Ist das Leben vorbestimmt oder nicht?

Auch im Jenseits ist man in gewissem Maße inkarniert, und zusätzlich hat das Leben maßgeblichen Einfluss auf das Jenseits.

Meinst du Wirklich das es so ist? Was so ist das es eine Erden Inkarnation- Kreis gibt, wo du solange bleibst, bist dir sagt jetzt sehe ich mich für weitere Aufgaben bereit. Was du so da von dir Gibst, sehe ich nicht.

Werbung:
Es wäre doch eigenartig, wenn einzig und allein das uns bekannte materielle Universum diese unvorstellbare Größe vermitteln würde? Ich denke, mit den Ebenen sieht es irgendwie ähnlich aus, es gibt da so viel mehr, als wir erahnen können …?
Auf jedenfall gefällt mir die Idee der gegenseitigen Beeinflussung und Verstrickung....Wahrscheinlich ist es wie in unserer Bürokratie: keiner hat einen Durchblick!

Wenn Gewalt gebraucht wird, damit junge Seelen lernen können, dann wird diese forciert, damit sie nicht beendet wird.

Hunger und Elend werden am Leben erhalten als Lernspielplatz für junge Seelen.

Das kann es einfach nicht sein.

Wahrscheinlich ist es wie in unserer Bürokratie: keiner hat einen Durchblick!
:lachen:
Wenn Gewalt gebraucht wird, damit junge Seelen lernen können, dann wird diese forciert, damit sie nicht beendet wird.

Hunger und Elend werden am Leben erhalten als Lernspielplatz für junge Seelen.

Das kann es einfach nicht sein.
Das sehe ich auch so. Es ist natürlich eine beliebte Erklärung für Optimisten, die negativen Seiten unserer Welt zu erklären.
Tatsächlich ist aber der viele Schmerz kontraproduktiv zur Weiterentwicklung. Deshalb gibt es da jene, die Schmerz erzeugen wollen, um die Schmerztragenden an der Leine zu halten. Mit Schmerzen (ich nenne dies jetzt als Überbegriff für Leid, Gewalt, etc. im Physischen wie im Mentalen) wurden bereits viele Jahrtausende des Lernens verzögert. Viele junge Seelen sind deshalb jung, weil sie nie alt werden konnten.

Immer und immer wieder wird derselbe Schmerz erzeugt, immer und immer wieder wiederholt - man sieht es schon in der Geschichte, dass der Mensch irgendwie nicht dazuzulernen bereit ist. Obwohl wir ja immer denken, jetzt haben wir es begriffen; und plötzlich kommt es wieder zur Katastrophe. Warum? Weil in uns immer wieder der Schmerz erzeugt wird. Immer wieder werden wir aufgestachelt und dann, wenn wir merken, was wir getan haben, ist es zu spät. Da wird Zorn in uns erzeugt, und dieser Zorn führt zu weiterem Schmerz.
Man muss sich nur mal umschauen. Da führt man heutzutage immer noch Krieg, obwohl seit Jahrtausenden für Frieden gepredigt wird. Da hungern Milliarden, während sich anderswo Müllberge weggeworfenen Essens häufen. Die einzige Erklärung dafür sehe ich in unserem riesigen Ego, das einen riesigen Egoismus hervorbringt.

Man kann das natürlich immer noch bagatellisieren mit Erklärungen wie »Seelenplan«, »Schicksal« oder »Karma«, nur frage ich mich oft, ob dann jene auch eine Ahnung davon haben, worüber sie reden. Denn auf unserem Planeten herrscht ganz klar ein Ungleichgewicht.
Grob gesagt ist zwar immer alles so, wie es sein soll - aber eben nur im Blick aufs Gesamte. Von weit, weit entfernt könnte man vielleicht sagen, der Lernprozess wäre folgender, die Situation wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Aber ein Mensch ist direkt involviert und hat eine andere Perspektive auf diese Dinge als jemand aus dem Jenseits, wo Zeit nicht wichtig und Schmerz nicht spürbar ist.

Das liegt daran, dass erstmal eine Eingewöhnung stattfinden muss. Alle vergessenen Erinnerungen kommen erst später, und auch dann nicht alle auf einmal.

Ja.
Die geistigen Sinne, wie es meist genannt wird, funktionieren oft nicht sofort.

Dann befindet sich die Seele in einer Art Nebelzone.
Es scheinen aber nicht alle Seelen den Astralkörper mitzunehmen oder vielleicht gibt es Astralkörper verschiedener Dichte, denn es gibt Berichte, in denen die Seelen nach einiger Zeit einen "zweiten Tod" erleben und ihre astrale Hülle abwerfen, um zur nächsten Ebene zu wechseln.
Da gibt 's noch viel zu forschen und zu erfahren. :)

Das sind kleinere Perspektivenwechsel. Was wir hier aber nicht können, ist, Entscheidungen zu treffen im Hinblick auf das Große Ganze. Wir können zwar sagen, wir wollen nicht wiedergeboren, aber ob wir das auch wirklich so wollen, wenn wir wieder all das wissen, was nötig ist, um die Zusammenhänge zu verstehen, ist fraglich.

Hm, und was ist, wenn wir uns entscheiden, auf unsere Intuition oder innere Stimme zu hören?
Ist die nicht im Sinne des Großen Ganzen?

Das halte ich für einen ganz wichtigen Gedanken
So, wie wir die physische Welt erleben, ist die Wahrnehmung geprägt von unseren physischen Sinnen. Also wie kann man sich die Wahrnehmung nach einem "Außen" vorstellen, wenn es keine optischen, akustischen etc Wahrnehmungen mehr gibt? Dann ist die Frage nach seelischer Wahrnehmung und auch nach geistiger Wahrnehmung - wie stark sind diese Wahrnehmungen auch von unserem Leben in der Physis geprägt?

LGInti

Oder andersrum, wie stark sind unsere physischen Sinne von unseren geistigen geprägt.
Immerhin gibt es Nahtoderfahrungen von Menschen, die von Geburt an blind waren und nach der Erfahrung schilderten, wie es in ihrem Umfeld aussah, welche Kleider die Leute trugen, welche Farben sie hatten usw.

http://swiss-iands.ch/weltanschauli...scheinen-sehen-zu-koennen-waehrend-ihrer-nte/

Man kann das natürlich immer noch bagatellisieren mit Erklärungen wie »Seelenplan«, »Schicksal« oder »Karma«, nur frage ich mich oft, ob dann jene auch eine Ahnung davon haben, worüber sie reden. Denn auf unserem Planeten herrscht ganz klar ein Ungleichgewicht
Und du schreibst hier mit einer Emotionalen Ebene. Und nicht aus aus der Neutralen und Emotional-Losen Ebene des Geistigen.
Denn den Emotionalkörper lässt du hier, und nimmst den nicht. Ich frage mich ob du Ahnung hast, über das Geist-Seelische?
Da führt man heutzutage immer noch Krieg, obwohl seit Jahrtausenden für Frieden gepredigt wird. Da hungern Milliarden, während sich anderswo Müllberge weggeworfenen Essens häufen. Die einzige Erklärung dafür sehe ich in unserem riesigen Ego, das einen riesigen Egoismus hervorbringt.
Und? Meinst du hast hier deine Wunschvorstellung hier? Ich sage nein, dafür ist der Planet Erde nicht da. Denn er ist auch nicht für die Ewigkeit geschaffen, so wie das ganze Universum nicht Ewig da ist. Es ist ein Trug so zu denken. Wenn jemand so schreibt wie du, dann liest es sich wie ein Wunschkatalog von jemanden der Naiv wirkt.

Und du schreibst hier mit einer Emotionalen Ebene. Und nicht aus aus der Neutralen und Emotional-Losen Ebene des Geistigen.
Denn den Emotionalkörper lässt du hier, und nimmst den nicht. Ich frage mich ob du Ahnung hast, über das Geist-Seelische?

Und? Meinst du hast hier deine Wunschvorstellung hier? Ich sage nein, dafür ist der Planet Erde nicht da. Denn er ist auch nicht für die Ewigkeit geschaffen, so wie das ganze Universum nicht Ewig da ist. Es ist ein Trug so zu denken. Wenn jemand so schreibt wie du, dann liest es sich wie ein Wunschkatalog von jemanden der Naiv wirkt.
Emotionallosen Ebene des Geistigen?

Hier schreiben Menschen.

Werbung:
:lachen:
Tatsächlich ist aber der viele Schmerz kontraproduktiv zur Weiterentwicklung. Deshalb gibt es da jene, die Schmerz erzeugen wollen, um die Schmerztragenden an der Leine zu halten. Mit Schmerzen (ich nenne dies jetzt als Überbegriff für Leid, Gewalt, etc. im Physischen wie im Mentalen) wurden bereits viele Jahrtausende des Lernens verzögert. Viele junge Seelen sind deshalb jung, weil sie nie alt werden konnten.

Immer und immer wieder wird derselbe Schmerz erzeugt, immer und immer wieder wiederholt - man sieht es schon in der Geschichte, dass der Mensch irgendwie nicht dazuzulernen bereit ist. Obwohl wir ja immer denken, jetzt haben wir es begriffen; und plötzlich kommt es wieder zur Katastrophe. Warum? Weil in uns immer wieder der Schmerz erzeugt wird. Immer wieder werden wir aufgestachelt und dann, wenn wir merken, was wir getan haben, ist es zu spät. Da wird Zorn in uns erzeugt, und dieser Zorn führt zu weiterem Schmerz.
...

Aber wenn dem wirklich so ist, verstehe ich nicht, wieso da nicht bestimmte Instanzen eingreifen.
Wenn die Entwicklung vieler Seelen behindert wird, gibt es doch allen Grund dazu!
Ich denke eher, dass die Quelle recht hat, die sagt, dass physische Gewalterfahrungen zu jungen Seelen gehören und da immer mal wieder neue Seelen inkarnieren, gibt es halt auch immer Gewalt.
Aber nicht für jeden.
Wer 's nicht mehr "braucht" erfährt auch keine physische Gewalt mehr.
Gemeinerweise behauptet die Quelle, dass alte Seelen sich dafür mit anderen Gewaltformen piesacken, die seelischer und geistiger Art sind.
Ich kann nicht leugnen, dass ich das glaube. :D

Da fällt mir grade noch ein, dass eine Klientin von Newton, die zeitlebens an einer schmerzhaften Erkrankung litt, in ihrer Rückführung herausfand, dass sie sich den Schmerz extra rausgesucht hat, weil der ihr hilft, sich fokussieren zu lernen.
Kann ich mir vorstellen, bei mir führt Schmerz auch dazu, dass ich mich darauf fokussiere. :D

Zurück
Oben