Ist der "freie Wille" eine Illusion?

Werbung:
ich glaub ihr verrennt´s (verlauft´s) euch da total.
es geht doch um das maß, um das maßvolle umgehen. da braucht´s das herz dazu und auch das gefühl, voraussetzung ist aber das wissen.
das ego ist sicher bei den meisten zurückzustellen, es braucht und soll aber nicht verschwinden.
das ich und ein gewisser stolz mensch zu sein ist durchaus auch angebracht.
mfg

es geht doch um das maß, um das maßvolle umgehen. da braucht´s das herz dazu und auch das gefühl, voraussetzung ist aber das wissen.
das ego ist sicher bei den meisten zurückzustellen, es braucht und soll aber nicht verschwinden.
mfg

Es geht um die Frage, ob der 'freie Wille' eine Illusion sei. Wenn Du da Maß halten willst,einen gewissen Stolz als Mensch einbringst, Voraussetzungen, Herz und Gefühl, ist er Illusion.

Ja der freie Wille ist immer so eine Sache, denn es gibt ja genug, was einem davon abhält, bewusst oder auch unbewusst, auffallen sollte es halt nur, damit man diesen Dingen aus dem Weg geht

mfg

Wie definierst Du das Wissen was Du da gerne voraussetzen möchtest?
Wissen ist u.a. nur angelernt und muss nichts zwingend mit Nähe der Wahrheit zu tun haben, ... .

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist eigentlich recht witzig gestellt. Eine Illusion meint ja eine Sinnestäuschung - und der freie Wille ist ja nichts mit den Sinnen feststellbares.

Alles ist durch die Sinne wahrnehmbar, das was durch die Sinne nicht wahrnehmbar ist liegt im toten Winkel(ist demnach nicht existent)

4 Abbadon: :tuscheln: weil gerade aufm Erleuchtungstrip *augenverdreh*
inklusive Allmachtsphantasien...psst!

"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, erschiene den Menschen alles, wie es ist: unendlich."

William Blake

:kiss4:

Werbung:
Zurück
Oben