Hallo ich arbeite seit Jahren mit der Engelheilenergie und nun ist es so das ich seit etwa 3Jahren ein starkes Gefühl zum Indianischen habe ,jedesmal wenn ich einen Bericht imTV sehe das mit den Indianern zutun hat oder ich höre ihre Musik merke ich mein Herz und mir kommen vor Sehnsucht die Tränen jetzt gerade auch ich kann es dann nicht aufhalten . Der Schamanismus interessiert mich sehr und ich habe auch ein paar Elemente in meiner Arbeit mit eingebaut. Nun meine Frage , wie macht sich das bemerkbar das man zur Schamanin bestimmt ist . Ich weis das eine richtige Ausbildung 12 Jahre dauert . Würde mich auf eine Antwort freuen. Alles Liebe

Akascha
Hallo Akascha,
wenn du zur Schamanin bestimmt bist, wirst du zu deiner Berufung geführt, denn das ist es, was Schamane-Sein (unter Anderem) meiner Meinung nach ausmacht: man wird geführt, und je bewusster du dich führen läßt, umso besser für dich.
Schamanismus gab es ursprünglich überall auf der Welt, auch bei uns, und hat daher nicht zwingend was mit Indianern zu tun. Das Wort "Indianer" ist von Weißen geprägt und beschreibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Ethnien, die meist mit weißen Augen beurteilt wurden. Aber wenn du dich da angezogen fühlst heißt das etwas für dich und du solltest dem folgen - dich also bewußt führen lassen "von oben".
Meiner Meinung nach dauert die Ausbildung zum Schamanen ein Leben lang und ist auch nicht immer lustig. Meine eigene "Nah-Tod-Erfahrung" hat sich über 19 Monate erstreckt und seitdem kenne ich meine Grenzen. Ich habe in meinen frühen 20ern angefangen, mich mit Schamanismus zu beschäftigen und arbeite erst seit ein paar Jahren als Schamanin. Ich hab mich lange dagegen gewehrt, weil mir die Verantwortung zu groß war. Ich habe viele Kurse und Ausbildungen gemacht, aber die wirkliche Ausbildung erhielt ich direkt von oben, und erst dann konnte ich die Arbeit auch umsetzen. Das kommt dann von selber, du triffst dann die richtigen Menschen zur richtigen Zeit.
Wenn du tiefer eintauchst, wirst du auch lernen, dass nicht alles, was aus der geistigen Welt kommt, förderlich ist. Da schwirrt auch viel rum, das du unterscheiden lernen wirst und auch mußt. Ich habe im Laufe der Jahre verschiedenen Mentoren gehabt, die mir ins Leben geschneit sind, und alle waren wichtig, um meine Erfahrungen zu verarbeiten.
Kurz und gut: deine Frage solltest du weniger an Menschen richten sondern an "oben". Wenn es deine Berufung ist, Schamanin zu sein, wird sich dein Weg auftun. Man kann auch gut schamanisieren, ohne zur Schamanin berufen zu sein.
Liebe Grüße, Irene