Israelischer Realismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du scheinst nur eins zu vergessen oder ausblenden: als israel geründet wurde (und zwar vorwiegen linken zionisten, die sicher nicht "religiös" motiviert waren) wollten diese zionisten mit den dort ansässigen palestinensern einen gemeinsamen staat gründen. der grossteil diesenn palestinenser hätte auch mitgemacht, wenn der grossmufti den ersten krieg nicht angezettelt (arabische legion mit saudischer fürung) hätte und nicht auch die palestinser umgebracht hätte die nicht gegen isael waren - in dieser konflikt, gibt es leider nicht nur eine wahrheit und dein "ansinnen" von europa für dieser konflikt eine löösung für beide seiten zu finden ist pure unsin. weder wir hier mit unseren diskussion, noch barack obama wird diesen konfliokt lösen, die "lösung" kann nicht von aussen kommen, weil es dann immer jemanden geben wird, die diese "lösung" als "ungerecht" empfindet und es wir dann wieder gebombt...
shimon

das mit dem großmufti stimmt schon. aber die annahme, dass die entscheidenen zionistsichen autoritäten einen gemeinsamen und gleichberechtigten staat wollten, ist unrealistisch.

weitz hat 1940 erklärt, dass kein platz für 2 völker sein wird und alles westlich des jordan frei von arabern sein müsse.

ben-gurion hat bereits 1919 das ziel genannt, nämlich "die überführung des bodens palästinas, seiner flüsse und naturschätze in den besitz des gesamten jüdischen volkes". letztere formulierung ist ja besonders bemerkenswert, da werden enfach alle juden für den zionismus in geiselhaft genommen.
und solche zitate gibts noch mehr.

ja, das mit dem gemeinsamen staat taucht auch manchmal auf, aber von einer gleichberechtigten arabsichen nation neben der jüdischen ist kaum jemals die rede.

in wirklichkeit sehen wir, dass weiterhin jahrzehntelang, und bis heute, jede gelegenheit zu neuem landraub genutzt worden ist, und selbst in den jahren nach oslo, als sich die arabische seite lange zeit friedlich verhalten hat, ist der siedlungsbau angestiegen, sogar stärker als je zuvor.

ich bin nicht blind für die fehler der arabischen seite, von die ablehnung des teilungsplanes 1947/48 bis zu arafats beharren auf dem "rückkehrrecht" im jahr 2000, und vieles dazwischen, davor und danach.

aber wenn hier so getan wird als sei israel immer nur friedlich gewesne und habe immer nur defensiv agiert, ist das einfach lächerlich und genauso einseitig wie wenn man sich auf ein plumpes "die juden haben den arabern alles gestohlen" beschränkt.

dass wir den konflikt hier nicht lösen, weiß jeder, darüber brauchst du niemanden aufklären. eine meinung kann man trotzdem haben.

Werbung:
farnblüte;4576340 schrieb:
Ach und Hagalaz: kannst du mir die "rechtsradikal" Beschimpfung mal erklären, wo findest du in meinen Äußerungen etwas rechtsradikales? Ich nehme zwar an, es ist nur das übliche dumme Geplärre aber es interessiert mich doch.

das hab ich eigentlich eh schon erklärt. die position, von "arabisch besetzten gebieten israels"zu sprechen.
das entspricht der diktion der äußersten israelischen rechten.

mehr als 2 drittel aller UNO-mitglieder erkennen den staat palästina in westjordanland und gazastreifen an.
diese fläche entspricht gerade einmal 22% des cisjordanischen palästina, der rest ist eh israel.
wenn man selbst da noch von "arabisch besetzten teilen israels" redet, ist das für meine begriffe ultrarechts.

wenn das keine opferrolle ist.....

ich kann übrigens auch gern isreli sagen - wenn dir das wort jude so sauer aufstößt.
und glaubst du wirklich, das du mit deinem geplärr den juden/israeli was gutes tust?
mfg
ich seh bei ihr keine opferrolle. dafür seh ich bei dir antisemitische stereotypen und anderen pauschalisierenden blödsinn: "geldjuden", "die juden" hätten dies und jenes zu lernen (ich hoff, von dir lernen sie nix), zuordnung von starfish zum "jüdischen", nur weil sie dein antisemitisches gewäsch kritisiert, man brauche sich nicht wundern, wenn leute nicht mit juden reden wollen...reicht mal fürs erste zum speiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum ist der eine rechte Hanswurst weg, schon plöppt der nächste hoch.

Unpackbar.

Manche Menschen sollten damit anfangen ehrlich zu sich selbst zu sein und sich Fehler eingestehen. Vll klappts ja dann, wer weiß, wer weiß....

Vll auch nicht so derbe überheblich dem "anderen" gegenübertreten.
Vll auch nicht aufgrund früherer Erfahrungen mit bestimmten Menschen alle über einen Kamm scheren und versuchen neutral zu bleiben. Aber das kann halt kaum jemand. Denn auch der persönliche Frust und die Wut möchten schließlich rausgelassen werden. Und da kommen manche Menschen ganz gelegen.

Aber zurück zu Shimon, diese miese Arroganz auf der einen und die Opferhaltung auf der anderen Seite, sind doch kaum auszuhalten. Natürlich wird der Herr aber - egal was er schreibt - so oder so, viele Freunde haben. Denn es gibt ja auch noch so viele deutsche, die kuschen und sich nen Schuh anziehen, den wir uns schon lange nicht mehr anziehen sollten.

.
wenn du meinen "berheblichern arroganz" nich aushalten kann oder willtst - dort ist die tür, du kannst rausgegen! wo sind wir denn, das sdu mich arroganz beshchreibst und selber nur herumbllöckst. Nimm zu kennstniss: die Shoah ist noch nicht veraarbeitet (nicht abgeshcrlossen) und meien bweiträge sind in der forum sind mehr als notwendig! Es wird erst abgeshcliossen werden, wenn der letzte wie du, sich nicht mehr aufregen! denkst du ein paar jahrzente ins land gegangen - und schwamm darüber?!

shimon ash.

Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten...hohoho wie kann ein Nichtjude, Juden nur empfääääääääääählen was sie zu lernen hätte...wie kann er nur.

Lieber Shimon lern endlich deutsch. BTW deine Arroganz stinkt bis zum Himmel und zurück. Da nützt dir auch dein dämliches fettes grinsen (in so gut wie jedem Beitrag nichts) *augenroll*

Darf ich dir eigentlich mal dein "Achtung Ironie" Schild klauen? Ich wüsste damit was gutes anzufangen..oder sagen wir es mal so, ich wüsste was du damit tun könntest. Aber darauf werde ich nun nicht weiter eingehen..

denkst du, dass du mit deine frecheit an mir vorbeikommst? :banane:

shimon

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben