Ist das Leben vorbestimmt oder nicht?

Danke für diesen Beitrag. Ich habe mich bisher nur theoretisch mit diesem Thema auseinander gesetzt. Allerdings war ich dabei als mein Vater starb und habe seine Seele gespürt.

Wenn Seelen sich nicht an Schmerzen erinnern ergibt die Lernaufgaben noch weniger Sinn finde ich.

Ich glaube weniger, dass Seelen sich nicht erinnern, aber die Emotionen sind so, wie wir sie als Mensch erfahren, nicht vorhanden und das ist auch gut so mMn.

Werbung:
Bevor jemand Inkarniert gibt es eine Plan welche Lernthemen und Prüfungen , hier auf Erden einen gegeben werden. Dabei hat jeder einen Inkarnation Führer, der dafür sorgt wie der Lernprozess stattfindet. Dann gibt es Pläne wann oder bei welchen Situationen wen man trifft und einem Hilft oder sogar Schaden zugefügt wird. Ja, ob wohl es sich komisch anhört, Opfern sich einige Seelen um bestimmte Lernprozesse im Gang zu bringen. Es ist ein gegenseitiges Nehmen und Geben.

Mit unseren Gedanken und Tun und Handeln beeinflussen wir diese Prozesse. Es kann schwer für einen werden oder auch leicht, es kommt darauf wir jeder damit umgeht. Ob auf Rache, Gnade oder Gerechtigkeit beharrt wird, entscheidet das weitere leben hier auf Erden. Und wie oft noch mal Reinkarniert wird.
Heilung bedeutet Ganz werden, was auch mit der Geist-Seelischen Entwicklung gemein ist. Und ghet in der höchsten Schwingung auf das Vollkommen werden zu.

Das ist ziemlich einfach weil menschlich gedacht.
Ich sage: Der Führer ist das Karma selbst, der Lernprozess kann nur von selber statt finden, ohne geistigen Führer.

Die esoterische These dass jede Seele sich ihr nächstes Leben aussucht, dazu noch mit einem eventuellen geistigen Führer ist, in meinen Augen, einfach nur eseoterischer Humbug weil es einfach nur menschliches Wunschdenken ist.
Auch die Opferbereitschaft einiger Seelen ist einfach nur menschlich gedacht und hat mit einem Bewusstsein über diesen ganzen Vorgang der Reinkarnation überhaupt nichts zu tun.
"Immer wieder menschlich gedacht" weil- bzw. wenn der Mensch keine absolute Verantwortung für sich übernehmen kann weil er es nicht will und diese Verantwortung auf einen 'GOTT'' oder auf einen geistigen Führer, oder sogar auf Seelen mit Opferbereitschaft überträgt.
Wie wäre es denn mal mit 100%iger Selbstverantwort wo nur das Selbst alleine vorkommt?
Nein,nachdem Ableben, dem Tod, will man ja nicht in ein tiefes schwarzes Loch fallen wo man dann eventuell gefühlte Jahrtausende verbringen muss bis zur nächsten Befreiung durch Inkarnatuion, sondern man möchte ja gerne im Moment des Todes am liebsten noch von Engeln oder geistigen Führern aufgefangen werden welche der Seele dann alles erklären.
Träumt mal ruhig weiter!

Das ist ziemlich einfach weil menschlich gedacht.
Ich sage: Der Führer ist das Karma selbst, der Lernprozess kann nur von selber statt finden, ohne geistigen Führer.

Du kannst das ja sagen, aber meine Quellen sagen etwas anders.
Sie sagen, es gibt einen Plan für jedes Leben und Karma ist nur ein kleiner Teil davon.

Die esoterische These dass jede Seele sich ihr nächstes Leben aussucht, dazu noch mit einem eventuellen geistigen Führer ist, in meinen Augen, einfach nur eseoterischer Humbug weil es einfach nur menschliches Wunschdenken ist.
Auch die Opferbereitschaft einiger Seelen ist einfach nur menschlich gedacht und hat mit einem Bewusstsein über diesen ganzen Vorgang der Reinkarnation überhaupt nichts zu tun.
"Immer wieder menschlich gedacht" weil- bzw. wenn der Mensch keine absolute Verantwortung für sich übernehmen kann weil er es nicht will und diese Verantwortung auf einen 'GOTT'' oder auf einen geistigen Führer, oder sogar auf Seelen mit Opferbereitschaft überträgt.
Wie wäre es denn mal mit 100%iger Selbstverantwort wo nur das Selbst alleine vorkommt?
Nein,nachdem Ableben, dem Tod, will man ja nicht in ein tiefes schwarzes Loch fallen wo man dann eventuell gefühlte Jahrtausende verbringen muss bis zur nächsten Befreiung durch Inkarnatuion, sondern man möchte ja gerne im Moment des Todes am liebsten noch von Engeln oder geistigen Führern aufgefangen werden welche der Seele dann alles erklären.
Träumt mal ruhig weiter!

Für dich ist es Traum, für mich real und es gibt viele Quellen, die man studieren kann.
Und sowieso ist jede Seele für sich selbst verantwortlich, auch wenn sie 's als Mensch nicht glauben mag.

Das Leben verläuft deterministisch.
Dabei wird die Zukunft immer von der Gegenwart bestimmt,und das in jedem "neuen" Moment.
Unterbewusstsein,Seele,innere Stimmung und Gedanken in diesem Moment sind dabei faktisch Ein und das Selbe.

Wie so eine Matrix, die darauf wartet, wie sie sich aufbauen soll? "Matrix" als unsere Welt hier, die vor Augen.

Ja so kann man es durchaus beschreiben.
Die Frage dabei ist nur: Was ist unsere Welt?
Ist deine Welt unsere Welt oder ist meine Welt unsere Welt?
Denn deine Welt ist eine ganz andere Welt als meine Welt.
Bewegen wir als Menschen uns denn wirklich in der Welt, oder bewegt sich die Welt vielleicht nur auf uns zu,wenn wir meinen und somit glauben, uns zu bewegen!?
Existiert der Eifelturm in Paris tatsächlich auch dann wenn wir ihn persönlich nicht sehen?
Jeder ist für sich der Mittelpunkt der Welt um den sich die Welt dreht. Damit ist jeder für seine eigene Matrix verantwortlich.
Denn der Mensch sieht das was er denkt.
Auf der anderen Seite sieht der Mensch das was er zu denken glaubt.
Die Paradoxen der optischen Täuschung sind dafür das beste Beispiel.
http://www.n-tv.de/wissen/Punkte-Kreise-Farben-Was-sehen-Sie-article18677711.html

Gibt es überhaupt eine wahre einzige universelle und für alle gültige Matrix?
Und wer könnte sie erkennen?
Gibt es meiner Ansicht nach nicht und somit gibt es auch niemanden der sie erkennen könnte.

SO erschaff der Mensch sich auch seine eigene determinierte Welt in dem sein Leben abläuft.

Was sind deine Quellen?

Michael Newton, "Reisen der Seele" und "Abenteuer der Seelen".
Newton ist Rückführungstherapeut und stieß bei seiner Arbeit mit einem Klienten "zufällig" auf die "Zeit" zwischen zwei Leben, wurde neugierig und begann zu forschen.
Er hat viele Klienten rückgeführt und das, was sie berichteten, ausgewertet.
Über die Jahre und Jahrzehnte sammelte sich da immer mehr an.
Sein zweites Buch enthält deshalb tiefgehendere Informationen, als das erste.
Aber ich lese beide gerne.
Dann studiere ich gerne die Bücher von Varda Hasselmann und Frank Schmolke.
Varda ist ein Medium und Frank stellt die Fragen.
Die beiden haben über viele Jahre eine komplette Seelenlehre vermittelt bekommen, die sie in mehreren Büchern veröffentlicht haben.
Dann hab ich noch andere Bücher mit Durchgaben von Verstorbenen, die über ihre Erfahrungen nach ihrem Tod berichten und auch Bücher mit Rückführungsberichten.
Zusätzlich schaue ich mir bei Youtube noch Interviews mit Leuten an, die von ihren Nahtoderfahrungen erzählen.
Mit der Zeit kriegt man da schon eine Vorstellung davon, was Sache ist. :)
Aber ich vermute stark, dass das trotzdem nur ein winziger Ausschnitt ist und dass das "Jenseits" mindestens genauso vielfältig ist, wie das Universum.

Michael Newton, "Reisen der Seele" und "Abenteuer der Seelen".
Newton ist Rückführungstherapeut und stieß bei seiner Arbeit mit einem Klienten "zufällig" auf die "Zeit" zwischen zwei Leben, wurde neugierig und begann zu forschen.
Er hat viele Klienten rückgeführt und das, was sie berichteten, ausgewertet.
Über die Jahre und Jahrzehnte sammelte sich da immer mehr an.
Sein zweites Buch enthält deshalb tiefgehendere Informationen, als das erste.
Aber ich lese beide gerne.
Dann studiere ich gerne die Bücher von Varda Hasselmann und Frank Schmolke.
Varda ist ein Medium und Frank stellt die Fragen.
Die beiden haben über viele Jahre eine komplette Seelenlehre vermittelt bekommen, die sie in mehreren Büchern veröffentlicht haben.
Dann hab ich noch andere Bücher mit Durchgaben von Verstorbenen, die über ihre Erfahrungen nach ihrem Tod berichten und auch Bücher mit Rückführungsberichten.
Zusätzlich schaue ich mir bei Youtube noch Interviews mit Leuten an, die von ihren Nahtoderfahrungen erzählen.
Mit der Zeit kriegt man da schon eine Vorstellung davon, was Sache ist. :)
Aber ich vermute stark, dass das trotzdem nur ein winziger Ausschnitt ist und dass das "Jenseits" mindestens genauso vielfältig ist, wie das Universum.

Das ist ja alles ganz nett und schön im Bezug auf deine Quellen.
Aber hast du persönlich selbst schon einmal eine Rückführung gemacht?

Ich vor 10 Jahren nämlich schon.
Und da sah das nämlich ganz anders aus als wie es von anderen beschrieben wird.
Und das was ich DA erlebt, bzw. erfahren habe ich für mich Die Quelle.
Keine Bücher.

Das ist ja alles ganz nett und schön im Bezug auf deine Quellen.
Aber hast du persönlich selbst schon einmal eine Rückführung gemacht?

Ich vor 10 Jahren nämlich schon.
Und da sah das nämlich ganz anders aus als wie es von anderen beschrieben wird.
Und das was ich DA erlebt, bzw. erfahren habe ich für mich Die Quelle.
Keine Bücher.

Ich hab schon eine Rückführung vor mein jetziges Leben gemacht und auch etliche spontane Erinnerungen erlebt.
Die Bücher sind für mich eine zusätzliche Quelle.
Viele Erfahrungen von vielen verschiedenen Menschen beinhalten mehr Information als die Erfahrungen von einem. :)
Ich muss mich aber etwas korrigieren.
Laut der Quelle von Hasselmann/Schmolke gibt es eine Entwicklungsstufe bei alten Seelen, in der die Seele keinen Lebenplan macht, sondern sich den Zufälligkeiten des Lebens aussetzt und sich den Strömungen überlässt, die sie erfassen.
Das sind aber nur 3 - 4 Leben von insgesamt ca 1000.

Ja so kann man es durchaus beschreiben.
Die Frage dabei ist nur: Was ist unsere Welt?
Ist deine Welt unsere Welt oder ist meine Welt unsere Welt?
Denn deine Welt ist eine ganz andere Welt als meine Welt.
Bewegen wir als Menschen uns denn wirklich in der Welt, oder bewegt sich die Welt vielleicht nur auf uns zu,wenn wir meinen und somit glauben, uns zu bewegen!?
Existiert der Eifelturm in Paris tatsächlich auch dann wenn wir ihn persönlich nicht sehen?
Jeder ist für sich der Mittelpunkt der Welt um den sich die Welt dreht. Damit ist jeder für seine eigene Matrix verantwortlich.
Denn der Mensch sieht das was er denkt.
Auf der anderen Seite sieht der Mensch das was er zu denken glaubt.
Die Paradoxen der optischen Täuschung sind dafür das beste Beispiel.
http://www.n-tv.de/wissen/Punkte-Kreise-Farben-Was-sehen-Sie-article18677711.html

Gibt es überhaupt eine wahre einzige universelle und für alle gültige Matrix?
Und wer könnte sie erkennen?
Gibt es meiner Ansicht nach nicht und somit gibt es auch niemanden der sie erkennen könnte.

SO erschaff der Mensch sich auch seine eigene determinierte Welt in dem sein Leben abläuft.

Glaub ich nicht. Es gibt nur "eine" Magie, und alle, die so weit sind, erkennen Identisches-Gleiches ... deshalb kann man auch über andere abgleichen, denk ich. (?!) Magie steht für was auch immer, für "ein Grosses-Ganzes", oder sowas. ;)

Werbung:
Zurück
Oben