Niemand soll euch das Heil absprechen, der sich in Demutsübungen und Engelverehrung gefällt und das mit irgendwelchen visionären Erlebnissen begründet. Solche Menschen blähen sich grundlos auf in ihrer rein irdischen Gesinnung, statt sich an Christus zu halten.
Kolosser 2,18
Das ist mir heute zufälligerweise unter gekommen,
wie ist das zu verstehen?
Dass einer, der die Engel verehrt und anbetet und sich in Demut übt, uns anderen nicht belehren oder gar minder schätzen soll?
Soll man keine Engel verehren und nicht demütig sein`?
Wie seht ihr das?
Hallo
@Iphigenie
die genannte Bibelstelle ist im Kontext Teil einer Warnung vor Irrlehre(r)n. Sie warnt vor Menschen, die sich gerne in
scheinbarer Demut selbstdarstellen (oder den Engeln gegenüber demütig sind), die Engelwesen anbeten und die sich ihrer eigenen "Visionen" rühmen und damit den wahren Pfad des Wortes Gottes verlassen haben. Von solchen sollen wir uns nicht in die Irre führen lassen, davor warnt uns die heilige Schrift hiermit ausdrücklich. Die von dir gewählte Bibelübersetzung drückt das aber etwas ungeschickt aus. Ich poste mal noch den Vers, wie er von den vier gängigsten Bibelübersetzungen aus dem Griechischen ins Deutsche übersetzt wurde:
Elberfelder Bibel:
" Um den Kampfpreis soll euch niemand bringen, der seinen eigenen Willen tut in scheinbarer Demut und Anbetung der Engel, der auf das eingeht, was er in Visionen gesehen hat, grundlos aufgeblasen von der Gesinnung seines Fleisches. "
Lutherbibel:
" Lasst euch den Siegespreis von niemandem nehmen, der sich gefällt in Demut und Verehrung der Engel und sich dessen rühmt, was er geschaut hat, und ist ohne Grund aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn. "
Schlachterbibel:
" Lasst nicht zu, dass euch irgendjemand um den Kampfpreis bringt, indem er sich in Demut und Verehrung von Engeln gefällt und sich in Sachen einlässt, die er nicht gesehen hat, wobei er ohne Grund aufgeblasen ist von seiner fleischlichen Gesinnung. "
Einheitsübersetzung:
" Niemand soll euch den Kampfpreis absprechen, der sich gefällt in Unterwürfigkeit und Verehrung, die er den Engeln erweist, der als Eingeweihter mit Visionen prahlt und sich ohne Grund nach weltlicher Art wichtig macht. "
Und das Wort Gottes warnt nicht ohne Grund; selbst hier im Forum, ja sogar in diesem Thread lässt sich erkennen, wie nahe uns Irrlehren doch tagtäglich vor die Nase gehoben werden...
Zum gesamten Kontext der genannten Bibelstelle,
der eindrücklichen Warnung vor Irrlehre(r)n,
geht es hier lang ->
https://www.bibleserver.com/EU/Kolosser2,8-23
Liebe Grüße
Memy