Tatsächlich ist aber der viele Schmerz kontraproduktiv zur Weiterentwicklung. Deshalb gibt es da jene, die Schmerz erzeugen wollen, um die Schmerztragenden an der Leine zu halten. Mit Schmerzen (ich nenne dies jetzt als Überbegriff für Leid, Gewalt, etc. im Physischen wie im Mentalen) wurden bereits viele Jahrtausende des Lernens verzögert. Viele junge Seelen sind deshalb jung, weil sie nie alt werden konnten.
Immer und immer wieder wird derselbe Schmerz erzeugt, immer und immer wieder wiederholt - man sieht es schon in der Geschichte, dass der Mensch irgendwie nicht dazuzulernen bereit ist. Obwohl wir ja immer denken, jetzt haben wir es begriffen; und plötzlich kommt es wieder zur Katastrophe. Warum? Weil in uns immer wieder der Schmerz erzeugt wird. Immer wieder werden wir aufgestachelt und dann, wenn wir merken, was wir getan haben, ist es zu spät. Da wird Zorn in uns erzeugt, und dieser Zorn führt zu weiterem Schmerz.
...
Aber wenn dem wirklich so ist, verstehe ich nicht, wieso da nicht bestimmte Instanzen eingreifen.
Wenn die Entwicklung vieler Seelen behindert wird, gibt es doch allen Grund dazu!
Ich denke eher, dass die Quelle recht hat, die sagt, dass physische Gewalterfahrungen zu jungen Seelen gehören und da immer mal wieder neue Seelen inkarnieren, gibt es halt auch immer Gewalt.
Aber nicht für jeden.
Wer 's nicht mehr "braucht" erfährt auch keine physische Gewalt mehr.
Gemeinerweise behauptet die Quelle, dass alte Seelen sich dafür mit anderen Gewaltformen piesacken, die seelischer und geistiger Art sind.
Ich kann nicht leugnen, dass ich das glaube.
Da fällt mir grade noch ein, dass eine Klientin von Newton, die zeitlebens an einer schmerzhaften Erkrankung litt, in ihrer Rückführung herausfand, dass sie sich den Schmerz extra rausgesucht hat, weil der ihr hilft, sich fokussieren zu lernen.
Kann ich mir vorstellen, bei mir führt Schmerz auch dazu, dass ich mich darauf fokussiere.