Irischer Nationalfeiertag: Der Tag des Patrick

Um den Tag des Patrick richtig zu feiern, ist es gut, wenn man auch etwas Gälisch kann. :)
 
Werbung:
Och das ist unfair - wer kann denn das schon und ja ich beneide alle dies können, super schöne sprache habe eine Freundin die studirt Keltologie und kanns - klingt sprachlich jedenfalls toll.
 
klingt sprachlich jedenfalls toll.

Ja, alle keltischen Sprachen klingen in meinen Ohren wunderbar.

Aber es ist nicht wirklich eine Vorbedingung, dass man eine keltische Sprache spricht, um den St. Patrick's Tag zu genießen.

Es ist schön, aber es muss nicht unbedingt sein.
 
Der Tag wird ja gefeiert, weil er angeblich Schlangen vertrieben haben soll. Diese Schlangen sollen aber in Wirklichkeit für die Heiden stehen. Also hat er Heiden vertrieben.

LG Nefri
 
Der Tag wird gefeiert, weil an diesem Tag Irland sich feiert. (y)


Papst Coelestin I. soll Patrick daher 432 als Bischof nach Irland gesandt haben. Es wird erzählt, er habe bei einer Predigt die Insel von allen Schlangen befreit und dies nicht nur mit der Macht seiner Worte, sondern unter tatkräftigem Einsatz seines Bischofsstabes. In Wahrheit hat es im nacheiszeitlichen Irland niemals giftige Schlangen gegeben: „Die Vertreibung der Schlangen“ ist bildlich gemeint und steht symbolisch für die Austreibung des heidnischen Glaubens und böser Dämonen; dieses Motiv findet sich in christlichen Legenden im Zusammenhang mit vielen Klostergründungen (z. B. auf der Reichenau).
 
Papst Coelestin I. soll Patrick daher 432 als Bischof nach Irland gesandt haben. Es wird erzählt, er habe bei einer Predigt die Insel von allen Schlangen befreit und dies nicht nur mit der Macht seiner Worte, sondern unter tatkräftigem Einsatz seines Bischofsstabes. In Wahrheit hat es im nacheiszeitlichen Irland niemals giftige Schlangen gegeben: „Die Vertreibung der Schlangen“ ist bildlich gemeint und steht symbolisch für die Austreibung des heidnischen Glaubens und böser Dämonen; dieses Motiv findet sich in christlichen Legenden im Zusammenhang mit vielen Klostergründungen (z. B. auf der Reichenau).

Ein Auszug aus Wikipedia :)
 
Ich sage:

Es lebe Patrick!:)

Es lebe Irland!:)

Es lebe die deutsch-irische Freundschaft!:)

Slàinte! (y)
 
Um den Tag des Patrick richtig zu feiern, ist es gut, wenn man auch etwas Gälisch kann. :)

Früher war ich öfter an diesem Tag in einem irischen Pub hier in Wien.

Und daher weiss ich, um diesen Tag richtig feiern zu können, eine gute Unterlage das wichtigeste ist, weil die Iren feiern ihn hauptsächlich mit jeder Menge Whiskey und Bier ...

Aber lustig war´s immer. Ich mag die Iren ...


:o
Zippe
 
Werbung:
Am 23. April war nun der St. George's Day - ein inoffizieller Feiertag für England.

Er ist aber weit weniger bekannt als der Patrickstag.
 
Zurück
Oben