
  • Nein...

Stimmen: 45 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    60
Zitat:Lieber PsiSnake, ich habe dich an deinem eigenen Wort gemessen. Kein Wort habe ich überbetont.

Nun, du hast es ja netterweise fett markiert im Zitat, was du betonst, oder war das nur ein Versehen:banane:

Wenn ich schreibe:Aber was wäre das Leben ohne diese Magie. dann meine ich das auch so.;)

Natürlich stehe ich auch zum Rest der Aussage, wenn man sie in ihrem Kontext belässt:)

LG PsiSnake

Ja wenn du doch zu allen Worten stehst, dann kann dich doch meine direkte Antwort darauf nicht nervös machen.

Warum muss dann noch hin und her geschrieben werden?

Ich habe alles im Kontext gelassen, kein Wort habe ich herausgestrichen, das erst hast du hier jetzt getan!

Es ist mir jetzt auch genug, es geht doch gar nicht um Inhalte.

Gute Nacht
Paulus

Werbung:
Zitat:Ja wenn du doch zu allen Worten stehst, dann kann dich doch meine direkte Antwort darauf nicht nervös machen.

Ja, ich stehe zu diesen Aussagen. Nur hast du das anders ausgelegt, als ich es im Sinn hatte. Ich habe eine differenzierte Haltung dem Thema Liebe gegenüber. Es ist sehr wichtig für mich, aber ich sehe es weder durch die rosarote Brille, noch mache ich daraus eine religionsähnliche Idee.

Zitat:Warum muss dann noch hin und her geschrieben werden?

Weil dies ein Forum ist;)
Weil ich noch der Ansicht bin, dass ich was klarstellen kann.

Zitat:Ich habe alles im Kontext gelassen, kein Wort habe ich herausgestrichen, das erst hast du hier jetzt getan!

Ja, um kenntlich zu machen, dass der Teil mindestens ebenso wichtig ist.

Zitat:Es ist mir jetzt auch genug, es geht doch gar nicht um Inhalte.

Ich kann ja schwer meine Position inhaltlich verteidigen, wenn du eine Lesart
wählst die nicht intendiert war. ich kann ja jetzt nicht anfangen zu argumentieren, warum Liebe schlecht ist, wenn ich der Ansicht doch gar nicht bin, und in eine solche Ecke werde ich mich auch nicht drängen lassen. Daher wurde es zu einer Diskussion um den Inhalt von Sätzen, statt über das Thema.

LG PsiSnake

Tu es einfach selbst einmal. Verbinde dich selbst mit der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE in deinem geistigen HERZEN.

Dann müssen wir nicht mehr über diese Begriffe reden.

Und du wirst nicht mehr in deinem Unglauben herausgefordert.

Ich weiss, dass dich meine Worte beunruhigen, dass sie bei dir Unbehagen auslösen, dass sie aufdecken wo du selber dich empfindest.

Überwinde deine Zweifel selbst, das ist deine eigene Aufgabe.

Aber noch geht es dir ja gar nicht um Inhalte, noch bist du ja in der Phase, über andere Menschen deinen Lebensfrust abzubauen.

ich glaube ich hab dich jetzt verstanden, Paulus.

Bei mir ist das Lebensfrust aus einer niederen Schwingung ohne Herz und Liebe.

Bei dir nennt sich das gleiche gerechter Zorn mit Herz aus der bedingungslosen Liebe heraus.

Das wird dir so nicht gelingen.

Das mag sein.

Die gute Nachricht: Dir auch nicht :D

Und ich bleibe in diesem Sinne aus tiefstem Herzen und gerne eine Ungläubige.

Ich habe nichts per se gegen Zorn...ist menschlich.

Aber wieviel Selbstgerechtigkeit und Selbstgefälligkeit gehört dazu, diesem ein sakrales Persilmäntelchen umzuhängen ?

Zum Schütteln ist das.

:escape:

ich glaube ich hab dich jetzt verstanden, Paulus.

Bei mir ist das Lebensfrust aus einer niederen Schwingung ohne Herz und Liebe.

Bei dir nennt sich das gleiche gerechter Zorn mit Herz aus der bedingungslosen Liebe heraus.

Das mag sein.

Die gute Nachricht: Dir auch nicht :D

Und ich bleibe in diesem Sinne aus tiefstem Herzen und gerne eine Ungläubige.

Ich habe nichts per se gegen Zorn...ist menschlich.

Aber wieviel Selbstgerechtigkeit und Selbstgefälligkeit gehört dazu, diesem ein sakrales Persilmäntelchen umzuhängen ?

Zum Schütteln ist das.

:escape:

Na, wenigstens hattest du eine Gelegenheit mehr, dein Herz auszuschütten.

Alles ist doch zu irgendetwas gut.

Empfinde was du möchtest.

Lieben Gruss Dir
Paulus

Nizuz fragt: Aber wieviel Selbstgerechtigkeit und Selbstgefälligkeit gehört dazu, diesem ein sakrales Persilmäntelchen umzuhängen?

Wenn Paulus diese Sicht hilft und sein Leben dadurch ins Lot kommt, ist sie für mich gerechtfertigt, solange er nicht mit Schwert und & dafür kämpft, daß alle Menschen diesem Glauben folgen sollen. Dein Ansatz zerstört ihn, nehme ich mal an, kanns also nicht sein, dabei setze mich auf der Waage eher in die Schale, in der Du sitzt (oje :D), als in der mit Paulus.

Ich wiederhole eine schon von mir erzählte wahre Begebenheit. Eine taffe junge Frau, um 30, erfolgreiche Geschäftsfrau in der Josefstadt in Wien, bekam - kommt öfter vor - ein Kind, Erfüllung für ihr Leben, war ein Jahr lang überglücklich, obwohl der Vater des Kindes sie in der Schwangerschat verlassen hat, da er keine Kinder, mit ihr zumindest, geplant hat.
Das Kind stirbt am Ende des ersten Lebensjahres, Ursache plötzlicher Säuglingsstod. Die Frau zerbricht beinahe dran, niemand in ihrem Umfeld, weder Familie noch Freunde, kann ihr helfen, nicht mal Trost spenden, sie läßt auch niemand an sich ran. Nach ein paar Jahren treffe ich sie auf der Strasse, sie steht mit ZeugenJehovasBroschüren am Gehsteig. Wirkt zufrieden, nicht zwar ganz wie früher, die zauberhafte leichtfüssige Unbeschwertheit ist gewichen, aber ich nehme wahr, es geht ihr gut. Zeugen Jehovas sind nicht meine Richtung, ganz weg entfernt aus meiner Anschauung, aber was spielt es für eine Rolle? Menschen, wie ich, konnten ihr nicht zu neuem Lebensmut verhelfen, Zeugen Jehovas habens geschafft. Das allein zählt für mich.

Wir haben uns aber schon sehr entfernt vom Thread-Titel :lachen:

ja genau Xchen
diese haltung macht tür und tore auf für jede sekte die auf menschenfang aus ist,
menschen in not, die dann für die zwecke der sekte eingespannt werden.

ist doch prima. es geht ihnen doch "gut".
für was braucht es dann noch eine sektenausteiger beratung?

hier werden grosse psychische probleme, ein tief traumatisches erlebniss, das sehr lange zeit braucht
um "überwunden" zu werden, mit einem "pseudoselbst" übertüncht.

eine oberflächliche und sorglose haltung,
wieder einmal der totale esoschwachsinn

monogamie ist eindeutig schädlich für das menschliche befinden.

:morgen:

Zitat:Ja wenn du doch zu allen Worten stehst, dann kann dich doch meine direkte Antwort darauf nicht nervös machen.

Ja, ich stehe zu diesen Aussagen. Nur hast du das anders ausgelegt, als ich es im Sinn hatte. Ich habe eine differenzierte Haltung dem Thema Liebe gegenüber. Es ist sehr wichtig für mich, aber ich sehe es weder durch die rosarote Brille, noch mache ich daraus eine religionsähnliche Idee.

Zitat:Warum muss dann noch hin und her geschrieben werden?

Weil dies ein Forum ist;)
Weil ich noch der Ansicht bin, dass ich was klarstellen kann.

Zitat:Ich habe alles im Kontext gelassen, kein Wort habe ich herausgestrichen, das erst hast du hier jetzt getan!

Ja, um kenntlich zu machen, dass der Teil mindestens ebenso wichtig ist.

Zitat:Es ist mir jetzt auch genug, es geht doch gar nicht um Inhalte.

Ich kann ja schwer meine Position inhaltlich verteidigen, wenn du eine Lesart
wählst die nicht intendiert war. ich kann ja jetzt nicht anfangen zu argumentieren, warum Liebe schlecht ist, wenn ich der Ansicht doch gar nicht bin, und in eine solche Ecke werde ich mich auch nicht drängen lassen. Daher wurde es zu einer Diskussion um den Inhalt von Sätzen, statt über das Thema.

LG PsiSnake

Hallo PsiSnake,

keinesfalls möchte ich etwas abbrechen, wo ich erkenne, hier gibt es weiterhin etwas auszutauschen.

Das aber scheint mir hier nicht der Fall. Ab einem bestimmten Punkt kann man Meinungen nur nebeneinander stehenlassen.

Auch diese Erkenntnis hat Respekt verdient.

Ich möchte dich doch gar nicht überzeugen.

Du hattest in meine Texte eingehakt, um mich zu korrigieren.

Und noch einmal kopiere ich deinen wesentlichen Inhalt hier her:

Hier nochmal die Aussage: Daher ist Liebe an sich bereits absolut unvernünftig. Aber was wäre das Leben ohne diese Magie. Selbst wenn man von Ängsten geplagt wird, wie das bei mir der Fall ist, hat man dann doch keine Wahl, als dem Schicksal zu folgen, auch wenn es schmerzt. Schließlich zählt doch nur der Augenblick, am Ende rinnt uns doch alles wie Sand durch die Finger.

Und ohne jede Wertung ist doch klar, dass deine Sichtweise eine völlig unterschiedliche zu meiner ist.

Ich unterstelle doch nicht dein Bemühen, es anders zu wünschen. Dennoch überwiegt die Ablehnung.

Klar erscheint mir aber eben auch, dass du von polarer Liebe sprichst, ich von nichtpolarer LIEBE.

Und wer einer Angst folgt, wer ausweglos einem Schicksal folgen muss, wer in der Überzeugung lebt, alles rinnt ja doch wieder wie Sand durch die Finger rinnt,der ist Meilenweit von LIEBE entfernt.

Man kann eben nicht beides auf einmal haben.

Die Entscheidung ist gefragt. LIEBE, oder Angst vor den Folgen.

Der traut sich(vermutlich)vielleicht nicht mal, sich einfach zu verlieben.

LIEBE ist höchster Mut, LIEBE ist grösstes Trauen in sich und ALLES, LIEBE schmerzt nicht, LIEBE ist Magie, LIEBE bindet nicht, lässt frei,
LIEBE zweifelt nicht, LIEBE kennt keine Angst, LIEBE ist die stärkste Kraft des UNIVERSUMS, LIEBE ist GOTT, LIEBE vereint, LIEBE ist nicht-polar.
Die Schöpfung ist LIEBE, der Mensch selbst wurde aus LIEBE geschöpft, und ist selbst ein TEIL von IHR.

Was du schreibst habe ich, wie vermutlich jeder andere auch durchlebt. Einer früher einer später, einer gar nicht in dieser Inkarnation.

Versteh aber bitte, dass meine Wahrnehmung sich um das was sich von deinem Empfinden unterscheidet, erweiter hat. Und das was du fühlst, denkst, nicht mehr meine Wahrheit ist.

Und keines von beiden ist besser oder schlechter.

Ich habe mich eben entschieden, meine Baustellen in LIEBE aufzulösen, nicht an ihnen zu verzweifeln, oder das Leid aus ihnen weiter tragen zu müssen.

Lieben Gruss dir
Paulus

ja genau Xchen
diese haltung macht tür und tore auf für jede sekte die auf menschenfang aus ist,
menschen in not, die dann für die zwecke der sekte eingespannt werden.

ist doch prima. es geht ihnen doch "gut".
für was braucht es dann noch eine sektenausteiger beratung?

hier werden grosse psychische probleme, ein tief traumatisches erlebniss, das sehr lange zeit braucht
um "überwunden" zu werden, mit einem "pseudoselbst" übertüncht.

eine oberflächliche und sorglose haltung,
wieder einmal der totale esoschwachsinn

monogamie ist eindeutig schädlich für das menschliche befinden.

:morgen:

Du hättest meiner Bekannten auch nicht helfen können, mit diesem Kraut-und RübenPost (soviel unter einem Hut reingewürfelt); ich glaube, sie hätte nicht mal dem ersten Satz zu Ende zugehört.

Es gibt eine ganze Menge Menschen, die fürs Grübeln nichts übrig haben, die nur ihre Arbeit leisten möchten, Familie gründen, Kinder haben, und sich am Alltag halbwegs erfreuen. Ich tät meinen, die Mehrheit ists.
Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind - es gibt keine besseren", ... sagte Konrad Adenauer.

Und ohne jede Wertung ist doch klar, dass deine Sichtweise eine völlig unterschiedliche zu meiner ist.

Ich unterstelle doch nicht dein Bemühen, es anders zu wünschen. Dennoch überwiegt die Ablehnung.

Klar erscheint mir aber eben auch, dass du von polarer Liebe sprichst, ich von nichtpolarer LIEBE.

Mööönsch, Paulus:D, WIE kann man(n) von nichtpolarer Liebe sprechen, wenn sie doch nichtpolar IST?^^

Der Witz ist, du hast vor kurzem dir schon mal selbst ne Antwort drauf gegeben.;)

Die Entscheidung ist gefragt. LIEBE, oder Angst vor den Folgen.

Nein, nein, nein, nein, Paulus.:D Alleine schon deshalb, weil DIESE Entscheidung von der du vermutlich sprichst, keine ist, die aus dem Verstand, dem Kopf hervor gerufen wird, somit sie gar kaum gefragt SEIN.^^

Und Angst steht der Liebe auch keineswegs entgegen, weil dann wäre die Liebe ja wieder nicht nichtpolar.

Nein, nein.....

Magie IST.

Versteh aber bitte, dass meine Wahrnehmung sich um das was sich von deinem Empfinden unterscheidet, erweiter hat. Und das was du fühlst, denkst, nicht mehr meine Wahrheit ist.
Und keines von beiden ist besser oder schlechter.

Ja, bitte, tue DAS auch.:D

LG
Gaia:zauberer1

Werbung:
Wenn Paulus diese Sicht hilft und sein Leben dadurch ins Lot kommt, ist sie für mich gerechtfertigt, solange er nicht mit Schwert und & dafür kämpft, daß alle Menschen diesem Glauben folgen sollen. Dein Ansatz zerstört ihn, nehme ich mal an, kanns also nicht sein, dabei setze mich auf der Waage eher in die Schale, in der Du sitzt (oje :D), als in der mit Paulus.

Ich wiederhole eine schon von mir erzählte wahre Begebenheit. Eine taffe junge Frau, um 30, erfolgreiche Geschäftsfrau in der Josefstadt in Wien, bekam - kommt öfter vor - ein Kind, Erfüllung für ihr Leben, war ein Jahr lang überglücklich, obwohl der Vater des Kindes sie in der Schwangerschat verlassen hat, da er keine Kinder, mit ihr zumindest, geplant hat.
Das Kind stirbt am Ende des ersten Lebensjahres, Ursache plötzlicher Säuglingsstod. Die Frau zerbricht beinahe dran, niemand in ihrem Umfeld, weder Familie noch Freunde, kann ihr helfen, nicht mal Trost spenden, sie läßt auch niemand an sich ran. Nach ein paar Jahren treffe ich sie auf der Strasse, sie steht mit ZeugenJehovasBroschüren am Gehsteig. Wirkt zufrieden, nicht zwar ganz wie früher, die zauberhafte leichtfüssige Unbeschwertheit ist gewichen, aber ich nehme wahr, es geht ihr gut. Zeugen Jehovas sind nicht meine Richtung, ganz weg entfernt aus meiner Anschauung, aber was spielt es für eine Rolle? Menschen, wie ich, konnten ihr nicht zu neuem Lebensmut verhelfen, Zeugen Jehovas habens geschafft. Das allein zählt für mich.

Wir haben uns aber schon sehr entfernt vom Thread-Titel :lachen:

Na, wenn ich von ein Drama in das nächste wechsel (Zeugen Jehovas) sehe ich da keine wirkliche Entwicklung.

Vielleicht spräche man anders, hätte man dieses Leid selbst erfahren.

Und wenn die Frau so gewählt hat, ist es ihre Entscheidung.

Soweit sind wir nicht von Thread entfernt.

Nur wer LIEBE leben kann, wird nicht mehr gefordert sein, sich über Monogamie und Polygamie Gedanken zu machen.

Lieben Gruss
Paulus

Zurück
Oben