Israels Geburtshelfer

Die Herrscher waren schon seit dem frühen Mittelalter mehr und mehr von Geldgebern abhängig. Je schlechter die Zeiten dann wurden, bzw. je feudaler die Herrschaft, desto mehr konnte man nicht mehr über (Zwangs-)Spenden und Rechteverschachern finanzieren, sondern musste mehr und mehr ins Kreditgeschäft einsteigen um längerfristig Luxus oder Kriege zu finanzieren. Und dadurch hat sich dieses Geschäft seit dem Mittelalter in Europa sehr stark ausgebaut.

Im Gegensatz zu den früheren Geldwechslern, die ja an "Kursdifferenzen", sprich zu ihren Gunsten festgelegten Wechselkursen verdient haben.

Unbestritten, dass ein Bedarf da war. Die Grundlage um diesen Bedarf zu decken war aber freies Kapital zu haben. Und im Gegensatz zum gebundenen Kapital der nationalen Reichen haben Geldwechsler eben freies Kapital (weil sie ja keinen Waren- und Anlageneinsatz haben) => daher guteKreditgeber.

So, wann und wo wurden die Juden jetzt ausgebeutet?

Wo Juden ausgebutet wurden?

Im Mittelalter gab es regelmässig(!!!!) Progrome, um Juden zu ermorden, wenn ein Landesfürst zu sehr verschuldet war!

Shimon

Werbung:
Zum Einen war die Antwort nicht an dich gerichtet. Zum Anderen diskriminiere ich keine Religion. Möglich, dass Du das so empfindest, für deine Religion, mit der Du ideologisiert bist.

Du hast bisher noch nicht erklärt, warum Juden weltweit immer wieder vertreiben werden. Wenn Du eine bessere Erklärung als "alles Nazi" hast, dann würde ich sie gerne lesen.

Oder anders gefragt ... verstehst Du überhaupt über deine Ideologie hinweg irgendwas von dem was ich schreibe? Wenn deine Ideologie Kritik - nicht einmal Kritik, sondern eine neutrale Analyse der Gründe für Verteibungen - verbietet, dann ist das eher dein Problem.
Die Vertreibungen (bzw. eine spezifiesche Vertreibung) stehen natürlich im Kontext mit der Gründung des Staates Israel.

Ja, würdest Du praktisch finden ... sehe ich ein. Nur nichts hinterfragen, dann würde man sich ja vielleicht selber im Spiegel sehen ....

Die jüdische Glaube zu achten sieht etwas anders aus, als du es hier behauptest: Würdest die die glaube achten wsürdest du nicht so viel Dummfug (besser noch Lügen!) verbrfeiten ... dann würdest du erin paar jüdische Rabbiner statt die Protokolle studieren und den Geist der Glaube verstehen zu suchen.
(dass im Judentum eine mächtige Orthodoxie gibt, dass weiss ich besser als du...trotzdem steht in der Thora mehr über das Gebot der Nächstenliebe - und es wird, nicht immer und nicht überall von vielen vielen Juden nicht befolgt...altere Hut, wier wissen das.........und arbeiten dararn, dass es besser wird. Da<s st das Leben:p).

Shimon

Ein Teil der Glaube ist: Die Juden sind ein Volk. So sieht es die THORA, unddas ist die ortodoxe Auslegung. (In diesem Punkt bin also auch ich orthodox. Und Lion, wenn dir das nicht gefallen sollte... wa sgeht mich deine Privatmeinung an?)

Allerdings muss man dazu ergänzend sagen: die liebere Juden habe eikne völlig andere Sichtweise: sie sehen sich als Staatsbüger jüdischen Glkalubens, siehe Bubis, ein bekannter Überlebender...

Ob Juden ein Volk oder bloß eine "Relligionsgermeinschaft" sind, darüber gibt es auch in Judentum streit. Sehr viele Juden lehnen es ab ein Volk zu sein, und das aus untershciedflichen Gründen.
Nacxh meiner Meinung: wir sind ein Volk, weil wsir überall das gleiche Schicksal hatten und haben...wir werden mal mehr mal weniger ausgegrenzt! Auch die Shoah hat dazu beigetragen, das wior ein Volk sind... Und da ist noch etwas, das nennt sich "jüdische Kutur" - unser Beitrag zu Allgemeinwissen der Menscheit. Die Sprache der Ashkenasim, Jiddisch, die Märchen, die Musik... jiddische Theaterstücke, all dsas machen uns zum Volk...:)

Shimon

Anmerkung:

Ich bin so froh, daß diesem kaltschnäuzigen, unsäglich geschichtsklitternden Geschreibsel ( anders kann und will ich es nicht nennen ) von KoL immer wieder so ausführlich und kompetent die Stirn geboten wird!

Danke !

Das sag mal jemandem wie Loop ins Gesicht:

Sie lebt aber in beiden Welten. Und letztendlich wird sie sich im Ernstfall auch für die Welt entscheiden, die ihr die bessere Sicherheit bietet.

Du meinst, so wie Katholiken? Oder Waldorf? Oder....?

Die Katholiken haben im christlichen Kulturkreis eigentlich nurmehr aus historischen Gründen ihre Schulen. Die meisten Schulen sind konfessionslos ... also kein Grund, alleine in Wien etwa 1000 Schüler auf eigene Schulen zu schicken. Wäre zu überprüfen, ob auch andere Kinder auf diese Schulen gehen können.

Für Dich ist eine "Gemeinschaft" ein Clan vor hunderttausend Jahren. Bitte aufwachen!
In einem modernen Staat wie Österreich erwarten sich alle, ausgenommen ein paar Hasser, eine gewisse Toleranz. Wir sind alles verschiedene Menschen und es muss möglich sein, dass wir alle in Frieden zusammenleben - und das klappt auch im grossen und ganzen.

Der Mensch hat sich seit seinen Clantagen nicht verändert. Was sich verändert hat ist nur, dass es uns in Europa gut geht, und wir uns diverse Spinnereren halt leisten. Warte auf die Zeiten, wo es schlechter wird ... dann wirst Du wieder den Höhlenmenschen erkennen.
Nicht umsonst gehen alle Katastrophenszenarien davon aus, dass innerhalb der ersten 2 Wochen alle Geschäfte geplündert werden, und es tausende Tote nur im Kampf um Ressourcen geben wird. Da kommt dann Mensch wieder so richtig durch.

In Wien wird ein und dieselbe Tankstelle 4x überfallen und nach Deiner Meinung sind die Mitarbeiter schuld? Was Du machst ist Täter-Opfer-Umkehr.

Nicht die Mitarbeiter. Sehr wohl aber die Lage bzw. die Ausrüstung der Tankstelle, die ja anscheinend einen Überfall recht einfach macht. Alles ist Wechselwirkung.

Nein, Leute wie DU bewirken, dass das Thema nicht abgeschlossen werden kann.

Für mich ist es abgeschlossen. Die Juden halten es am Leben (erst vorgestern wieder die Einweihung eines Mahnmals für eine Synagoge ...). Sie wollen Europa nicht aus der Haftung entlassen ....
Und natürlich unsere rückwärts gerichteten Kreise, die andauern "Nazi" schreien ... nur weil sie selber zu faul sind, mal ihre eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren.

Wie auch immer, all dieser Mist interessiert mich eigentlich nicht, und es ist müßig für mich, das zu diskutieren. Mich interessiert nur der Grund für die Vertreibungen. Und menschlich die Situation in Palästina.

Zuletzt bearbeitet:
Jesus hat das sicher anders gesehen.

Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun....

Klingt eher danach, als HÄTTE er gewusst, was sie tun .... Allerdings hat er das ja (vielleicht) anlässlich seines Todes gesagt ... und der Satz kann sowohl auf die Römer als auch auf die Juden gemünzt sein.

Werbung:
Klingt eher danach, als HÄTTE er gewusst, was sie tun .... Allerdings hat er das ja (vielleicht) anlässlich seines Todes gesagt ... und der Satz kann sowohl auf die Römer als auch auf die Juden gemünzt sein.

- Weder noch (-> Sanhedrin)

- Bist du so gepolt, dass du die Chaldäer in Stuttgart in den Irak zurück bomben willst?
Da hat nämlich wirkliche Integration stattgefunden: Eine eigene Kirche

http://www.stuttgarter-nachrichten....rak.b1e0ae18-7a02-483b-9ea7-9c034bf68b0e.html

- Wenn du die geringste "Menschlichkeit" in dir trägst, würde dir endlich mal ein Licht aufgehen
und der Same vielleicht doch noch Früchte für später bringen.

- Als ich Kind war, hatte ich ein Sparschwein. Da hab ich fleißig das wenige, dass ich von "FREMDEN" bekam, gespart. Eines Tages kam das auf ein Sparbuch. Und es wuchs und wuchs. Dann eines Tages wurde es mir elterlich "gestohlen", um Schulden zu bezahlen (nicht meine). Ich hab nicht einen Pfennig von dem Geld erhalten.

Ich habe "nie wieder" gespart!

- Soviel zu deiner hirnrissigen Finanzideologie
- Und was deine Hartzer Postulation betrifft: Ich bin oft geflüchtet, stimmt, doch immer dann, wenn ich mich unterwerfen sollte. Jemand anders sein als ich bin. Und das als Deutscher in Deutschland.

Wo willst du mich hinschicken? Oder glaubst du, dass es dir anschließend gut ginge, wenn du es tätest?