Inkarnationen - wo und wer wart ihr schon?

Alwin,

es gibt viele sehr wache Menschen, die in einem weiteren Prozess des Erwachens sind, ohne sich mit ihren vergangenen Leben zu beschäftigen.
Wenn Du sagst, "dass dieses Karma nur aus dem Bewusstsein des "Ich,s" heraus erlöst werden kann", so hast Du vielleicht recht; aber, was, wenn Du einem Trugschluss des Verstandes aufsitzt - da, wie gesagt, einige Menschen ihren Zyklus der Wiederkehr abgeschlossen haben (Du nennst es, wenn ich das richtig verstanden habe, "den Erdenzustand zu einem Abschluss führen") - und sie haben während dessen und danach betont, dass es überhaupt nicht notwendig sei, sich mit vorigen Leben oder ähnlichen Erkenntniskonstrukten zu beschäftigen.

Was macht Dich so sicher, Alwin, dass "wer denkt, dass wir in der Entwicklung der Seele stehen, nur weil wir gerade eine Phase haben, in der das Ich das seelisch/astrale Wesensglied umarbeitet, sich halt in einem großen Irrtum befinde"? (Was macht Dich konkret so sicher, dass die anderem einem Irrtum aufsitzen; und Du nicht.)
Du sagst, man müsse vom 'Ich' ausgehen.
Jemand anderer sagt, man müsse von der 'Seele' ausgehen.

Alwin, das sind doch nur zwei MEINUNGEN.
Wie kann bloß eine Meinung so wichtig sein, dass sie über Erleuchtung entscheidet oder nicht.

WENN DOCH DIE ERLEUCHTUNG/ DAS ERWACHEN/ DIE WEISHEIT NICHTS ANDERS IST, ALS MEINUNGEN AN SICH EINFACH FALLEN ZU LASSEN.

Alwin, wenn ich versuche Deine Artikel zu lesen, so kann ich mir Dein Leben trotzdem nicht konkret vorstellen. Was tust Du, was lebst Du konkret, wenn Du nicht über Deine spezielle Art der Sicht bezüglich Wesensglieder, über Dein Welt-bild, nach-denkst
?

Was bedeutet es für Dich, lebendig, mit Deinem Ich in Deinem Ich zu sein, andere Wesensglieder zwanglos dazu zu holen, in den Wesensgliedern herumzuturnen?
Sind das Dinge, die Du in Deinem Verstand machst? Sind das Dinge, die Du genießt...........?

Werbung:
Eines muß ich ganz klar sagen: Es gibt nach meinem Weltbild keinen falschen Weg, sondern "nur Wege". Und somit werde ich auch deine Haltung nicht als falsch bezeichnen. Sie eignet sich meiner Meinung nach nur nicht dazu, sie anderen als Lehre zu vermitteln, denn sie ist ziemlich anstrengend und belastend, was das Karma und seine Auflösung betrifft. Während du davon überzeugt bist, das es praktisch den Untergang bedeutet, wenn man sich nicht genügend um das Karma und die Auflösung kümmert, bin ich davon überzeugt, daß es sich für uns ohne unser bewußtes Dazutun auflöst, durch das, was kommt. Und: Es gibt keine Schuld. Das ist ein Produkt der Angst und damit ein Produkt des Egos.

Und überdies: Ich kann es nicht stehenlassen, daß die Seele unter dem Einfluß des Ichs stehen soll. Die Seele ist das Ganze. Sie kann uns jetzt im Moment sterben oder weiterleben lassen. Das Ich, das du meinst ist dein Ego. Das Ego ist ein Produkt der Psyche. Die Psyche ist an die Funktion des Gehirns gebunden. Wenn der Mensch stirbt, ist das Gehirn tot und die Psyche ausgelöscht. Dein Ich, dein Ego ist weg. Was bleibt, sind alle Erinnerungen an alle Momente und Empfindungen deines Lebens. Nichts geht davon verloren, aber es ist nun "nur" noch in der Seele als unauslöschliche Erinnerung vorhanden. Diese Erinnerung ist auch jetzt schon dort, nur geht dein Ich-Bewußtsein dann auch dort hin. Jetzt bist du an den Körper "kurz" angebunden. Wenn das Band einmal reißt, dann wirkt "die lange Leine" die uns mit unserer Seele verbindet. Und sie holt uns zu sich heran.

Ich sag ja: Die wahren Zusammenhänge sollen uns gar nicht bewußt sein. Und bei dir scheint das auch gut zu funktionieren. Du glaubst dein Ich sei stark und wichtig. Es ist eine Illusion, besser kann sie gar nicht sein. Eine Illusion, so wie die ganze physische Welt eine Illusion ist. Es ist ein Spiel, das von allen Seelen und von anderen höheren Kräften inszeniert wird, damit wir hier im Physischen lernen und zum Guten und zur Liebe finen, oft über viele böse Taten und die Reue darüber.

Aber jeder Irrtum ist ist auch ein Mittel der Illusion. Und ich mit meiner Wahrheit bin von der absoluten göttlichen Wahrheit ebenso weit entfernt, wie du. Wir sind alle nur Suchende.

Gruß
H.D.T.

Hallo H.D.T. und alle anderen :kiss4:
Wir sind alle (nur) Suchende. Das "nur" ist eine Untertreibung und irgendwie mag ich dieses Wort nicht in diesem Satz. Wir sind mehr als "nur" Suchende.

Lange Rede kurzer Sinn:
"Wer suchet, der findet"

Das war auch alles was ich jetzt dazu sagen möchte.

Ich wünsche allen eine schöne Nacht :)

Goldray

Hy Alwin und alle Andere
danke für die Antwort.
Interessant finde ich das ich grade am Anfang des Entwicklungszentrum über die informationen des erlebens der höheren Stufe bin.Die höhere Stufe wie du sie nanntest.
Das spirituelle Leben,die sprirituelle Welt,die Reflektion der materiellen Welt.Die absolute Liebe zum Schöpfer unser aller.Das finde ich sehr interessant.
Vorallem wenn man fortgeschritten ist,die Erkenntniss über sich selbst,ablösung der Verführung-die unseren Sinnen gestellt wird.Wenn unsere Sinne nicht mehr verführt werden können,dann enstehen auch keine Entäuschungen,da man in der materiellen Welt von den alltäglichen Sachen konfrontiert wird,das man haben will(das schöne Auto,das leckere Essen,die Musik muss ich mir kaufen,das Massagegerät brauche ich,ich hab keine Freundin ich will mir selbstbefriedigung geben)dann wird man Entäuscht,falls man es sich nicht leisten kann,man fällt vielleicht in frustraktion,man redet mit jemandem drüber der sagt:würd ich kaufen-machen,tu das,darauf gerät man vielleicht in ein Streitgespräch,weil der andere gut reden hat.Es gibt so vieles mehr was du/ihr bestimmt wisst.Das waren nur kleine Beisbiele des Lebens.Man kann sich von dem allen lösen,wenn man höheres Bewusstsein erreicht und den Sinnen nicht mehr nach gibt.Mit dem zufrieden ist was man hat.
Natürlich ist diese höhere Stufe nicht durch:hallo Gott nimm mich zu dir,erreichbar,es sind viele Sachen Notwendig.Hilfsreich wären Sachen wie Yoga,Meditation unter Anderem,wenn nicht sogar Vorraussetzungen.

Ich wollte Dich nicht damit belehren,da du vieles selber weißt,wenn nicht sogar alles,oder Mehr.
Ich wollte mal meine Sicht zu den Anfängen beschreiben.Die Anfänge der körperlichen Hingabe zum Schöpfer aller,die vollkommene Liebe zu ihm,die Ablösung aller Tugend und Versuchung der Sinne.

Es mag sich vielleicht komisch anhören,aber je mehr ich mich mit dem Thema befasse(darüber Lese oder schreibe,Tips bekomme und Teils oder gar ganz umwandle) umso mehr innere Liebe empfinde ich,umso ausgeglichener bin ich,umso gelöster meiner Süchte bin ich.Das ist schön.

Ich will niemanden davon überzeugen es zu tun,man darf es aber nicht verpassen es mal auszuprobieren.Sich damit ein wenig befassen,was das spirituelle dasein angeht.

Danke und viele Liebe Grüße Sirverluk

Hallo nochmal an Alle,

die Seele und das Ich.
Ja das stimmt.Die Seele ist ewig das Ich nur begränzt.Das Ich ist aber zweifelos zuständig für die Erfüllung des ewigen Lebens und des nicht wiedergeboren werdens.
Wenn man auf diesem Weg ist sollte man ihn auch weitergehen,die Chance ist jetzt gegeben.Währe ja schade,wieder und wieder geboren zu werden,ohne zu wissen das man evt.in Familien aufwächst wo wir auf dieses Thema nicht mehr stossen und die Chance damit evt. nicht mehr gegeben ist.
Jeder der das für Schwachsinn sieht .......? Naja,weiß ich dann auch nicht.
Daher ist Zeit auch sehr kostbar,wenn man das ewige Leben erlangen will.

Sirverluk

Du hast mir geschrieben:
Wenn Du sagst, "dass dieses Karma nur aus dem Bewusstsein des "Ich,s" heraus erlöst werden kann", so hast Du vielleicht recht; aber, was, wenn Du einem Trugschluss des Verstandes aufsitzt - da, wie gesagt, einige Menschen ihren Zyklus der Wiederkehr abgeschlossen haben (Du nennst es, wenn ich das richtig verstanden habe, "den Erdenzustand zu einem Abschluss führen") - und sie haben während dessen und danach betont, dass es überhaupt nicht notwendig sei, sich mit vorigen Leben oder ähnlichen Erkenntniskonstrukten zu beschäftigen.

Ich will es einmal so sagen:
Den Menschen, die ihren Zyklus abgeschlossen haben wollen und sich praktisch aus dem Jenseits melden mußten um eine Botschaft abzugeben, wird ja ohne weiteres geglaubt, wie mir scheint. Dabei sind aber zwei Dinge unerläßlich, um die Richtigkeit einer Botschaft zu überprüfen. 1. Man muss ohne Trance und mit vollem Bewusstsein eine solche erhalten können, und man muss selber in diese Spähre, wo die Botschaft herkommt mit eben diesem vollen Bewusstsein ganz klar hineinschauen können. Aber das würde mich selber noch nicht zufriedenstellen, denn ich will weder irgendeine Erklärung von irgendjemanden, sondern ich will mich mit dem Bewusstsein meines Ich,s ganz rein und unbefangen in den Sphären umschauen, und dabei zuallererst das betrachten, was mir selber entstammt und von mir dort in vergangenen Leben hinterlassen wurde. Dabei geht es mir vor allem um das Ungelöste, das ich selber in vielen Leben hinterlassen habe, und das ein scheinbar eigenständiges Leben im übersinnlichen Raum führt, und auch in mein heutiges Leben ganz negativ hereinwirken will. Dieses Ungelöste meiner selbst will und muss ich durch mein Ich erlösen, wobei es aber verschiedene Möglichkeiten gibt, und ich kann nicht alles auf einmal erlösen, weil ich eben ein normaler Mensch bin und nicht Christus. Und was mich so absolut sicher macht, dass es um die Entwicklung meines Ich,s geht und die Verfehlungen meiner eigenen Vergangenheit, das ist die Tatsache, dass ich mich an mein letztes Leben erinnern kann, und zwar auch an den Tod und den darauf folgenden Aufstieg, und ich kann mich genauso daran erinnern wie ich die Sphären zu meiner jetzigen Geburt abgestiegen bin, und aus meiner irdischen Mutter herauskatapultiert wurde. Und diese Erinnerung ist für mich so ichhaft und wesenhaft, wie die Worte, die ich hier schreibe. Beweisen lässt sich das noch nicht, aber es lässt sich für einen Blinden auch nicht beweisen, dem gegenüber man behauptet, dass jemand sehen kann. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen muss ich also nicht irgendetwas glauben oder in meine Seele einziehen lassen, sondern ich betrachte die Dinge ihrer Natur nach, ob innerlich oder äußerlich, und zwar ganz bewusst mit meinem und durch mein Ich. Mir dabei zu unterstellen, ich könnte nichts astrales oder ätherisches wahrnehmen, wäre dabei völlig falsch, denn ich muss notgedrungen oft an Menschen seherisch vorbeischauen, weil ihr Schicksal, und zwar gerade ihr seelenbezogenes ein erschreckendes ist. Das will ich mir nicht anschauen. Dabei muss ich dann denken: Wer glaubt, sich im Wärmebad des Seelischen der Menschheit sein ganzes Leben bequem ausstrecken zu können, ohne wirklich zu verstehen, was es damit auf sich hat, wird sich doch einmal zur unrechten Zeit wundern, wenn plötzlich die Schrecken der Vergangenheit auftauchen, und die Seele einem irdischen Fegefeuer ausgesetzt ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit mir diesbezüglich schon ziemlich im reinen bin, und das, was mir Sorgen macht, mit mir nichts zu tun hat. Herzlichen Gruß Alwin

Die Seele ist ein Wesensglied von Neun, und ganz sicher nicht das Ganze. Und das Ich ist ebenso ein Wesensglied, wenn auch noch nicht vollendet, so wie der physische Leib oder die Seele. Es ist ja nichts neues, dass das Ich weder vom Buddhismus anerkannt wird, noch von der christlichen Lehre, nur dadurch wird der Irrtum nicht geringer. Wenn man bloß auf die Worte von Jesus hören würde, was er alles über das Ich sagte, dann könnte man auch schon erfahren, um was es derzeit geht. Du kannst ja deiner Seelenversion weiter ruhig nachhängen, aber ob du weißt, was die Seele als Wesen ausmacht, und das Ich, das wage ich zu bezweifeln. Sich einfach in eine von Liebe durchströmte Haltung zu begeben, und ansonsten die Weltheilige zu spielen, das nenne ich egoistisch, und zwar sich selber gegenüber. Gruß Alwin

Das Ich ist genauso ewig, wie die Seele! Wie willst du nur als Seele ohne Bewusstsein (ohne Ich) wiedergeboren werden?
Ansonsten fand ich deine Ansichten ganz gut.
Gruß Alwin

Werbung:
Du redest von Egoismus, weil ich (wie viele andere) im Ziel allen Seins die Liebe sehe? Die Liebe erfordert immer Verzicht und ist bereit, zu geben ohne zu nehmen. Der einzige fragliche Punkt ist doch wohl, wie weit können wir tatsächlich verzichten und geben ohne zu nehmen. Da sehe ich mich selber noch weit vom Ziel entfernt. Ich habe das Prinzip zwar einigermaßen verstanden, aber mit der Durchführung ist es schwieriger. Ich gäbe viel dafür, wenn ich mehr Liebe für diese Welt aufbringen könnte. Liebe heißt eigentlich "nichts zu hassen, auch den Haß nicht". Dort, bei diesem Standpunkt bin ich bei weitem noch nicht angelangt, aber dort möchte ich hin.
Deine Theorien würden mich davon abhalten, aber ich würde mir nicht anmaßen, dich von deinen Wegen abzuhalten. Der einzige Grund, weshalb ich dir hier widerspreche, ist der, daß du deine Theorien "als absolute Wahrheit verkündest" und damit in unsicheren Menschen Ängste und neue Unsicherheit auslöst.

Und du siehst mich in einer von Liebe durchströmten Haltung, in die ich mich künstlich begebe?
Wenn es nicht zur Heuchelei wird, und wenn es mich davon abhält, selber intolerant zu werden oder düsteren Wahnvorstellungen zu unterliegen, dann begebe ich mich gern in diese Haltung, auch wenn ich dabei über die wahren Zusammenhänge im Irrtum bleibe. Ich sage ja ausdrücklich, daß ich letzten Endes nichts weiß. Aber die Liebe muß die größte Kraft dieser Welt sein, sonst könnte sie nicht bestehen. Das sagt mir die Logik.

Was du verbreitest, ist ein sektenartiger Glaube. Dieses konkrete Wissen über alle Details kann nur ein "von Gott gesandter" haben. Bist du ein Gesandter Gottes, der uns diese Dinge verkünden soll? Woher, aus welcher Quelle beziehst du dieses konkrete Wissen? Glaubst du felsenfest ohne Selbstzweifel an alles was du in dir und außerhalb von dir siehst? Dann bist du ein Narziß. Der Narziß ist in sich selbst verliebt und sieht sich selbst als den Mittelpunkt aller Wahrheiten. ("Narziß" ist kein Schimpfwort, es ist nur eine Wesensart)

Gruß
H.D.T.
(bin übrigens männlich)

Zurück
Oben