Interessante Bibelstelle!

Könnte es aber nicht genauso auch eine spontane Selbstheilung der „Seele“ geben – ohne dass dafür der „Umweg“ über einen Gott genommen werden muss?
Spontane Selbstheilung des Körpers: Es gibt Organe, die sich selber heilen können - Die Haut, die Leber, sonst fällt mir jetzt nichts ein.
Viele Krankheiten des Körpers resultieren aus einer kranken Seele.
Das sticht mir ins Auge, das geht mir an die Nieren, jetzt läuft mir die Galle über, das gebrochene Herz usw.....
Es gibt diese psychosomatischen Leiden - wenn Seelisch dann alles passt, dann kommt es vielleicht zur " spontanen Selbstheilung"!
Nun zur Seelenheilung - dass sehe ich so:
Vorweg - nie vergessen werde ich den Satz des Bischof bei der Firmung meines Sohnes:

Es ist traurig, wenn sich Menschen von Gott abwenden, den die Seele hat dann keine Heimat!

Und so sehe ich das auch: Gott ist die Heimat der Seele!
Jesus sagte: ich bin der Weinstock - ihr seit meine Reben!
Was passiert den Reben, wenn sie vom ( gesunden) Weinstock Jesu entfernt sind?
Genau sie sterben ab - oder wenn sie " unterversorgt"( sich nicht versorgen lassen) von Gott sind -
sie kümmern dahin!
Man kann jetzt sagen, was ist mit den Menschen, welche nie von Gott gehört haben?
Nun, diese suchen einen Gott - irgendjemand erzählt ihnen von dem " Konsumgott", dem " Goldenem Kalb",
den " Sportgott" usw.......irgendwas sucht ein Jeder,
das ist so seit es Menschen gibt - es ist die Sucht der Menschen, dass sie sucht.......

Zurück zur Spontanheilung der Seele:
Die Seele hat also auch ein Art " Immunsystem", dieses System ist aber wohl Gott....
Meine praktischen Erfahrungen: ich kenne eine Menge Leute - virtuell und auch real - welche ohne Gottesvertrauen
dahin leben - und viele davon haben echt seelische Probleme
Na und jetzt fällt mir eine Frage ein:
Gibt es eine Seele ohne Gott? Was ist die Seele?

Werbung:
Könnte es aber nicht genauso auch eine spontane Selbstheilung der „Seele“ geben – ohne dass dafür der „Umweg“ über einen Gott genommen werden muss?

Was Erkrankungen des Körpers angeht – soll so etwas manchmal ja auch vorkommen. Oder hat da für Dich, auf jeden Fall, ebenfalls immer ein persönlicher Gott seine „Finger“ mit im Spiel?

Gestern hatte ich übrigens einen, wie ich finde, wirklich sehr informativen Beitrag zu diesem Thema geguckt.
Weiß allerdings nicht - ob der auch in der Schweiz freigeschaltet ist.:cautious:

Als ich die sig. erwähnte, ging’s mir eigentlich nur darum, dass Worte heilend wirken können (an @Diamantgeist ‘s Adresse). An die ganze Geschichte, also die Heilung des Dieners selbst, habe ich nicht gedacht.
Natürlich wirken Selbstheilungskräfte.:thumbup: Aber woher stammen sie? Von genügend Vitaminen, einem guten und stabilen Immunsystem, einer positiven Einstellung? Spontane Heilungen kommen vor, ohne, dass jemand sie erklären könnte.
Wenn ich einen lebendigen Gott in mir habe, eine Essenz, dann wirkt die immer, nicht nur in bestimmten Situationen oder zu besonderen Gelegenheiten. Gleichzeitig bin ich mit Verstand und Gefühl ausgestattet. Es wirkt wohl beides zusammen.
Er ist überall, was auch heisst, dass er nirgends sein könnte. Da ich mich unter den Mystikern ansiedeln würde, ist er für mich überall, vor allem in mir. Das heisst, er hat seine Finger im Spiel und ist damit der direkte Weg. Ich verlasse mich da weniger auf Bibelinhalte als eher auf meine Erfahrung und das Gefühl, nicht von ihm getrennt zu sein.

Danke für das Video, ich kann’s hören.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na und jetzt fällt mir eine Frage ein:
Gibt es eine Seele ohne Gott? Was ist die Seele?
Na ja, ich selbst bin ja Agnostiker mit Hang zum Atheismus – Von daher glaube ich persönlich im Augenblick zwar nicht daran, dass es einen Gott (im klassischen monotheistischen Sinne überhaupt) wirklich gibt – kann es aber natürlich trotzdem nicht ausschließen.

Falls „er“ aber tatsächlich existiert – fänd ich’s ne nette Geste von ihm, wenn er seine Sympathien nicht nur auf Menschen beschränkt, die an ihn glauben oder gar anbeten.:)

Die „Seele“ des Alls ist für mich neutrale, ursachen- und bedingungslose „Liebe“

Falls „er“ aber tatsächlich existiert – fänd ich’s ne nette Geste von ihm, wenn er seine Sympathien nicht nur auf Menschen beschränkt, die an ihn glauben oder gar anbeten.:)
Hm, das ist ein schwieriges Thema - ich selbst neige zum Dualismus und gebe somit nicht Gott an allem Schuld!
Dualismus allerdings nicht im Sinne des alten Zoroastrismus, wo ja alles Materielle böse ist und nur die geistige Welt gut,
sondern eben, dass es Gut und Böse auf allem Ebenen gibt.
Und Gott ist so nett und tut allen Menschen was Gutes - nicht nur die an ihm glauben,
aber es pfuscht halt immer auch Beezlebub dazwischen....

Na ja, ich selbst bin ja Agnostiker mit Hang zum Atheismus – Von daher glaube ich persönlich im Augenblick zwar nicht daran, dass es einen Gott (im klassischen monotheistischen Sinne überhaupt) wirklich gibt – kann es aber natürlich trotzdem nicht ausschließen.

Die „Seele“ des Alls ist für mich neutrale, ursachen- und bedingungslose „Liebe“
Ich betrachte ihn für mich schon als personifizierten Gott, auch wenn ich seine Energie als eine Art Bewusstsein bezeichnen würde, das überall vorhanden ist, was ihn von einer bestimmten Form loslöst. Daraus ergibt sich seine Unbeschränktheit und aus dieser kann man schlussfolgern, dass er jedem zugewandt ist.
Ich vergas dich zu fragen, was du als Agnostiker über die selbstheilungskräfte denkst?

Gute Nacht euch💫

Was ist die Seele?
Lebendige Seele

Den Menschen zeichnet insbesondere sein Geist aus. Doch was ist die Seele? - Sie ist seit Alters her bekanntermaßen die Grundlage allen Lebens. Alles was lebt, ist beseelt, wußte man früher. Man ging schon in alten Zeiten ganz selbstverständlich davon aus, daß die Seele das lebendige Wesen eines Menschen, eines Tieres oder einer Pflanze ist. Verläßt die Seele den Leib, so stirbt er. Ein Leichnam aber ist dagegen definitiv ein toter nicht mehr organisierter Körper, der bald zerfällt. Die Seele ist demnach der intelligente Organisator und Manager, der dafür sorgt, daß ein Körper lebt, daß zum Beispiel aus einem Samenkorn ein Baum, eine Blume, oder aus einem befruchteten Ei ein Huhn, Löwe oder Elefant wird - natürlich mit Hilfe der in den Genen befindlichenVorgaben. Die Seele steuert dabei intelligent jene Kräfte, die auf die Chemie des Körpers und die Nerven wirken. Sie selbst nimmt an allen Regungen teil und sorgt für Erhaltung und Fortpflanzung, empfindet Zuneigung oder Abneigung, weiß was gut oder schlecht für das Wesen ist und reagiert entsprechend. Die Seele kann man so auch als den intelligenten Gefühlskörper eines Wesens bezeichnen, denn hinter jeder lebendigen Seele steht ein Geist. Gottes Kinder wie wir Menschen haben eine Seele mit einem eigenen Geist.
Die Seele wächst und lernt.

Aus den lForschungen eines Bekannten von mir.
www.gott.es

Gute Nacht.

Werbung:
Ich vergas dich zu fragen, was du als Agnostiker über die selbstheilungskräfte denkst?

Gute Nacht euch💫
.Die sind ja eh, selbst von „der“ Wissenschaft unbestritten – und stecken uns gewissermaßen in den Genen. Sonst gäbe es z.B. weder Wundheilung noch Placebo Effekt,

Agnostiker war von mir lediglich auf Gott bezogen, der ja weder objektiv beweisbar noch widerlegbar ist.

Das ändert aber nichts daran, dass „man“ ihn (meiner festen Überzeugung nach) subjektiv - potentiell dennoch „erfahren“ und/oder an ihn glauben kann.
Nur weil ich selbst nicht an einen konkreten Gott glaube, bedeutet das ja nicht, dass ich damit Menschen gegenteiligen Glaubens der Lüge bezichtigen will oder so.;)

Dir auch eine feine Nacht. :)

Zurück
Oben