Es würde zu viel Zeit kosten, auf alle Punkte einzugehen. Den Hauptgrund in der Bevölkerungsexplosion sehe ich allerdings in der Lockerung des Sitten, die mit der sogenannten Zivilisation einhergingen. Zuvor praktizierten die Menschen sehr viel mehr die Selbstbeherrschung. Mit dem Einzug der sogenannten Zivilisation aber fielen viele der ethischen und moralischen Werte, die über viele Jahrhunderte Bestand hatten. Mit anderen Worten, man fuschte der Natur ins Handwerk. Gab es einst so etwas wie Selbstbeherrschung, durch die die Geburtenzahlen vernünftig geregelt wurden, so brachte die sogenannte Zivilisation eine Lockerung der Sitten und die Menschen, die einst die Selbstbeherrschung praktizierten, verloren sich in der sexuellen Gier.
Swami Sivananda beschreibt diese Zustände sehr gut in seinem Buch Practice of brahmacharya:
Ich möchte auch einmal erwähnen, was Mahatma Gandhi zur Verhütung sagte:
Du hast also insofern recht, dass man die Bevölkerungsexplosion nicht allein auf die Verhütungsmittel zurückführen kann. Vielmehr mache ich dafür den Verfall der moralischen und erhischen Werte, die mit dem Einzug der sogenannten Zivilisation einhergingen. Die Menschen legten keinen Wert mehr auf die Selbstbeherrschung und ließen sich von ihrer sexuellen Gier mitreißen. Dadurch fuschten sie der Natur, die die Verhütung bis dahin durch die Selbstbeherrschung natürlich regelte ins Handwerk, indem fortan die Geburtenzahl steil in die Höhe stieg. Und dann war die Abtreibung auch nicht mehr weit. Ähnlich verhält sich die Menschheit heute mit dem Einsatz genetisch veränderter Pflanzen. Auch hier wird über die langfristigen Folgen dieses Einsatzes nicht weiter nachgedacht. Im Vordergrund stehen kurzfristige finanzielle Interessen.