Es geht nicht um "Die Anfänge des Judentums" sondern um deren Schriften,
welche etwas anderes als die Wahrheit darstellen und im Essenz falsch sind.
Zur Erinnerung:
Die Zwei-Quellen-Hypothese: die 'Yawhiste' und die 'Elohiste' 1
Der deutsche lutherische Pfarrer
Henning Bernhard Witter,
der französische Arzt von Ludwig vx,
Jean Astruc,
und ein Professor der Göttinger Universität namens
Johann Gottfried Eichhorn kamen jeder für sich zu dem Schluss, dass der Pentatech ein Kompositum aus vor allem
zwei Hauptquellen sein muss.
Es war
Witter, der im
frühen 18. Jahrhundert (1711) eine Zwei-Quellen-Hypothese postulierte, die auf der Unterscheidung von
zwei verschiedenen Bezeichnungen für den sogenannte
Gott Israels in den einleitenden Schöpfungsberichten des Buches Genesis beruhte.
Witter beobachtete, dass in 1.
Mose 1,1-2,3 durchgängig und ausschließlich das hebräische Wort
El/Elohim verwendet wurde, während in 1.
Mose 2,4-3,24 durchgängig und ausschließlich der hebräische Name
Jahwe verwendet wurde, wenn von der Gottheit die Rede war. Es sollte auch erwähnt werden, dass
Witter immer noch innerhalb des Paradigmas arbeitete, das ihm von den Kritikern des vorigen Jahrhunderts überliefert wurde - nämlich dass Moses bei der Abfassung der Genesis
Quellen benutzte. Für Witter unterschieden sich die beiden Hauptquellen also nicht nur
- durch die unterschiedliche Darstellung und Benennung des Gottes Israels,
- sondern auch durch Dubletten
- und unterschiedliche Stile.
Doch erst die Studie von
Astruc aus dem Jahr 1753,
"Hypothesen über die ursprünglichen Quellen, die Moses offenbar beim Verfassen des Buches Genesis benutzt hat",
machte die Auswirkungen dieser Entdeckung deutlich. Astruc bezeichnete diese beiden Quellen nicht nur als
elohistisch (vom h
ebräischen el/elohim) und jehovistisch (Yahweh),
sondern er bemerkte auch, dass diese beiden Quellen
neben den beiden unterschiedlichen Bezeichnungen der Gottheit Israels
noch andere Unterschiede aufwiesen,
und dass sich diese Unterschiede über das ganze Buch Genesis erstreckten.
Zum Beispiel zeigten
diese beiden Quellen auch Unterschiede
im Stil, im Wortschatz und sogar in der theologischen Betonung.
Quelle
The two-source hypothesis: the 'Yawhist' and the 'Elohist'
Siehe auch frühere Artikeln:
Frühe Belege für nach-mosaische Autorenschaft: Anachronismen 1
Frühe Belege für nach-mosaische Autorenschaft: Anachronismen 2
Frühe Belege für nach-mosaische Autorenschaft: Anachronismen 3
Eine frühe Hypothese: Moses' Text, ergänzt durch spätere Schreiber 1
Eine frühe Hypothese: Moses' Text, ergänzt durch spätere Schreiber 2
Ein weiterer Hypothesenversuch: vor- und nachmosaische Quellen