Iron Man

littleboy

Aktives Mitglied
Hey,

ich habe gestern geträumt, das vor einem Cafe mich ein Iron Man Anzug/Transporter erwartet. Es hat auf jeden Fall mein Kuchenblech Auto ersetzt. Daran habe ich im Traum tatsächlich gedacht, anscheinend kannte ich mich mit Qualität aus und ich war höchst fasziniert, welche wertvollen und hochwertigen Teile in diesen Iron Man eingebaut waren, es war die beste Qualität, die der Markt zu bieten hatte. Ich war auch froh, endlich kein Kuchenblech als Transportmittel zu haben, irgendwie habe ich mich endlich gefreut, mal mehr geboten zu bekommen, als der Markt eigentlich den ganzen Menschen anbietet. Ich stieg in den Anzug und flog, aber nur auf eine begrenzte Höhe, weil der Staat nicht mehr erlaubt. Eigentlich wäre es möglich, bis zum Weltall zu fliegen mit diesem tollen Anzug, was eigentlich kein Anzug war, sondern eher ein Transportmittel. Sah eben aus wie Iron Man. Nun, ich flog zurück zum Cafe und dachte, andere Menschen würden sich für mich freuen, das ich als einziger so ein Transportmittel habe, während alle andere mit Kuchenblech fahren. Doch die jugendlichen taten so, als ob sie mich nicht beachten würden. Ich dachte mir, die Eifersucht hat die Gesellschaft komplett verschlossen. Im Cafe waren aber 2 ältere Menschen, die haben sich riesig gefreut und sogar ein Video aufgenommen, wie ich damit weg und wieder zurückflog. Sie zeigten es mir, dabei habe ich mich selbst gesehen, wie ich unsicher hin und her lief, bevor ich flog. Ich habe mir gedacht, bin ich es wirklich, der sich so unsicher verhält und hin und her läuft, als hätte er keine Eltern, die ihm Sicherheit geboten hätten ? Wie dem auch sei, ich beschloss jedenfalls, nicht mehr mich so unsicher verhalten zu müssen. Ich wusste nicht wirklich, wie ich diesen Anzug bekommen habe, ausgerechnet ich von so vielen Menschen die diesen Anzug mit keinem Geld der Welt zahlen könnten.

Im Zweiten Traum, direkt danach - wurde ich und meine Freunde von einem Killer gejagt. Irgendwie war es so nah dran, das er mich mehrmals hätte töten können mit seinem Messer, er stellte sich aber dumm an. Nun, ich rannte und rannte und bemerkte, das sich die Welt, in der ich gerade renne, anfängt sich aufzulösen. Alle Häuser, Straßen lösen sich auf und vor mir entstehen Lego Steine in Form einer Treppe nach oben. Ich laufe die Treppe nach oben, Richtung Himmel, dabei frage ich meine Freunde was los sei, sie antworten mir daraufhin, das der Killer es nicht geschafft hatte, mich umzubringen und das die Zeit abgelaufen sei und das Spiel nun endet. Ich laufe den Lego Steinen weiter hoch Richtung Himmel, immerhin hatte sich alles andere bereits vollständig aufgelöst............

Werbung:
Hallo littleboy..

interessanter Traum. Fühlt sich für mich nach einer Neu-/Re-konstituierung Deines Wesens an.
Soll heißen, der Panzer ist im Grunde garnicht mehr nötig, doch der Wunsch nach Anerkennung ist
weiterhin groß. Der Zuspruch der eher älteren Menschen drückt Dein Vertrauen auf alte Werte aus.
Doch das Neue zieht Dich an und möchte Dich erweitern. Daher diese Maschine, die Dich "erhebt".
Das "Auflösen der Dinge" aus Deinem zweiten Traum hatte ich auch schon mal so ähnlich.
Daher geht es darum, das die Welt um Dich herum scheinbar zerbröckelt, aber sich damit auch
erneuern möchte. Die Killer tun ihr Übriges, und das diese versagen, deutet auf Deine Stärke hin.

ich habe gestern geträumt, das vor einem Cafe mich ein Iron Man Anzug/Transporter erwartet. Es hat auf jeden Fall mein Kuchenblech Auto ersetzt.
Iron Man Anzug/Transporter? Ich nehme an, es gibt hier im Forum und auch anderswo jede Menge Leute, die sich unter diesem Begriff was vorstellen können. Gehört wohl zur Kategorie der Superman-Figuren, die es nur in den Medien gibt und die allesamt reine Fiktion sind.

Junge, also die sehr jungen Männer würden nun in ihren Tagträumen gern selber eine solche Super-, Iron- oder sonst welche Figur darstellen. Wichtig dabei ist, dass er, der betreffende träumende junge Mann, eben die Superkräfte und Superfähigkeiten hat, die die anderen jungen Männer aus seinem Umfeld nicht haben. DAS ist wichtig, darauf kommt es an.
Und einen solch schönen aufregenden Tagtraum hast du dir des nachts halt mal erfüllt. Hat dir genau das gebracht, was es bringen würde, wenn es kein Traum wäre sondern ganz reales Geschehen am Tage.
dachte, andere Menschen würden sich für mich freuen, das ich als einziger so ein Transportmittel habe, während alle andere mit Kuchenblech fahren. Doch die jugendlichen taten so, als ob sie mich nicht beachten würden.
Klar, Iron man usw. ist man nur im Traum, und diese Art Träume, die die anderen Jugendlichen durchaus auch haben können, die hat jeder für sich allein. Man spinnt sich nicht gegenseitig vor, wie überlegen man gerne wäre.
Ich dachte mir, die Eifersucht hat die Gesellschaft komplett verschlossen.
Eifersucht? Mit den Anderen stimmt was nicht?
Wer Superkräfte öffentlich vorführt, der will neidvolle Bewunderung erregen. Dieser Beifall, diese Erhabenheit über all die anderen Jugendlichen, das ist es, worum es tatsächlich geht. Also insgesamt mit dem ganzen Iron Man-Gemache.

Ältere Menschen aber, die gar nicht mehr wissen, wer oder was Iron man eigentlich ist, die schauen interessiert auf und nehmen diese Merkwürdigkeit als Video auf.
Und was siehst du nun auf diesem Video tatsächlich? Nicht etwa deine großartige Überlegenheit, nein, deine Unsicherheit.

Ja klar, es ist die jugendliche Unsicherheit, die in der Kindheit und Jugend dazu führt, dass einer den anderen verspottet und klein macht, was den Jugendlichen dann wünschen lässt, er könnte als Super-sonst-was alle Spötter und Mobber zum staunen und schweigen bringen.
Wie dem auch sei, ich beschloss jedenfalls, nicht mehr mich so unsicher verhalten zu müssen.
Müssen? Wer oder was zwingt dich?
Solange du so was wie Iron Man brauchst, solange musst du..... immer weiter unsicher ...........

Im zweiten Traum nun wurdest du zum wievielten Male von einem Killer oder sonst welcher Bedrohung gejagt?
Der Killer kriegt dich nicht. Könnte ja eigentlich ein gutes Zeichen sein. Aber wohin rettest du dich? Du läufst direkt in den Himmel. Und die Welt hinter dir löst sich auf.

Was ist los, littleboy?

Hey Gilgamech,
Hallo littleboy..

interessanter Traum. Fühlt sich für mich nach einer Neu-/Re-konstituierung Deines Wesens an.
Soll heißen, der Panzer ist im Grunde garnicht mehr nötig, doch der Wunsch nach Anerkennung ist
weiterhin groß. Der Zuspruch der eher älteren Menschen drückt Dein Vertrauen auf alte Werte aus.
Doch das Neue zieht Dich an und möchte Dich erweitern. Daher diese Maschine, die Dich "erhebt".
Das "Auflösen der Dinge" aus Deinem zweiten Traum hatte ich auch schon mal so ähnlich.
Daher geht es darum, das die Welt um Dich herum scheinbar zerbröckelt, aber sich damit auch
erneuern möchte. Die Killer tun ihr Übriges, und das diese versagen, deutet auf Deine Stärke hin.

Das hast du sehr gut gedeutet. Die Anerkennung bei mir ist sehr groß noch, das stimmt. Das in dem Zusammenhang die Welt zerbröckelt, deutet sich für mich an, das ein Gedanke sich auflöst. Danke.

Hi Renate, ich erzähl mal, was bei mir am Abend vor dem Traum so geschehen ist, vielleicht interpretierst du die Situation dann anders ein.

Also wir haben ja mehrmals miteinander gesprochen und an dem Abend wurde ich (real natürlich), mit Ablehnung konfrontiert. Das das knapp ein Jahrzent so geht, löst natürlich emotional was in mir aus. Emotionale Gedanken, die ich in dem Moment als den Teufel bezeichnen würde. Natürlich alles in meinem Kopf, meine Psyche ist in dem Moment schon sehr belastet. Ich meine, den ein oder anderen Traum (wie Kartenlegen wo der Teufel interpretiert wurde) kennst du ja schon. Fairer Weise habe ich für diese Emotion Verständnis, ich kann es nachvollziehen. Nun ist es schwer, Wut und Hass zu umarmen für mich, wenn sie so stark sind. Es ist natürlich nicht der einzige Abend, aber an dem Abend war es besonders schlimm.

Was nun anders geschehen ist, das auf einen im anderen Moment ich mich gedanklich selbst gesehen habe. Ist auch nicht neu, habe ich schon zig Mal mein Selbstbild gesehen - nur mit dem Unterschied, das dabei Vorwürfe und Unzufriedenheit dabei waren - dieses mal habe ich es gedanklich gesehen und da waren keine Vorwürfe und Unzufriedenheit dabei. In dem Moment habe ich mich einfach nur geliebt und war froh, das ich es bin. Ich war absolut zufrieden mit mir. Wut und Hass verschwand auch plötzlich und gab mir die Möglichkeit, genauer mich selbst zu sehen. Und obwohl ich es nicht fühlte, wusste ich, da ist ein Glaubenssatz, das ich ein Versager wäre. Diesen Glaubenssatz konnte ich ändern, ich bin kein Versager, definitiv nicht. Da brauche ich nichtmal lang zu diskutieren. Mir kam dann auch zum Vorschein, das ich diesen Glaubenssatz damals, in der Kindheit aufgenommen habe und er sich eigentlich als Ursache auf meine Schulnoten bezog, wo meine Mutter sehr unzufrieden mit mir war. Das ich heute noch davor geflüchtet bin und die ganze Zeit etwas sein wollte - eben um kein Versager zu sein, das war mir nicht bewusst. Es war ein unnötiges Weglaufen, ein Gedanke, der sich nun auflöst.

Bis heute jedenfalls habe ich eine innerlichen Wutausbrüche, eher fühlt sich es so an, als ich ob ich im Griff habe. Vieles was ich ernst genommen habe, fühlt sich für mich zurzeit einfach nur noch schwachsinnig an, ich würde keine Sekunde damit mehr vergeuden, ich fühle mich Unzufrieden - aber auf mich selbst und meine Situation. Diese Unzufriedenheit aber, lässt mich nicht hilflos erscheinen, es gibt mir Kraft und Energie, meine Situation sofort zu ändern.

Achso und zu Iron Man. Ich habe öfter von einen Riesen geträumt, der vollkommen zornig ist und alles verwüstet. Er war stets grausilber und ich habe es immer als Eisenfarbe genannt. Schon komisch, das ich auf den Namen Iron Man komme, oder ?

Also wir haben ja mehrmals miteinander gesprochen und an dem Abend wurde ich (real natürlich), mit Ablehnung konfrontiert.
Wer ist wir?
Das das knapp ein Jahrzent so geht, löst natürlich emotional was in mir aus. Emotionale Gedanken, die ich in dem Moment als den Teufel bezeichnen würde.
Du erfährst von dieser Person seit einem Jahrzehnt Ablehnung? Das aber darf nicht sein, diese Person darf dich nicht ablehnen?
Ich frage deshalb so genau, weil ich verstehen will, um was es hier überhaupt geht.
Fairer Weise habe ich für diese Emotion Verständnis, ich kann es nachvollziehen. Nun ist es schwer, Wut und Hass zu umarmen für mich
Du hast Verständnis, empfindest aber doch Wut und Hass deswegen? Das widerspricht sich, und zwar total.
Wut und Hass umarmen wollen, nein, das kann ich auch nicht nicht verstehen....

Wut und Hass sind legitime Gefühle, sie haben natürlich eine Ursache, und die liegt nicht beim Gegenüber oder bei der auslösenden Situation, auch wenn es genau so aussieht. Die Ursache ist immer die eigene Hilflosigkeit, wo man glaubt, der Andere, jeder Andere wäre besser und stärker als man selbst.
Solange diese Gefühle nicht als Gewaltakt abreagiert werden, solange kann und muss man sie ausdrücken als das, was sie sind.
Bis heute jedenfalls habe ich eine innerlichen Wutausbrüche, eher fühlt sich es so an, als ich ob ich im Griff habe. Vieles was ich ernst genommen habe, fühlt sich für mich zurzeit einfach nur noch schwachsinnig an, ich würde keine Sekunde damit mehr vergeuden, ich fühle mich Unzufrieden - aber auf mich selbst und meine Situation. Diese Unzufriedenheit aber, lässt mich nicht hilflos erscheinen, es gibt mir Kraft und Energie, meine Situation sofort zu ändern.
Das hört sich hoffnungsvoll an und ich will dir da auch gar nichts ausreden.
Dein Traum lies aber diese Hoffnung nicht erkennen, auch nicht damit, dass du gen Himmel steigst.

Du hast Verständnis, empfindest aber doch Wut und Hass deswegen? Das widerspricht sich, und zwar total.
Wut und Hass umarmen wollen, nein, das kann ich auch nicht nicht verstehen....

Wut und Hass sind legitime Gefühle, sie haben natürlich eine Ursache, und die liegt nicht beim Gegenüber oder bei der auslösenden Situation, auch wenn es genau so aussieht. Die Ursache ist immer die eigene Hilflosigkeit,

Genau, das ist mir auch aufgefallen, meine eigene Hilflosigkeit, die Situation nicht ändern zu können, abgelehnt zu werden, löst in mir Wut und Hass aus. Wut und Hass sind letzendlich ein Gefühl und es will sich gegen diese Ablehnung zu wehr setzen. Dafür habe ich Verständnis, ich kann aber die Situation, worüber ich nicht sprechen will, aber nicht ändern. Ich kann es nur sein lassen und das tue ich auch.

Dein Traum lies aber diese Hoffnung nicht erkennen, auch nicht damit, dass du gen Himmel steigst.
Was lies der Traum sonsten erkennen ? Eine Situation, in der meine Freunde und ich von einem Killer gejagt werden und sich die Situation auflöst und ich den Himmel hochsteige, hört sich für mich nach Erlösung an, nach einem Glaubenssatz, der sich auflöst.

Ich habe einen anderen Traum, den ich heute auch hatte für dich, vielleicht lässt er mehr zu.

Amoklauf auf ein Cafe durch Terroristen. Der Amoklauf richtet sich nicht auf mich, sondern auf unschuldige Zivilisten. Ich bin aber vor Ort und erschieße alle Terroristen, der Amoklauf wurde gestoppt.

Du bist der große Held, der Retter der Menschen – das ist doch derselbe Wunsch, ein alles überragender Superman zu sein wie oben.

Nicht, dass es schlecht wäre, aber was lässt dich so was sein im Traum?

Entschuldige Renate, ich habe meine Träume nicht genau genug formuliert.

Im ersten Traum, der Anzug, hatte nichts mit einem Superhelden zu tun. Dieser Anzug war ausschließlich dafür gedacht, mich von A nach B zu fliegen, statt wie die anderen Menschen, zu fahren. Der Anzug hatte keine Waffen und auch nichts mit dem eigentlichen Iron Man aus dem Film zu tun. Er sah dem ziemlich ähnlich, war aber nur dafür da, um mich wie ein Düsenjet zu transportieren.

Im zweiten Traum gehörte ich eine Art Polizei an. Ich habe die Zivilisten nicht gesehen, ich sah nur, wie die Terroristen in das Cafe reinstürmen wollten. Es hat sich eher so angefühlt, als ob ich die Zivillisten sei, ob ein Angriff auf sie, ein Angriff au f mich bedeuten würde. Es hat sich wie eine Unruhe angefühlt, die beseitig wurde.

Werbung:
Entschuldige Renate, ich habe meine Träume nicht genau genug formuliert.

Im ersten Traum, der Anzug, hatte nichts mit einem Superhelden zu tun. Dieser Anzug war ausschließlich dafür gedacht, mich von A nach B zu fliegen, statt wie die anderen Menschen, zu fahren. Der Anzug hatte keine Waffen und auch nichts mit dem eigentlichen Iron Man aus dem Film zu tun. Er sah dem ziemlich ähnlich, war aber nur dafür da, um mich wie ein Düsenjet zu transportieren.

Im zweiten Traum gehörte ich eine Art Polizei an. Ich habe die Zivilisten nicht gesehen, ich sah nur, wie die Terroristen in das Cafe reinstürmen wollten. Es hat sich eher so angefühlt, als ob ich die Zivillisten sei, ob ein Angriff auf sie, ein Angriff au f mich bedeuten würde. Es hat sich wie eine Unruhe angefühlt, die beseitig wurde.
Um einen Traum gut deuten zu können, sollte man alle möglichen Details nennen, sonst könnte es zu Missverständnissen kommen. Die Zeit und den Aufwand, um das dann aufzuklären, könnte man sich damit sparen. Die Zeit die du dir sparst, bekommst du und der andere dann doppelt zu spüren.

Zurück
Oben