Israelischer Realismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem Land haben vorher Nomaden gelebt die das Land nachhaltig genutzt haben. JETZT bohren die Siedler mit moderner Technologie tiefe Brunnen für Bewässerung, der Grundwasserspiegel in der Gegend fällt ins Bodenlose, normale, althergebrachte Brunnen fallen trocken und die Leute die von diesen abhängig waren haben nix mehr zum Beissen.

Die Landwirtschaft per Bewässerung mit Grundwasser hat in der Region sowieso keine Zukunft, da bereits jetzt mehr Wasser entnommen wird als nachkommt, von allen Ländern der Region aber vor allem auch von Israel, um damit Landwirtschaft in der Wüste zu betreiben. Wenn das so weitergeht dringt immer mehr salziges Meerwasser in die leergepumpten ehemals grundwasserführenden Schichten ein und dann ist es damit vorbei. Siedlungen in der Wüste sind also ein sinnloses Auslaufmodell.

In der Tat, in Gaza haben die Araber es nicht verstanden, dass man mit Wasser haushalten muss und durch wilde illegale Brunnenbohrungen gefährden sie die Grundwasserversorgung von großen Teilen der Region. In Gaza selbst ist das Grundwasser aus eben diesem Grund inzwischen größtenteils versalzen.
In Israel dagegen wird zum überwiegenden Teil Wasser aus Meerwasserentsalzungsanlagen für die Landwirtschaft gewonnen und zudem benutzen sie ihr gesammtes Brauchwasser dafür. Zudem wurden von Israelis die moderndsten und sparsamsten Bewässerungsanlagen entwickelt, ein echter Exportschlager.

Aber ich gebe dir recht, Siedlungen in der Wüste sind ein Auslaufmodell, denn die Wüste ist inzwischen in Israel wieder ziemlich grün geworden und das könnte natürlich auch in den arabischen Gebieten so sein, wenn diese korrupten Herrscher die vielen Milliarden, die sie im Laufe der Jahre aus israelischen und internationalen Töpfen bekommen haben nicht lieber aufs eigene Konto schaufeln würden (hast du mal recherchiert, wie reich die Witwe von Arafat ist.. nur als Beispiel).
 
Werbung:
Klarstellung zum Thema Zweistaatenlösung:

Viele diskutieren offensichtlich gross im Nahostkonflikt mit ohne sich überhaupt mal damit auseinandergesetzt zu haben:

1. Das britische Mandatsgebiet Palästina umfasste das gesammte heutige Jordanien und Israel.

2. Im 1946 Wurde Jordanien und damit der GRÖSSTE Teil von Palästina unabhängig. Ab diesem Moment hatten die Palästinenser Ihren eigenen Staat.

3. Die Restliche Landfläche (Israel + Westjordanland + Gaza) sollte in einen jüdischen und in einen weiteren palästinensichen Staat aufgeteilt werden. Und gemäss diesem Teilungsplan hätten die Araber bedeutend mehr Land bekommen, nämlich Gaza, Westjordanland und Nordisrael.

4. Die Araber lehnten ab weil Sie die jüdische Präsenz in dieser Region als
"Provokation" sahen obwohl dieses Gebiet bereits vor über 2000 Jahren die Heimat der Juden war.

Also:

Wer hat denn bis jetzt unzählige Möglichkeiten auf Frieden verspielt?
Wer versucht hier die Opferrolle auszuspielen?

Nur so nebenbei: Der Grossmufti von Jerusalem hatte 1941 mit Adolf Eichmann die Vernichtung der Juden im arabischen Raum geplant.

Und wer sich ohne irgendwelche Ahnung vom Thema zu haben auf die Seiten der Araber/Palästinenser schlägt und Anti-Israel-Propaganda verbreitet, der muss sich auch den Vorwurf von Antisemitismus gefallen lassen.

Frieden sei mit Euch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Israel#Geschichte
http://de.wikipedia.org/wiki/UN-Teilungsplan_für_Palästina
 
Also:

Wer hat denn bis jetzt unzählige Möglichkeiten auf Frieden verspielt?
Wer versucht hier die Opferrolle auszuspielen?


selbstverständlich beide. und zwar seit jahrzehnten in einer tour. jede andere behauptung ist lächerlich.

um kurz ein bisserl licht auf deine erneuten absichtlichen "ungenauigkeiten" zu werfen:
auch auf dem teil, der 1946 nicht zu "jordanien" geworden ist, hat damals eine deutliche arabische mehrheit gelebt. insofern ist es völlig absurd, so zu tun, als hätte es nach der abtrennug jordaniens ein automatisches anrecht des zionismus auf den gesamten übriggebliebenen teil gegeben.

desweiteren hätten gemäß dem UNO-teilungsplan 1948 keineswegs die araber mehr land gekriegt, sondern 62% der fläche wären israel gewesen und 38% palästina, obwohl die arabische bevölkerung fast 60% der auf dem gesamten gebiet ansässigen menschen ausgemacht hat.
allerdings muss man da natürlich deutlich dazusagen, dass ein nicht unwesentlicher teil der nach diesem plan für israel vorgesehenen fläche wüste war.
daher sehe ich es auch so, dass die ablehnung des teilungsplanes durch die arabische seite nicht gerechtfertigt war.

im endeffekt stellt sich doch die frage, was ein VERNÜNFTIGER frieden ist, und nicht was jedem einzelnen gerecht wird. letzteres ist völlig unmöglich.

aber das ist ja hier eh völlig egal, weil es hier ja offensichtlich eh nur um emotionale selbstbefriedigung geht, und dafür taugen gegenseitige schuldzuweisungen natürlich wesentlich mehr, als dass man über vernünftige lösungen nachdenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
daher sehe ich es auch so, dass die ablehnung des teilungsplanes durch die arabische seite nicht gerechtfertigt war. .


Da stellt sich auch die Frage wer da im Namen der arabischen Seite abgelehnt hat, ob das eine informierte Entscheidung war die in einer demokratischen Abstimmung ALLER involvierter arabischer Bewohner passiert ist oder ob da ein Obermufti mit fragwürdiger Autorisierung einfach für alle arabischen Bürger nach eigenem Gutdünken entschieden hat weil ihm das halt nicht gepasst hat.

Ausserdem kann die Ablehnung ja wohl nicht als Anlass genommen werden daß sich Israel nun auch das eigentlich den Arabern zugedachte Land aneignet.


Im Grunde sind die ganzen Eingriffe durch die sogenannten "Kolonialmächte" sowieso höchst illegal, und waren und sind rund um den Globus und gerade auch heutzutage in Afrika für unzählige Kriege und Konflikte verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich auch die Frage wer da im Namen der arabischen Seite abgelehnt hat, ob das eine informierte Entscheidung war die in einer demokratischen Abstimmung ALLER involvierter arabischer Bewohner passiert ist oder ob da ein Obermufti mit fragwürdiger Autorisierung einfach für alle arabischen Bürger nach eigenem Gutdünken entschieden hat weil ihm das halt nicht gepasst hat.
natürlich letzteres.
wie die stimmung in der arabischen bevölkerung in palästina war, weiß ich allerdings nicht.

Ausserdem kann die Ablehnung ja wohl nicht als Anlass genommen werden daß sich Israel nun auch das eigentlich den Arabern zugedachte Land aneignet.
seh ich auch so.
 
farnblüte;4575841 schrieb:
In der Tat, in Gaza haben die Araber es nicht verstanden, dass man mit Wasser haushalten muss...

"die Araber"???

Wer bewässert denn die Kibuzze großzügigst?
 
Ausserdem kann die Ablehnung ja wohl nicht als Anlass genommen werden daß sich Israel nun auch das eigentlich den Arabern zugedachte Land aneignet.

Gemäss Völkerrecht darf ein Land Gebiete die in einem Verteidigungskrieg erobert wurden annektieren.

Israel wurde nach der Unabhängigkeitserklärung von allen Nachbarländer gleichzeitig angegriffen.

Und Zwischen 1948 und dem Sechstagekrieg wurde nie ein Friedensvertrag geschlossen, sondern
lediglich ein Waffenstillstandsabkommen.

Israel hat darauf verzichtet die Gebiete zu anektieren und zeigt bis Heute Verhandlungsbereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man sieht, ist einseitige tunnelblick-dummheit auf beiden seiten stark vertreten, auch wenn man die formulierung "arabisch besetzter teil israels" durchaus als krönung des ganzen ansehen kann (wobei der beitrag von farnblüte nicht durchgehend aus unsinn besteht).

interessanter als die ewigen gegenseitigen schuldzuweisungen ist aber die frage, was notwendig wäre für einen dauerhaften frieden.

ich denk, es wären vor allem folgende schritte:

-vollständige räumung des westjordanlandes von israelischen siedlungen.
-gleichzeitige anerkennung des staates israels in den grenzen von 1967 durch die palästinensichen autoritäten
-ebenso anerkennung des staates israel in den 67er grenzen durch die nachbarstaaten, die außerdem ihr ach so großes herz für die palästinensischen flüchtlinge endlich dadurch beweisen sollen, dass sie sie zu vollwertigen bürgern machen, anstatt sie in zynischer weise in ihrem flüchtlingselend zu halten und als kanonenfutter ihrer scheinheiligen propaganda zu missbrauchen.
-der völlig realitätsferne blödsinn vom "rückkehrrecht" für die 1948/49 (und davor) vertriebenen/geflüchteten und ihre nachkommen muss aufhören
-israel muss selbst die grenzen von 1967 als seine staatsgrenzen anerkennen.
-anerkennung des staates palästina im westjordanland und im gazastreifen durch israel und die gesamte "völkergemeinschaft"



shalom hagal,


du hasst vollkommern recht damit was du schreibst:D...trotzdem word es ein frommer wusch bleiben - weder die jüdische führung, noch die palestinensiuche würde/wird sich darauf eingehen...sonst hätten sie es schon längst gemacht. auch die gründe sind bekannt und wir könnnen es von hier nicht ändern...
(ich geh sogar so weit, die vernünftigste lösung wäre ein gemeinsamer staat aber das ist nach so vilen kriegen völlig aussichtslos und auch die 2 staatenlösung wird es nich in absehbaren zeit geben)

shimon
 
die israeli sind wirklich so gut und unterdrücken nicht einmal andersgläubige - na das ist ja einmal eine errungenschaft - wie anständig.

du kennst kein land wo das auch so ist? wo lebst du bitte?
ich würde sagen auf der ganzen welt ist das so (außer dort wo der islam vorherrscht, und das sind vielleicht 3 prozent der welt)
und wen bezeichnest du hier als "mörderversteher"? was ist das überhaupt für ein ausdruck? willst du hier irgendwen provozieren?
und der geschichtsunterricht ist fehl am platz, der dient nur ewiggestrigen.




wo lebst du den? warst du schon in israel, das du so grosspsurige behauptunge posaunst? wunderst du dich noch wenn ich sagen würde du arbeietest mit antisemitischen stereotypen?


shimon
 
Werbung:
das müssten sie nicht wenn das Land auf dem sie hocken nicht vorher dort ansässigen Bewohnern gegen deren Willen und ohne Entschädigung weggenommen worden wäre, die diesen Diebstahl berechtigterweise nicht besonders lustig finden.




boden wurden schon lange vor der staatsgründung vom rotschuld den palestinsern abgekauft.... bist nicht so toll informiert.


shimon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben