Ist das Gnade??

Ramona144000 schrieb:
Ich habe gesagt, daß ich mit der Kirche nicht in allem konform bin und das man die Worte befolgen solle, aber nicht ihren Taten, d.h. nicht das ich gesagt habe, sie solle weiter morden.

(...)

Das ist logisch, aber du solltest dir innewerden, daß in der Kirche Menschen sind, die das Haus Gottes für ihre eigenen Zwecke mißbrauchen, das hat mit Gott nichts zu tun. Mit Gott hat zu tun, was er sagt, und gerade daran halten sich die nicht, die es gegen Geld lehren.


Hallo Ramona,

Ich mag ja verstehen, dass jemand sich dem Christentum zuwenden kann, der Kirche allerdings nicht.
Wenn ich mir auf meinem spirituellen Weg von hier oder da etwas 'herauspflücke' was stimmig ist für mich, wird mir auch vorgeworfen, ich würde die Rosinen vom Kuchen pflücken.

Wieso muss man überhaupt etwas mit der Kirche zu tun haben wollen, wenn man an Jesus glauben will.
Ich kann nicht einfach ein Auge zumachen und sagen: Jaja, die Kirche erzählt was nettes, aber hinterher tritt sie jeden, der ihm in die Quere kommt.
Da könnte ich gleich Scheuklappen überziehen.

Gruss

Kangiska
 
Werbung:
Kangiska schrieb:
Hallo Ramona,

Ich mag ja verstehen, dass jemand sich dem Christentum zuwenden kann, der Kirche allerdings nicht.
Wenn ich mir auf meinem spirituellen Weg von hier oder da etwas 'herauspflücke' was stimmig ist für mich, wird mir auch vorgeworfen, ich würde die Rosinen vom Kuchen pflücken.

Ich nehme das hl. Abendmahl in der Kirche, ich höre mir die Predigten an, aber ich glaube nicht ihren Werken. Ich pflücke mir nichts heraus, da ich alles glaube, was in der Bibel steht, bzw. in der Lutherbibel. Ob es "Gut" oder "Schlecht" für mich persönlich ist.

Wieso muss man überhaupt etwas mit der Kirche zu tun haben wollen, wenn man an Jesus glauben will.

Die Kirche ist Gottes Bethaus. Doch was wird daraus gemacht? Ist nicht Jesus auch in den Tempel und hat die Händler eigenhändig rausgeschmissen?

Ich kann nicht einfach ein Auge zumachen und sagen: Jaja, die Kirche erzählt was nettes, aber hinterher tritt sie jeden, der ihm in die Quere kommt.

Es ist aber so. Ich glaube den Worten Jesu, bzw. Gottes aber nicht den Werken der Kirche, doch ich gehe in die Kirche, weil sie Gottes Wort verkündigen.

Da könnte ich gleich Scheuklappen überziehen.

Ich mache es ähnlich. Ich ignoriere die Taten der Kirche, aber die Kirche selbst nicht, da die Worte mich meinem Gott nahebringen, wenn ich es befolge. Befolge ich aber ihren Taten, wird es mich von Gott wegbringen.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Ramona144000 schrieb:
Die Kirche ist Gottes Bethaus. Doch was wird daraus gemacht? Ist nicht Jesus auch in den Tempel und hat die Händler eigenhändig rausgeschmissen?

Es ist aber so. Ich glaube den Worten Jesu, bzw. Gottes aber nicht den Werken der Kirche, doch ich gehe in die Kirche, weil sie Gottes Wort verkündigen.

Ich mache es ähnlich. Ich ignoriere die Taten der Kirche, aber die Kirche selbst nicht, da die Worte mich meinem Gott nahebringen, wenn ich es befolge. Befolge ich aber ihren Taten, wird es mich von Gott wegbringen.

Hallo Ramona,

Wenn Gott alles erschaffen hat, weiss ich nicht, wieso ich in eine Kirche muss, um ihm nahe zu sein.

Es hiess wir sollen uns kein Bildnis machen, und doch hängt da jemand am Kreuz.

Ich kann keine Scheuklappen anziehen, entweder kann ich mich auf etwas verlassen oder nicht. Wenn man sich Worte rauspickt und Taten übersehen will, die immerhin Menschen das Leben gekostet haben, stellt sich mir die Frage, wieso da dein Gott nicht eingreift und solche Menschen noch predigen lässt.

Wie heisst es so schön:
Entweder will Gott, aber er kann nicht: Dann ist er nicht allmächtig
Oder Gott kann aber will nicht: Dann ist er nicht gnädig (um's mal gelinde auszudrücken).

Mir sind Menschen lieber, die merken, dass die Kirche bloss ein Machtwerk ist, und nichts mehr mit Glauben und Spiritualität zu tun hat. Das muss sie nicht von 'Gottes Worten' also der Bibel distanzieren.

Gruss


Kangiska
 
Werbung:
Kangiska schrieb:
Hallo Ramona,

Wenn Gott alles erschaffen hat, weiss ich nicht, wieso ich in eine Kirche muss, um ihm nahe zu sein.

Ich war auch nicht zuvor in der Kirche, als ich dies erlebte. Auch wenn ich in die Kirche gehe, fühle ich mich Gott nicht so nah, als wie wenn ich zu Hause in der Bibel lese, da fühle ich mich ihm viel näher.

Es hiess wir sollen uns kein Bildnis machen, und doch hängt da jemand am Kreuz.

Ich weiß nur, daß mir das aufgehängte Kreuz sehr viel gute Dienste geleistet hat, gegen die Angriffe der Schwarzmagier. Gott ist Geist und in keinem Abbild zu finden.

Ich kann keine Scheuklappen anziehen, entweder kann ich mich auf etwas verlassen oder nicht. Wenn man sich Worte rauspickt und Taten übersehen will, die immerhin Menschen das Leben gekostet haben, stellt sich mir die Frage, wieso da dein Gott nicht eingreift und solche Menschen noch predigen lässt.

Unter den schwarzen Schafen gibt es sicherlich auch weiße. Doch diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich nehme es als gegeben hin.

Wie heisst es so schön:
Entweder will Gott, aber er kann nicht: Dann ist er nicht allmächtig

Er hat vorausgesagt, daß der Teufel auf seinem Thron sitzen wird.

Oder Gott kann aber will nicht: Dann ist er nicht gnädig (um's mal gelinde auszudrücken).

Die Worte der Bibel müssen sich erfüllen. Der Satan wird in Gottes Haus wüten, bevor das große Gericht kommt.

Mir sind Menschen lieber, die merken, dass die Kirche bloss ein Machtwerk ist, und nichts mehr mit Glauben und Spiritualität zu tun hat.

Ganz ehrlich, ich sehe es auch so. Es ist zwar Gottes Haus, aber Spiritualität und Kirche ist wie Feuer und Wasser, wahrscheinlich treten deswegen so viele von der Kirche aus, weil Gott als Wort dargestellt wird und nicht ind er Spiritualität.

Das muss sie nicht von 'Gottes Worten' also der Bibel distanzieren.

Die Bibel ist voll von Spiritualität.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Zurück
Oben