Et libera nos
Aktives Mitglied
"Glauben" ist bei Jung ein etwas unpassender Begriff.okidoki:eln:
mit der Vorstellung daß es ein sog. "Kollektives Unbewußtes" gibt gehe ich konform,
und zwar mit der These von C. G. Jung.
Würde dich sicher interessieren was er dazu sagt (dabei handelt es sich um eine dem Menschen innewohnende Wissensebene, nicht eine "äussere").
Hab mal ein paar Bücher von ihm geschmökert in der Bücherei...
Der war in Indien und glaubte auch an die Aussagen der Tarotkaten..
Hat das irgendwie auch finanziell unterstützt...
Er hat von dem inneren Kind in jedem von uns berichtet und das man sich im Traum mit dem inneren Kind treffen kann...
und viele Forschungen im Bereich Traumarbeit hat er gemacht...
viele seiner Thesen sind nicht beweisbar aber ich kann seine Ansichten voll und ganz vertreten...
Es hat ihn stark interessiert, da (frühere) divinatorische Techniken wahrscheinlich dem kollekt. Unbewussten und dem damaligen analogen Denken zu verdanken sind.
Selbes Interesse hatte er für Alchimie, Astrologie etc.
Von dem Inneren Kind bin auch ich überzeugt - es handelt sich um eine "geistige Verfassung"... schlummert in jedem von uns
Und wer wenn nicht Jung hätte Traumarbeit betreiben sollen ...
Viel pseudoesoterisches Gequatsche macht ja unbotmäßge Anleihen bei Jung.
(Anthony Stevens hat eine kurze aber gute Einführung zu Jung geschrieben
... fast hätten sie den Thread gesperrt aber na ja ...Zumindest haben wir uns nicht beleidigt...
War noch gerade so alles im Rahmen...
Ich will mal nicht so sein.

Kein Mensch ist allwissend, und die, die das von sich behaupten, am allerwenigsten.die Grundidee eines Textes kann ich verstehen und vergleichen mit anderen Ansichten....
Thema Gedanken und Licht sind viele Wissenschaftler und Nichtwissenschaftler der Meinung:
Gedanken erschaffen Licht, {falsch! das behaupten einige Pseudoesoteriker um die eigenen Meinungen in den Augen der Unwissenden glaubhaft klingen zu lassen. WAHR ist das trotzdem nicht}
Licht ist auch Energie.... {ALLES ist Energie, das ist aber kein Ei des Kolumbus ...}
Einen Text über Thema Gedanken kann man auch nicht wissenschaftlich belegen,Emotionen Gefühle und Gedanken kann man nicht mit Zahlen und Zeichen beweisen.....
{behauptet niemand;
nur: bei den pseudowissenschaftlichen Texten die gerade kursieren,
versucht man - indem man wissenschaftliche Zitate hineinmischt - einen wissenschaftlichen SCHEIN zu erwecken.
die Texte, die z.B. auch dir häufig in die Hände fallen, sind eng gesehen HUMBUG.
man wird an der Nase herumgeführt...
da kann man auch nichts dafür wenn man da drauf reinfällt - die gehen ja gerade davon aus, daß man eh nicht versteht, was da unter "wissenschaftlichen Aussagen" drinsteht.}
Man kann sie nur fühlen....
Eine innere Wahrheit halt.....
Mich regen nur die Wissenschaftler auf die meinen alles müsste beweisbar sein sonst wäre es Humbug...
Aber in dem Lager gibt es auch solche und solche...
{wirkliche Wissenschaftler sagen dir nur: DAS stimmt so nicht -wissenschaftlich wohl gemerkt- ,
oder DAS stimmt. Den Rest kann ich nicht beurteilen.
Punkt.
Der Rest sind eben Möglichkeiten, innere Wahrheiten, Gefühle... das Problem entsteht erst dann
wenn wer daher kommt und uns diese Gefühle und inneren Wahrheiten als WISSENSCHAFTLICH verklickern will.}