Ist das Corona-Virus `böse`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tun wir doch und ist keine alte Leier...

Was tun " wir"?
Wir leben und wollen nicht nur existieren. "Wir" sind nur nicht bereit die Konsequenz zu tragen und Verantwortung zu übernehmen.

Leben nährt sich am Leben. Das ist gewollt.

ja und woher weist du dass der Grund ein anderer war.?

Was für ein Grund?
Wenn dir morgen ein Meteorit auf den Kopf fällt und hier die Menschheit ins Nirvana befördert, dann ist das so und es wäre einfach Pech.

Dahinter gibt es keinen höheren Plan oder einen Grund.

Werbung:
Und welchen Grund hast du, es nicht schon vorher zu tun? Oder danach?
Betrachte meinen Beitrag als Aufforderung, jetzt damit zu beginnen und keinen einzelnen folgenden Tag mehr auszusetzen.
Alles hat seine Zeit.
Selbst die Henne pickt das Korn, wo sie es findet.
Alles geschieht zufällig. es fällt einem zu, auch wenn man nicht weiss, woher es fällt.

Wenn dir morgen ein Meteorit auf den Kopf fällt und hier die Menschheit ins Nirvana befördert, dann ist das so und es wäre einfach Pech. Dahinter gibt es keinen höheren Plan oder einen Grund.
Es gibt sicher keinen, der dir den Meteorit auf den Kopf wirft. Aber auch der Meteorit hat seine Bahn und die Ursache seiner Existenz.
Der Plan, das bist du selbst, die sich genau hier zu dieser Zeit an diesem Ort befindet.

Es gibt sicher keinen, der dir den Meteorit auf den Kopf wirft. Aber auch der Meteorit hat seine Bahn und die Ursache seiner Existenz.
Der Plan, das bist du selbst, die sich genau hier zu dieser Zeit an diesem Ort befindet.

So wichtig ist es dann auch nicht, der Mensch an sich, meine ich.

Was allerdings so ist, wir können darüber nachdenken und das ist es,was solche Gedanken und Modelle konstruiert.

Ein höheren Plan darin kann ich leider nicht sehen.

Die Frage ist, ist das Corona-Virus böse, weil es nun den Menschen angreift?
Oder ist es der Mensch selbst, der durch sein Verhalten das Virus zum Angriff provoziert oder sogar schuldhaft zur Mutation gezwungen hat?
Gruss ELi
.

Zitat des Eingangspost's stark verkürzt, denn auf diese Frage möchte ich gerne eingehen, denn ich denke sie ist wesentlich und anders wie im anderen Fred wo es um C. geht, hoffe ich, dass hier ein "freieres" Schreiben möglich ist, da es nicht nur um Zahlen und Fakten gehen sollte.

Zuerst müsste jeder für sich definieren, was ist böse und was ist gut, gibt es das wirklich oder ist dies nur die menschliche Definition für alles was uns umgibt ?

Für mich stellt sich die ganze weltweite Situation mit dem grossen C. wie folgt dar:

Einige Dinge die der Mensch falsch gemacht hat, fliegen uns nun um die Ohren, da wären folgende zu bedenken:

1. Die Globalisierung, welche dem Virus die weltweite Verbreitung erheblich erleichtert, da es keine wirksamen Landesgrenzen mehr gibt.

2. Kaputtgesparte Gesundheitswesen, Krankenhäuser und Pflegekräfte die so nicht mehr vernünftig arbeiten können.

3. Überbevölkerung, die die Verbreitung auch sehr fördert, da man sich kaum noch in Städten z.b aus dem Weg gehen kann, ebenso überfüllte Klassen und Kitas und dgl.

4. Jahrzehntelanges Entsolidarisieren in der Bevölkerung durch Aufhetzung in den Medien, wie Arm gegen reich, alt gegen jung, Konkurrenzdenken und damit keinen Zusammenhalt und kein Wohlverhalten gegenüber fremden Menschen (Ellenbogengesellschaft).

5. Kapitalismus und damit Egoismus wurden zur neuen gesellschaftlich erzwungenen Lebensweise gemacht, wo man nur noch aussteigen kann, wenn man Land und Geld besitzt und sich ganz autark versorgen kann.

6. Polarisierung und Geringschätzung von abweichenden Meinungen und Lebensarten entzweit die Menschen und lässt sie nicht mehr aufeinander achten, ein Beispiel: "Meine doofe Nachbarin hat mich beim Vermieter verpetzt als ich mal die Treppe nicht putzte und jetzt soll ich die blöde Kuh schützen ? Nö".

Nicht die Viren sind böse, die tun aber was in ihrer Natur liegt, wie auch jedes Tier und auch der Mensch, nur handeln sie ohne Bewusstsein und sind nicht zu Überlegungen fähig etwas daran zu ändern, der Mensch jedoch könnte dies, tut es aber viel zu selten.

Um genau zu sein, wir bestehen größtenteils aus Sternenstaub.

Ich weiß nicht,wo diese destruktive Haltung herkommt, wir Menschen seien nicht viel mehr,als ein Parasit. Die Natur wird sich schon etwas dabei gedacht haben, etwas wie den Menschen zu schaffen.
Was für ein schöner Gedanke, aus Sternenstaub. Müssten wir nicht dann Innen und Außen glitzern?

Für mich eine unsinnige Frage ob ein Virus böse ist. Was den Menschen so alles einfällt um aufzufallen.

Zitat des Eingangspost's stark verkürzt, denn auf diese Frage möchte ich gerne eingehen, denn ich denke sie ist wesentlich und anders wie im anderen Fred wo es um C. geht, hoffe ich, dass hier ein "freieres" Schreiben möglich ist, da es nicht nur um Zahlen und Fakten gehen sollte.

Zuerst müsste jeder für sich definieren, was ist böse und was ist gut, gibt es das wirklich oder ist dies nur die menschliche Definition für alles was uns umgibt ?

Für mich stellt sich die ganze weltweite Situation mit dem grossen C. wie folgt dar:

Einige Dinge die der Mensch falsch gemacht hat, fliegen uns nun um die Ohren, da wären folgende zu bedenken:

1. Die Globalisierung, welche dem Virus die weltweite Verbreitung erheblich erleichtert, da es keine wirksamen Landesgrenzen mehr gibt.

2. Kaputtgesparte Gesundheitswesen, Krankenhäuser und Pflegekräfte die so nicht mehr vernünftig arbeiten können.

3. Überbevölkerung, die die Verbreitung auch sehr fördert, da man sich kaum noch in Städten z.b aus dem Weg gehen kann, ebenso überfüllte Klassen und Kitas und dgl.

4. Jahrzehntelanges Entsolidarisieren in der Bevölkerung durch Aufhetzung in den Medien, wie Arm gegen reich, alt gegen jung, Konkurrenzdenken und damit keinen Zusammenhalt und kein Wohlverhalten gegenüber fremden Menschen (Ellenbogengesellschaft).

5. Kapitalismus und damit Egoismus wurden zur neuen gesellschaftlich erzwungenen Lebensweise gemacht, wo man nur noch aussteigen kann, wenn man Land und Geld besitzt und sich ganz autark versorgen kann.

6. Polarisierung und Geringschätzung von abweichenden Meinungen und Lebensarten entzweit die Menschen und lässt sie nicht mehr aufeinander achten, ein Beispiel: "Meine doofe Nachbarin hat mich beim Vermieter verpetzt als ich mal die Treppe nicht putzte und jetzt soll ich die blöde Kuh schützen ? Nö".

Nicht die Viren sind böse, die tun aber was in ihrer Natur liegt, wie auch jedes Tier und auch der Mensch, nur handeln sie ohne Bewusstsein und sind nicht zu Überlegungen fähig etwas daran zu ändern, der Mensch jedoch könnte dies, tut es aber viel zu selten.

Und was tust du dagegen, außer zu kommunizieren,was eh schon jeder weiß bzw sich denken kann?

Von reden ist ja noch nie etwas besser geworden...

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben