Ist das Gnade??

Ich habe zu niemanden gesagt, er muß das Glauben, ich habe erzählt, was mir widerfuhr und was ich erkannt habe und welchen Weg ich gehe und das die Bibel das Gleiche sagt, was mir widerfuhr und welche Grenzen es gibt.



Frieden sei mit dir.

Ramona
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Das ist, fürchte ich, das Prinzip der meisten Schriftreligionen. Man muss sich auf Buchstaben beziehen und sie verteidigen.
Die Erkenntnisreligionen sagen: " Finde heraus, was für dich wahr ist." Und lassen somit jedem die Freiheit. Wie Gott auch.
Wir dürfen uns entwickeln. Wir müssen nichts glauben, was zu glauben unglaubwürdig ist.

Hab dich lieb
RitaMaria

Hallöle!
Sehe es ähnlich, habe im Grunde genommen nichts gegen Religionen,solange mich niemand belehren will,was richtig oder falsch ist.Es gibt mit Sicherheit hervorragende christliche Mystiker,genauo gibt es in allen anderen Glaubenssystemen auch Erleuchtete,sag ich jetzt mal.Vielleicht sollte man sich darauf besinnen wo die Gemeinsamkeiten liegen(denn es gibt viele Gemeinsamkeiten), anstatt sich an überholten Dogmen festzuhalten,die meiner Meinung nach geschaffen wurden um das gesellschaftliche Zusammenleben zu gewährleisten.
Bei mir ist es so ,daß ich nicht religiös geprägt worden bin,d.h. ich konnte meinen Glauben frei entfalten wie ich wollte(darüber ich sehr glücklich bin).
Deswegen schockiert mich oft dieser totalitäre Anspruch,den vor allen Dingen die monotheistischen Religionen inne haben(das sind jedenfalls meine Erfahrungswerte).Da wird sehr viel mit Angst gearbeitet,von wegen wenn du dich nicht an die Gebote hältst,dann landest du in der Hölle(ganz platt formuliert).Ich finde Angst blockiert und ist der spirituellen Entwicklung nicht gerade förderlich.Ich denke es gibt sehr viele Menschen die dadurch traumatisiert werden(kenne einige),das finde ich jedenfalls nicht gut.

Freundliche Grüsse Alisa
 
@ RitaMaria: :kiss4: :umarmen:

Der Christengott ist meiner Meinung nach alles andere als gnädig. Und die christliche Kirche hat alles andere als Liebe im Sinn....

@ Ramona: getroffene Hunde bellen. :D

Love & Light
Jandira :blume:
 
Geht es jetzt nicht um die Gnade, das das Traumata Hölle erst gar nicht statt findet?

Traumatisiert das nicht, wenn der geliebte Partner fremdgeht?

Wenn der geliebte Partner einen belügt.

Wenn der geliebte Partner einen bestiehlt.

Wenn der geliebte Partner aus Geldgier mit seiner Partnerin zusammen ist?

Wenn der geliebte Partner einen andern umbringt?

Also ich bin froh, daß es die Gesetze gibt und ich finde es gerecht, wenn auch danach veruteilt wird, wenn man mit seinem Werdegang weiter auf solchen Wegen geht und sich durch nichts belehren läßt.

Mein Vater brachte mir das bei und ich bin ihm sehr dankbar dafür.

Ich bin auch Gott sehr dankbar, daß er uns die Gnade gegeben hat, da ich selbst gegen alle Gebote verstoßen habe, wenn auch teilweise nur geistig.

Doch im Geiste wird man gerichtet.

Ich hoffe, ich falle in die Gnade, da ich bestimmt nicht im Gericht bestehen könnte, da ich gegen alle Gebote verstieß.

Gott, sei mir gnädig, denn ich bin ein armer Sünder.

Friede sei mit euch.

Ramona
 
Jandira schrieb:
@ RitaMaria: :kiss4: :umarmen:

Der Christengott ist meiner Meinung nach alles andere als gnädig. Und die christliche Kirche hat alles andere als Liebe im Sinn....

Ich sehe das genau anders herum, der Christengott ist sehr gnädig, für diejenigen, die sich an seine Gebote halten und den Weg der Nächstenliebe praktizieren.

Die Kirche dient in meinen Augen dazu, die Worte Gottes zu erhalten und weiterzugeben, sprich Bibel. Die Taten der Kirche sind Taten einzelner Menschen, die nicht im Einklang der Bibel stehen, zumindest einige, so sehe ich es.

@ Ramona: getroffene Hunde bellen. :D

Es scheint keiner ein wirkliches Argument zu haben, sondern wirft hin und man soll "fressen".

Wie kann das zur Wahrheitsfindung führen?

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Ich sehe das genau anders herum, der Christengott ist sehr gnädig, für diejenigen, die sich an seine Gebote halten und den Weg der Nächstenliebe praktizieren.

Sischer dat, sischer....

Er ist sehr gnädig, w e n n ....

Das widerspricht dem Wesen der Liebe, die nicht erst dann liebt, w e n n ....

Liebe liebt. Ohne wenn und aber.

Hab dich lieb

RitaMaria
 
Werbung:
Zurück
Oben