Intuition

eln:
mit der Vorstellung daß es ein sog. "Kollektives Unbewußtes" gibt gehe ich konform,
und zwar mit der These von C. G. Jung.
Würde dich sicher interessieren was er dazu sagt (dabei handelt es sich um eine dem Menschen innewohnende Wissensebene, nicht eine "äussere").
okidoki:
Hab mal ein paar Bücher von ihm geschmökert in der Bücherei...
Der war in Indien und glaubte auch an die Aussagen der Tarotkaten..
Hat das irgendwie auch finanziell unterstützt...
Er hat von dem inneren Kind in jedem von uns berichtet und das man sich im Traum mit dem inneren Kind treffen kann...
und viele Forschungen im Bereich Traumarbeit hat er gemacht...
viele seiner Thesen sind nicht beweisbar aber ich kann seine Ansichten voll und ganz vertreten...
"Glauben" ist bei Jung ein etwas unpassender Begriff.
Es hat ihn stark interessiert, da (frühere) divinatorische Techniken wahrscheinlich dem kollekt. Unbewussten und dem damaligen analogen Denken zu verdanken sind.
Selbes Interesse hatte er für Alchimie, Astrologie etc.
Von dem Inneren Kind bin auch ich überzeugt - es handelt sich um eine "geistige Verfassung"... schlummert in jedem von uns :) .
Und wer wenn nicht Jung hätte Traumarbeit betreiben sollen ...
Viel pseudoesoterisches Gequatsche macht ja unbotmäßge Anleihen bei Jung.
(Anthony Stevens hat eine kurze aber gute Einführung zu Jung geschrieben ;))
Zumindest haben wir uns nicht beleidigt...
War noch gerade so alles im Rahmen...
... fast hätten sie den Thread gesperrt aber na ja ...
Ich will mal nicht so sein. :stickout2

die Grundidee eines Textes kann ich verstehen und vergleichen mit anderen Ansichten....
Thema Gedanken und Licht sind viele Wissenschaftler und Nichtwissenschaftler der Meinung:
Gedanken erschaffen Licht, {falsch! das behaupten einige Pseudoesoteriker um die eigenen Meinungen in den Augen der Unwissenden glaubhaft klingen zu lassen. WAHR ist das trotzdem nicht}
Licht ist auch Energie.... {ALLES ist Energie, das ist aber kein Ei des Kolumbus ...}
Kein Mensch ist allwissend, und die, die das von sich behaupten, am allerwenigsten.

Einen Text über Thema Gedanken kann man auch nicht wissenschaftlich belegen,Emotionen Gefühle und Gedanken kann man nicht mit Zahlen und Zeichen beweisen.....
{behauptet niemand;
nur: bei den pseudowissenschaftlichen Texten die gerade kursieren,
versucht man - indem man wissenschaftliche Zitate hineinmischt - einen wissenschaftlichen SCHEIN zu erwecken.
die Texte, die z.B. auch dir häufig in die Hände fallen, sind eng gesehen HUMBUG.
man wird an der Nase herumgeführt...
da kann man auch nichts dafür wenn man da drauf reinfällt - die gehen ja gerade davon aus, daß man eh nicht versteht, was da unter "wissenschaftlichen Aussagen" drinsteht.}

Man kann sie nur fühlen....
Eine innere Wahrheit halt.....
Mich regen nur die Wissenschaftler auf die meinen alles müsste beweisbar sein sonst wäre es Humbug...
Aber in dem Lager gibt es auch solche und solche...
{wirkliche Wissenschaftler sagen dir nur: DAS stimmt so nicht -wissenschaftlich wohl gemerkt- ,
oder DAS stimmt. Den Rest kann ich nicht beurteilen.
Punkt.
Der Rest sind eben Möglichkeiten, innere Wahrheiten, Gefühle... das Problem entsteht erst dann
wenn wer daher kommt und uns diese Gefühle und inneren Wahrheiten als WISSENSCHAFTLICH verklickern will.}
 
Werbung:
Gedanken erschaffen Licht.....(wäre falsch sagst du)

Wenn Gedanken Energien sind....(das ist die Aussage die man nicht mit Zahlen und Zeichen festmachen kann)

und Licht ja auch.... (alles ist Energie sagtest du ja auch)

Kann man doch sagen das Gedanken auch Licht erschaffen können.....


Und der Gedanke ist Vater aller Dinge...(gibt genügend Wissenschaftler die das gedacht haben,Einstein z.B)


Von daher halte ich die Aussage aus dem Text:
Gedanken erschaffen Licht für gar nicht so abwegig oder falsch...
das kann man glauben oder auch nicht....
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis der das Gegenteil aussagt

LG Oki
 
Früher galt Licht als reine Gottesschöpfung, und alles, was aus dem Licht hervorgegangen ist, war in gewissem Sinne heilig.

Hier mal ein eindeutiger Hinweis im Bezug Gott ,Licht und Gedanken...

Das Problem ist, wenn man mit Überlichtgeschwindigkeit sich bewegen würde, dass es keinen kausalen Zusammenhang geben könnte zu der Welt, wie wir sie kennen, in der wir uns mit Unterlichtgeschwindigkeit oder maximal Lichtgeschwindigkeit bewegen,

sagt Michael Fleischhauer, Professor für Quantenoptik an der Universität Kaiserslautern.

Da wären Ursache und Wirkung ... plötzlich nicht mehr in einer eindeutigen Reihenfolge. ... Und ... das öffnet Tür und Tor zu Spekulationen, aber ohne Konsequenzen, weil es keine Verbindung zur gewöhnlichen Welt gibt.

Die Lichtgeschwindigkeit ist weit mehr als nur die Geschwindigkeit des Lichtes. Sie ist die Geschwindigkeit, mit der sich alle Kräfte, die über längere Reichweiten wirken, in der Natur ausbreiten: elektrische, magnetische, gravitative. Darin liegt ihre tiefere Bedeutung. Aber nur im Licht wird diese Geschwindigkeit offenbar.

Licht ist etwas ganz besonderes...
wird oft mit der Schöpfung verbunden...und zurecht





Erst die Lichtgeschwindigkeit setzt überhaupt Raum und Zeit ins Verhältnis. Und nur, weil sie so unfassbar groß ist, die Erde in jeder Sekunde siebeneinhalb mal umrunden könnte, lässt sie Raum und Zeit als scheinbar so deutlich getrennte Sphären hervortreten. In Wirklichkeit sind beide verschwistert. Wie sollte Raum auch existieren, wenn nicht in der Zeit. Und wo könnte Zeit verstreichen, wenn nicht im Raum? Beide Sphären wissen voneinander, und die Lichtgeschwindigkeit knüpft das Band.


Also Vakuumslichtgeschwindigkeit ist 300000 Kilometer pro Sekunde, und was wir hier gemacht haben ist, wir haben im Experiment des Licht abgebremst auf etwa 500 m/s. Und Leni How, die dasselbe Experiment in ultrakaltem Gas gemacht hat, ist auf 10 Meter pro Sekunde heruntergekommen. Sie sagt immer, selbst ein Fahrradfahrer könnte das Licht überholen.

Man kann also Licht verlangsamen....
Nur der Gedanke kann schneller sein wie das Licht..
und laut dem Text den ich rauskopiert habe bezeichnet der Autor das Licht als verlangsamten Gedanken.....
Da man Gedanken keiner pysikalischen Grösse zuordnen kann,und der Gedanke
Vater alle Dinge ist....
finde ich diese These auch nicht falsch(Man kann das Gegenteil nicht beweisen)





Das Licht ist der erste Schöpfungsgedanke. Bei aller wissenschaftlichen Neugier, allem Forschen, Manipulieren und Bearbeiten, hat es sich nie entzaubern lassen und seinen poetischen und auch spirituellen Reiz stets behalten.

Wohl jeder, der in das aufsteigende Farbenspiel eines Sonnenaufgangs schaut, wie er das ganze Land bemalt, wie das Licht durch die Wolken strömt oder mit Meereswellen spielt, will nie wieder einen Gedanken an die Überwindung des Lichtes verschwenden.

Und trotzdem gibt es beide Arten von Faszination. Das Licht, so scheint es, ist Mittler zwischen eigentlich allen Welten: Nicht nur zwischen Raum und Zeit, Materie und Welle, sondern auch zwischen Wissenschaft und Spiritualität und vielleicht sogar Leben und Tod.


Licht wird immer im Zusammenhang mit der Schöpfung betrachtet und ich finde hier in diesem Text lassen sich viele Gemeinsamkeiten erkennen zu dem Text den ich rauskopiert habe mit den Kernfragen:


Was ist Licht?
Was sind Gedanken?

Nur diesmal mit einem wissenschaftlicheren Hintergrund.

www.dradio.de/dkultur/sendungen/einstein/356892/


LG Oki
 
Gedanken erschaffen Licht.....(wäre falsch sagst du)
hi oki, folgender Versuch in meinem Bewusstsein, den ich jetzt ausführe, ich schreibe mit, was geschieht ohne grad zu wissen, was für einen Versuch ich beschreiben werde:

Hier ist mein Gedanke.

Was verursacht er?

Nichts.<-------

*und dann kommt hier jede Menge Schweigen. Das bedeutet für mich: die Aussage ist wahr. Keiner meiner Kleingeister in mir widerspricht und da ist viel Gelichter in meinem Mäusepelz.*
--------------
nun ist die Frage, wenn die Gedanken NIchts verursachen, was ist dann Nichts? Das Gegenteil von Alles, nicht wahr? Nichts und Alles sind zwei absolute Mengen, mehr geben die Worte nicht her, alles, was man da sonst an Prozessen oder Bildern etc. hineinsteckt, ist Interpretation, ist Inhalt, aber nicht Form. Einfach nur 2 Seiten des gleichen Gefässes- das Nichts und das Alles, so wie Jin und Yang sich im Kreis und in der Fischform vereinen. Ganz wertfrei. Nichts und Alles, lecker, Vanille und Schoko.

Ich nehme also an, dass der Gedanke bereits Inhalt ist und nicht Form. Der Gedanke ist ja auch breits geformt innerhalb der Alles-Nichts-Menge, denn er erscheint in Worten und im Rahmen einer Sprache, die ich "verstehe". Wäre das nicht so, hätte ich nicht Sprache gelernt, die ich verstehe, wäre nur die Form des Wortes und das wären seine Laute. Tonrohre mit Tönen in meinem Geist, könnte man sagen. Manche knallenn wie das d, das k, das x, das t, andere sind sanft wie das l, das m, das w und das v. Eine dritte Gruppe bringt mich in Schwingung, das aeiou. Und die Vierte Gruppe, die Umlaute, die machen mich wundern und staunen, bringen mir Achtsamkeit und auch Sexualität, Gold und Lächeln: ääääh....?, ööööh, üüüüüh? Erinner Dich mal daran, wie es war den Stimmen zu lauschen, als du in der Wiege lagst und noch keine Sprache kanntest. Oder daran, wie es im Mutterleib klingt.

Die Wällt. Die Welt schreibt und versteht man als jemand, der des Deutschen mächtig ist, aber man hört innerlich genausogut die Wällt. Unser leeres Ur, das Kind in der Wiege, unterscheidet das nicht. Ein "sinnentleerter" Gedanke ist der Gedanke, der gehört wird und nicht gedacht, gell? Aus einem gehörten Gedanken entsteht keinerlei irgendwie geartete Energie- kein Sinn ausser dem Einen Sinn des Hörenden. Nur wenn man den Gedanken denkt, entsteht aus ihm Energie, die wiedergekäut wird. Und diese Energie bricht unter anderem unser sog. Licht, nicht-lichtlose Licht. Das müsste man eigentlich unterscheiden: lichtloses Licht und nichtlichtloses Licht. Quasi "bares" Licht und "helles" Licht. Bewusst oder erleuchtet ;-) Eine Anschauungssache im wahrsten Wortsinne.

Über die Farbenlehre hat sich ja der Herr Goethe schon wunderbär ausgelassen. Und die Inder haben das Ganze innerlich betrachtet. Sag mal- kannst Du dich eigentlich daran erinnern, wie es war, aus der Wiege heraus zu gucken? Erinner Dich mal: Du wusstest noch nicht, dass es Raum gab. Du konntest noch nicht abschätzen, dass z.B. der Himmel nicht direkt da ist, wo Du mit Deinem Arm die Grenze erfahren hast. Du hattest noch keine eigenen Gedanken. Du wusstest noch nicht, dass Dein Körper Dich begrenzt, Du hast nur erfahren: da lang ich nicht ran. Und das hast Du ohne Worte gelernt, einfach nur durch das Tun. Du hast versucht, auf farbige Knöpfe zu drücken, weil Du keine Ahnung hattest, dass es Distanz gibt. Und all das hast Du noch nicht einmal absichtlich verursacht, es passierte einfach so von selber, aus der Natur heraus. Es sieht ein bisschen so aus, wie wenn man die Glühbirne in einer Tiffany-Lampe wäre. Die "bewusste" Variante wäre jetzt anzunehmen, dass die Glühbirne lichtloses Licht ausstrahlt und die Erleuchtete wäre anzunehmen, dass die Glühbirne hell wird. Man sieht das im Matrix-Film auch sehr schön, wenn Mr. Smith auseinanderfliegt: er wird durch helligkeit gesprengt. NEO ist klüger, intelligenter. Er durchschaut das "Programm" seiner Gedanken.


fällt mir grad ein für Dich als Wiedergutmachung für frühere durch mich erlittene Leseschäden.:weihna1
 
Hi Chris...
damit kann ich durchaus was anfangen...
Zu 90 % ca. kann ich deine Gedankengänge verfolgen und das bestätigen.

Muss ich mir nochmal durchlesen alles....

interessant eingepackt deine Beispiele wie immer....


LG Oki
 
Hi Chris...
damit kann ich durchaus was anfangen...
Zu 90 % ca. kann ich deine Gedankengänge verfolgen und das bestätigen.

Muss ich mir nochmal durchlesen alles....

interessant eingepackt deine Beispiele wie immer....

LG Oki

Irgendwie paßt auch zu dir eher das Künstlerisch-poetische -
a080.gif
k035.gif


was hast denn auch immer nur mit dieser "Wissenschaft"....

Laß mal deine Kreativität spielen !


;)
 
Werbung:
hayy,

Früher galt Licht als reine Gottesschöpfung, und alles, was aus dem Licht hervorgegangen ist, war in gewissem Sinne heilig.

Hier mal ein eindeutiger Hinweis im Bezug Gott ,Licht und Gedanken...

Das Problem ist, wenn man mit Überlichtgeschwindigkeit sich bewegen würde, dass es keinen kausalen Zusammenhang geben könnte zu der Welt, wie wir sie kennen, in der wir uns mit Unterlichtgeschwindigkeit oder maximal Lichtgeschwindigkeit bewegen,

sagt Michael Fleischhauer, Professor für Quantenoptik an der Universität Kaiserslautern.

Da wären Ursache und Wirkung ... plötzlich nicht mehr in einer eindeutigen Reihenfolge. ... Und ... das öffnet Tür und Tor zu Spekulationen, aber ohne Konsequenzen, weil es keine Verbindung zur gewöhnlichen Welt gibt.

Die Lichtgeschwindigkeit ist weit mehr als nur die Geschwindigkeit des Lichtes. Sie ist die Geschwindigkeit, mit der sich alle Kräfte, die über längere Reichweiten wirken, in der Natur ausbreiten: elektrische, magnetische, gravitative. Darin liegt ihre tiefere Bedeutung. Aber nur im Licht wird diese Geschwindigkeit offenbar.

Licht ist etwas ganz besonderes...
wird oft mit der Schöpfung verbunden...und zurecht





Erst die Lichtgeschwindigkeit setzt überhaupt Raum und Zeit ins Verhältnis. Und nur, weil sie so unfassbar groß ist, die Erde in jeder Sekunde siebeneinhalb mal umrunden könnte, lässt sie Raum und Zeit als scheinbar so deutlich getrennte Sphären hervortreten. In Wirklichkeit sind beide verschwistert. Wie sollte Raum auch existieren, wenn nicht in der Zeit. Und wo könnte Zeit verstreichen, wenn nicht im Raum? Beide Sphären wissen voneinander, und die Lichtgeschwindigkeit knüpft das Band.


Also Vakuumslichtgeschwindigkeit ist 300000 Kilometer pro Sekunde, und was wir hier gemacht haben ist, wir haben im Experiment des Licht abgebremst auf etwa 500 m/s. Und Leni How, die dasselbe Experiment in ultrakaltem Gas gemacht hat, ist auf 10 Meter pro Sekunde heruntergekommen. Sie sagt immer, selbst ein Fahrradfahrer könnte das Licht überholen.

Man kann also Licht verlangsamen....
Nur der Gedanke kann schneller sein wie das Licht..
und laut dem Text den ich rauskopiert habe bezeichnet der Autor das Licht als verlangsamten Gedanken.....
Da man Gedanken keiner pysikalischen Grösse zuordnen kann,und der Gedanke
Vater alle Dinge ist....
finde ich diese These auch nicht falsch(Man kann das Gegenteil nicht beweisen)





Das Licht ist der erste Schöpfungsgedanke. Bei aller wissenschaftlichen Neugier, allem Forschen, Manipulieren und Bearbeiten, hat es sich nie entzaubern lassen und seinen poetischen und auch spirituellen Reiz stets behalten.

Wohl jeder, der in das aufsteigende Farbenspiel eines Sonnenaufgangs schaut, wie er das ganze Land bemalt, wie das Licht durch die Wolken strömt oder mit Meereswellen spielt, will nie wieder einen Gedanken an die Überwindung des Lichtes verschwenden.

Und trotzdem gibt es beide Arten von Faszination. Das Licht, so scheint es, ist Mittler zwischen eigentlich allen Welten: Nicht nur zwischen Raum und Zeit, Materie und Welle, sondern auch zwischen Wissenschaft und Spiritualität und vielleicht sogar Leben und Tod.


Licht wird immer im Zusammenhang mit der Schöpfung betrachtet und ich finde hier in diesem Text lassen sich viele Gemeinsamkeiten erkennen zu dem Text den ich rauskopiert habe mit den Kernfragen:


Was ist Licht?
Was sind Gedanken?

Nur diesmal mit einem wissenschaftlicheren Hintergrund.

www.dradio.de/dkultur/sendungen/einstein/356892/


LG Oki

ein mensch erwidert das licht.
wie auch die schöpfung.
jedes individuell und auf seiner weise
wie es der körper hergibt.
wie es das sein für jedes einzelne sein gegeben ist.

.schön.

@a
 
Zurück
Oben