Inneres Licht

Auch diese Aussage kann ich so nicht unterstützen, denn wahre Liebe kann die äußere Person nicht ignorieren - sonst ist es keine wahre Liebe.
Ich muß die Person annehmen, wie sie ist und je nach dieser (der Person) individuell versuchen, auf sie einzugehen.

Hallo zusammen,

ich will mich da auch kurz wieder einmischen.

Ich glaube, da könnte es hilfreich sein, zu unterscheiden zwischen der Seins-Liebe und liebevollem Verhalten.
Eine Person anzunehmen, wie sie ist, erfordert mein liebevolles Verhalten.

Selbst wenn der andere Mensch völlig identifiziert ist mit seiner Person, und ich in der Seins-Liebe bin, ich kann ihn ja nicht nur anschauen und seine innere Vollkommenheit erkennen. Und kaum jemand sagt auch einfach, du bist schön, du bist vollkommen, wenn dieser jemand von seinen Schulden, seiner Gicht oder dem verunfallten Sohn erzählt.
Situationen in der Dualität erfordern, auf einen Menschen einzugehen. Da zeigt sich meiner Meinung nach auch, wie wir unser inneres Licht im Alltag nach aussen bringen. Liebevolles Verhalten zeigt sich durch das Herz. So gibt es auch Menschen, welche sich um spirituelles Wachstum nie sonderlich bemüht haben, die aber trotzdem sehr warmherzig und irgendwie reif und weise auf andere reagieren können. Und vermutlich auch solche mit erwachtem Kronenchakra, welche andern dennoch ohne Wärme begegnen.

Liebe Grüsse
Malve

Werbung:
Hallo zusammen,

ich will mich da auch kurz wieder einmischen.

Ich glaube, da könnte es hilfreich sein, zu unterscheiden zwischen der Seins-Liebe und liebevollem Verhalten.
Eine Person anzunehmen, wie sie ist, erfordert mein liebevolles Verhalten.

Selbst wenn der andere Mensch völlig identifiziert ist mit seiner Person, und ich in der Seins-Liebe bin, ich kann ihn ja nicht nur anschauen und seine innere Vollkommenheit erkennen. Und kaum jemand sagt auch einfach, du bist schön, du bist vollkommen, wenn dieser jemand von seinen Schulden, seiner Gicht oder dem verunfallten Sohn erzählt.
Situationen in der Dualität erfordern, auf einen Menschen einzugehen. Da zeigt sich meiner Meinung nach auch, wie wir unser inneres Licht im Alltag nach aussen bringen. Liebevolles Verhalten zeigt sich durch das Herz. So gibt es auch Menschen, welche sich um spirituelles Wachstum nie sonderlich bemüht haben, die aber trotzdem sehr warmherzig und irgendwie reif und weise auf andere reagieren können. Und vermutlich auch solche mit erwachtem Kronenchakra, welche andern dennoch ohne Wärme begegnen.

Liebe Grüsse
Malve

Hallo Malve,
danke für Deine Erklärung. Genau das wollte ich damit ausdrücken. Und ich wollte damit auch aufzeigen, daß Sydney meienr Meinung nach einiges vermischt, was in verschiedenen Ebenen geschieht.

Liebe Grüße
Woherwig

Die Quelle ist das Sein und das Licht das Bewusstsein, durch das die Quelle sich selbst beleuchtet (spiegelt): Selbstbewusstsein, Selbsterkenntnis.
Beides aus dem selben Stoff (symbolisch gesprochen). Atman ist Brahman.

Ai damit beschreibst du genau das Bild des kabbalistischen Lebensbaumes.
Mit Kether als quelle und Tipheret als das Bewusstsein, welches überhaupt in der Lage ist Kether (die quelle) zu erkennen.

Schoen erklaert Malve, Danke dafuer :)

Ich finde, es ist sehr wichtig wegzukommen von den Verhaltenskonzepten und den zu erreichenden Chakrastufen oder Qualitaeten die so oft mit der Seins-Liebe verwechselt werden… ob das nun Erscheinungen des Dritten Auges sind (wie inneres Licht der Meditation) oder die warmen Qualitaeten des Herzchakras oder sonstwas… das alles sagt ueberhaupt nichts darueber aus, ob Jemand in der Seins-Liebe ist (ich benutze einfach mal Deine Formulierung weil offensichtlich klar ist was Du meinst).

Leider wird doch aber immer wieder genau dieses Konzept ueberall gefuettert und sich gegenseitig bestaetigt, dass es irgendwie um das Erreichen von Etwas geht. Und schon drehen sich alle immer weiter im Kreis, verlieren sich in Diskussion wer mehr weiss, wer "hoeher, schneller, weiter" ist oder wer sich wo anscheinend oder auch tatseachlich widerspricht und schauen gar nicht richtig hin um was es eigentlich geht… eben um das SEIN.

Sogar wenn ich konfuse Beitraege schreibe oder Witze mache die “nur” dem offensichtlich minderwertigen (grins) Wurzelchakra zugeordnet werden koennen, zeigt das nicht mehr, als wie meine/Deine Personenhuelle sich in der Dualitaet ausdrueckt… und da ist jeder anders gestrickt worden. Nur, das hat mit dem Seins-Liebe sein abolut gar nichts zu tun.

Seins-Liebe ist fern vom Urteil ueber das was eine Person TUT… es geht darum ob sie erkannt hat, dass sie Seins-Liebe IST… und das wollte ich mit meiner Aussage verdeutlichen dass die Person fuer mich nur eine Nebenrolle spielt und im SEIN als solche ignoriert wird. Daraus laesst sich aber nicht ableiten, dass ich Dir - lieber Woherwig - nicht vielleicht doch eine haue wenn Du mir zeigst wie ES den harten Heiligen stehen laesst... :)

Einen Gedanken habe ich da noch bezueglich der Wortwahl "Seins-Liebe"... bitte nicht wieder meckern :rolleyes: Wenn ich es genauer beschreiben wollte, wuerde ich eigentlich das "anfaengliche" Sein der Einheit (natuerlich gibt es da eigentlich keinen Anfang aber mir faellt nix besseres ein) eher mit einer Art Weisheit (Wissen ohne Worte) gleichsetzen... und diese Weisheit wandelt sich zur Seins-Liebe.

Aber auch das nur eine Idee von mir und kein Konzept. Schon morgen sage ich wahrscheinlich 'was anderes :tomate:

Ich finde, es ist sehr wichtig wegzukommen von den Verhaltenskonzepten und den zu erreichenden Chakrastufen oder Qualitaeten die so oft mit der Seins-Liebe verwechselt werden… ob das nun Erscheinungen des Dritten Auges sind (wie inneres Licht der Meditation) oder die warmen Qualitaeten des Herzchakras oder sonstwas… das alles sagt ueberhaupt nichts darueber aus, ob Jemand in der Seins-Liebe ist (ich benutze einfach mal Deine Formulierung weil offensichtlich klar ist was Du meinst).

Leider wird doch aber immer wieder genau dieses Konzept ueberall gefuettert und sich gegenseitig bestaetigt, dass es irgendwie um das Erreichen von Etwas geht. Und schon drehen sich alle immer weiter im Kreis, verlieren sich in Diskussion wer mehr weiss, wer "hoeher, schneller, weiter" ist oder wer sich wo anscheinend oder auch tatseachlich widerspricht und schauen gar nicht richtig hin um was es eigentlich geht… eben um das SEIN.

Sogar wenn ich konfuse Beitraege schreibe oder Witze mache die “nur” dem offensichtlich minderwertigen (grins) Wurzelchakra zugeordnet werden koennen, zeigt das nicht mehr, als wie meine/Deine Personenhuelle sich in der Dualitaet ausdrueckt… und da ist jeder anders gestrickt worden. Nur, das hat mit dem Seins-Liebe sein abolut gar nichts zu tun.

Seins-Liebe ist fern vom Urteil ueber das was eine Person TUT… es geht darum ob sie erkannt hat, dass sie Seins-Liebe IST… und das wollte ich mit meiner Aussage verdeutlichen dass die Person fuer mich nur eine Nebenrolle spielt und im SEIN als solche ignoriert wird. Daraus laesst sich aber nicht ableiten, dass ich Dir - lieber Woherwig - nicht vielleicht doch eine haue wenn Du mir zeigst wie ES den harten Heiligen stehen laesst... :)

Einen Gedanken habe ich da noch bezueglich der Wortwahl "Seins-Liebe"... bitte nicht wieder meckern :rolleyes: Wenn ich es genauer beschreiben wollte, wuerde ich eigentlich das "anfaengliche" Sein der Einheit (natuerlich gibt es da eigentlich keinen Anfang aber mir faellt nix besseres ein) eher mit einer Art Weisheit (Wissen ohne Worte) gleichsetzen... und diese Weisheit wandelt sich zur Seins-Liebe.

Aber auch das nur eine Idee von mir und kein Konzept. Schon morgen sage ich wahrscheinlich 'was anderes :tomate:

Aber diese Idee kann ich voll unterstützen.
Na ja...das mit dem reinhauen...da mußt halt üben, ob Dein Arm von Dir zu mir reicht :D
Ich denke, jetzt ist auch eindeutig klar, was Du mit SEIN und SEINS-Liebe meinst.
Bin ich voll konform.....wirklich...:)

Liebe Grüße
Woherwig

Hallo Sidney

ach weisst du, ich hab eigentlich überhaupt nichts am Hut mit Chakrastufen, mit Betonung auf Stufen. Wenn ich von Chakren rede, dann deshalb, weil ich sie als ergänzende Metaphern so praktisch finde. Ich denke, damit kann verdeutlicht werden, dass es bei unserem Ganz- und Heilwerden darum geht, verschiedene Qualitäten von Energien zu entdecken, erwecken, zu erforschen, zu unterscheiden und zu integrieren. Das macht Sinn, für mich jedenfalls, diese Energien, nicht nur zu spüren, sondern als Teile eines Systems, eines Ganzen zu erkennen und mit der Bewusstheit über sie, sie auch lenken zu lernen.

Aber gerade was die Stufen anbelangt, hafte ich überhaupt nicht an irgendeinem Konzept, von dem du schreibst, ich wüsste nicht einmal was das für eins ist. Deshalb hab ich ja ein paar Seiten vorher geschrieben:

Was aber nicht heisst, dass wir uns nicht dennoch mit unserem Licht nach aussen bringen können, von unseren inneren Erfahrungen geprägt, spontan, authentisch und "stufenlos"!

In diesem Sinn bin ich eben mit Woherwig einig. In der Dualität muss ich mich immer irgendwie verhalten, und wie sich Menschen zueinander verhalten, hat für mich zweifellos mit den Qualitäten des Herzens zu tun.

Liebe Grüsse
Malve

Werbung:

Ich verstehe absolut was du meinst!
Und wenn ich mir so überlege, um was für ein Konzept es gehen könnte, so komme ich natürlich auch darauf, das muss was mit der Kundalini und der Entwicklung von unten nach oben (vereinfacht und bildlich gesprochen) zu tun haben.

Und von wegen minderwertigem Wurzelchakra :D, es soll Menschen geben, die sich von oben nach unten entwickeln, sie sind sozusagen "erwacht", wenn sie in der Wurzel dann mal richtig angekommen sind. So viel zum Wert von Konzepten. :)

Malve

Zurück
Oben