Islamismus - die unterschätzte Gefahr?

lSerafiml

Sehr aktives Mitglied
Da der Faden über die Gräueltaten der Hamas gerne dafür benutzt wird Terrorismus zu relativieren, möchte ich hier einen Faden eröffnen, der dagegen steht.

Was richtet der islamistische Terror weltweit an? Wie groß ist die Gefahr? Was sehen wir vielleicht gar nicht? Müsste das Thema eventuell sensibler behandelt werden? Müsste man dagegen konsequenter vorgehen?

Der Faden richtet sich ausdrücklich nicht gegen den Islam in seiner Gott ergebenen Form, aber ganz klar gegen extremistischen terroristischen Fundamentalismus, gegen Gewalt, Mord und Terror im Namen Gottes.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was wir zum Beispiel gar nicht mit bekommen:

Terror in Burkina Faso​

Die bewaffneten Männer kamen gegen 9 Uhr morgens auf Motorrädern im Dorf an und umzingelten die katholische Kirche. Sie stürmten das Gebäude, befahlen den Frauen, es zu verlassen, und begannen, auf die Männer und Jungen zu schießen, die noch im Gebäude waren. Überlebende berichten, dass mindestens 12 Menschen getötet wurden, während die Bewaffneten „Gott ist groß“ riefen.

An diesem Tag im Februar reihte sich das Dorf Essakane in der Sahelzone von Burkina Faso in die immer länger werdende Liste der Gemeinden des Landes ein, die durch zunehmende islamistische Gewalt terrorisiert werden.

AFRIKA/BURKINA FASO - Gewalt nimmt zu: Hunderte Tote bei einem bewaffneten Angriff in dem Dorf Manni​

Ouagadougou (Fides) - Burkina Faso kommt es langem immer wieder zu gewalttätigen Übergriffen durch bewaffnete Gruppen. In den letzten Monaten scheint die Situation außer Kontrolle geraten zu sein.

Wie Fides am 6. Oktober berichtete, wurde zuletzt das Dorf Manni in der Provinz Gnagna im Osten des Landes Opfer eines schweren Angriffs.

„Bei dem Angriff in Manni kamen mehr als 150 Menschen ums Leben, darunter viele Christen“, berichtet die lokale Quelle, die aus Sicherheitsgründen um Anonymität bittet. „Vor dem Angriff waren die Mobilfunknetze in dem Dorf unterbrochen worden, um jegliche Kommunikation zu verhindern. Die Terroristen griffen zunächst den örtlichen Markt an, wo sich viele Einwohner nach der Messe versammelt hatten. Dann drangen sie in Häuser und Geschäfte ein, um diejenigen zu töten, die dort Zuflucht gesucht hatten, und legten Feuer, um die Opfer lebendig zu verbrennen. Am nächsten Tag kehrten sie zurück, zündeten Autos an und schossen auf medizinisches Personal und jeden, der in ihre Nähe kam. Viele der Opfer stammten aus den umliegenden Dörfern, waren bereits von den Terroristen vertrieben worden und waren nach Manni geflücht.

Da der Faden über die Gräueltaten der Hamas gerne dafür benutzt wird Terrorismus zu relativieren, möchte ich hier einen Faden eröffnen, der dagegen steht.

Was richtet der islamistische Terror weltweit an? Wie groß ist die Gefahr? Was sehen wir vielleicht gar nicht? Müsste das Thema eventuell sensibler behandelt werden? Müsste man dagegen konsequenter vorgehen?

Der Faden richtet sich ausdrücklich nicht gegen den Islam in seiner Gott ergebenen Form, aber ganz klar gegen extremistischen terroristischen Fundamentalismus, gegen Gewalt, Mord und Terror im Namen Gottes.
Ich möchte gerne darauf hinweisen,dass dieses Thema im Forum schon für sehr viel Konfliktstoff gesorgt, sodass es auch schon mal zu einer "Auszeit" bezüglich der Thematik kam..

Derzeit gibt es keinen Moderator,der regulierend eingreifen könnte,wenn es zu Streitereien käme..

Bleibt also nur, dass du für den Verlauf deines Thread eine gewisse Verantwortung übernimmst..

Der größte Teil des islamisch motivierten Terrors richtet sich gegen Muslime selbst. Es gibt (gab) eine sehr gute Seite im Internet wo man jeden Terroranschlag detailliert aufgelistet hat. Mit Karte zum anklicken, den Hintergründen, von wem er ausgeführt wurde, wem er galt, wie viele Opfer es gab, welcher Volksgruppe die Opfer angehörten,...
Das habe ich für mein Studium oft gebraucht, das ist aber jetzt schon wieder eine Weile her:)

Der größte Teil des islamisch motivierten Terrors richtet sich gegen Muslime selbst. Es gibt (gab) eine sehr gute Seite im Internet wo man jeden Terroranschlag detailliert aufgelistet hat. Mit Karte zum anklicken, den Hintergründen, von wem er ausgeführt wurde, wem er galt, wie viele Opfer es gab, welcher Volksgruppe die Opfer angehörten,...
Das habe ich für mein Studium oft gebraucht, das ist aber jetzt schon wieder eine Weile her:)
Ehrlich gesagt, ist mir das unbekannt. Also gut, dass du darauf aufmerksam machst.

Was ich weiß, das ist, dass die Hisbollah im Libanon unter Androhung von Gewalt teilweise ihre Mitglieder rekrutiert. Wenn die Menschen dann nicht mitmachen wollen, dann werden die Drohungen auch umgesetzt und die sind dabei nicht zimperlich.

Ja mir nicht, habe viel damit im Studium zu tun gehabt. Mir fällt aber nicht ein wie es geheißen hat. (Danke, jetzt werde ich die ganze Zeit daran denken müssen:))
Das war glaube ich eine Seite einer amerikanischen Uni oder einer Institution. Super gemacht, interaktiv, wie Google Earth aufgebaut. Nicht unbedingt in Echtzeit aktualisiert aber sehr aktuell gehalten. Also nicht nur Statistiken vom letzten Jahr oder so.

Da sind wir ja dann wieder bei dem Punkt, der islamische Terror richtet sich in erster Linie gegen Muslime selbst. Da geht es dann auch gar nicht um unterschiedliche Konfessionen, es reicht ja wenn man politische Ziele verfolgt und Menschen davon "überzeugen" möchte.

Ja mir nicht, habe viel damit im Studium zu tun gehabt. Mir fällt aber nicht ein wie es geheißen hat. (Danke, jetzt werde ich die ganze Zeit daran denken müssen:))
Das war glaube ich eine Seite einer amerikanischen Uni oder einer Institution. Super gemacht, interaktiv, wie Google Earth aufgebaut. Nicht unbedingt in Echtzeit aktualisiert aber sehr aktuell gehalten. Also nicht nur Statistiken vom letzten Jahr oder so.

Da sind wir ja dann wieder bei dem Punkt, der islamische Terror richtet sich in erster Linie gegen Muslime selbst. Da geht es dann auch gar nicht um unterschiedliche Konfessionen, es reicht ja wenn man politische Ziele verfolgt und Menschen davon "überzeugen" möchte.
Ich habe mal von einem Fall im Iran gehört, da wollte ein Polizist nicht auf die Menschenmenge der Demonstranten schießen und hat sich geweigert, der ist dann in sehr große Schwierigkeiten gekommen.

Werbung:
Zurück
Oben