Indianisches Medizinrad

Werbung:
hallo lucia und blue jay,

ich bitte euch wieder sachlich zum thema zurückzukehren das lautet
"indianisches medizinrad"
in eurer diskussion geht es nicht mal ansatzweise darum. also macht dafür bitte einen eigenen thread in unter uns auf, da könnt ihr weiter diskuttieren.

danke
 
hallo leute ich finde es sehr interessant so viele dinge hier zu lesen.
ich beschäftige mich in letzter zeit sehr mit sun bear aber traue mich noch nicht so ganz an ein eigenes medizinrad ran. ich hoffe ein paar tips von euch zu bekommen.
ich kenne die ganzen positionen noch nicht und müsste immer nachlesen, ist das ok oder sollte ich erst alles über die positionen lernen?
ich möchte nix falsch machen aber ich möchte gern bald anfangen.

ich bekomme leider nicht alle kräuter für das smudging, wäre nur salbei auch ok?
 
sun bear hat das medizinrad nicht erfunden, nur diese art und weise und das legesystem, das er in seinen büchern erklärt. medizinräder gibt es schon sehr, sehr lange. ich habe heuer in den usa (wyoming) selbst eines gesehen.
 
sun bear hat das medizinrad nicht erfunden, nur diese art und weise und das legesystem, das er in seinen büchern erklärt. medizinräder gibt es schon sehr, sehr lange. ich habe heuer in den usa (wyoming) selbst eines gesehen.

Darüber denken aber die tribes anders...wie man u.a. in Lucias link lesen kann...Steinkreise würde ich nicht als Medizinräder bezeichnen.


Sage
 
Hallo zusammen,
am letzten Wochenende habe ich ein Feuerhütten-Seminar im Keltendorf in Sünna gegeben. Grundlage dieser Feuerhütte ist das abendländische Medizinrad, das tief in unserer eigenen Geschichte und gleichzeitig in der aktuellen Zeitqualität und deren Erkenntnissen verwurzelt ist. Es ist aus dem Medizinrad von Vicky Gabriell und William Anderson entstanden, die das ihre wiederum aus dem Sternenmädchenrad des Gaia-Schamanismus entwickelt haben, welches wiederum aus einem indianischen Medizinrad entstanden ist.
Die Medizinmänner Nordamerikas sagen ganz klar, dass wir hier in Europa keine indianischen Medizinräder oder Hütten verwenden sollten, da diese in ihrer Kultur, ihrem Land und ihrer Gedankenwelt verankert sind, die sich wesentlich von der unseren unterscheidet. Sie sagen ebenso klar, dass wir unsere eigene Medizinräder und Hütten wieder entdecken oder rekonstruieren sollen, verwurzelt in unseren Mythologien, unsere Geschichte und unserer Gedankenwelt. Nur dann wird es echt und wirkungsvoll sein. Um dies zu tun können wir gerne Anregungen und Ideen von ihren Medizinrädern und Hütten verwenden und uns "erinnern lassen".
Genau so verstehe ich meine Aufgabe im hiesigen Schamanismus und gehe diesen Weg. So entstand das abendländische Medizinrad und die darauf aufbauende Hütte und für mich war das Medizinrad die Grundlage für die Hütte und nicht umgekehrt.
Und die indianischen Medizinmänner haben recht. Das abendländische Medizinrad hat sich als überaus kraftvoll gezeigt, so daß die ersten heftigen Prozesse schon beim suchen des Hüttenplatzes auftraten. Die Verwendung einheimischer Kräuter, die Erinnerung an einheimische Kräfte, Energien und Wesenheiten löste in jedem Teilnehmer ein Gefühl des nach Hause kommens aus. Und es veränderten sich nicht nur die Teilnehmer, sondern auch der ganze Ort.
Ich bin sehr dankbar, dass die indianischen Medizinmänner eine so klare Ablehnung aussprachen und gleichzeitig die Tür für das abendländische Medizinrad öffneten.
Unter "druidentor de" werden in der nächsten Zeit die Informationen des abendländischen Medizinrades und der Feuerhütten ausgebaut werden. Schau einfach mal rein.
Auf Grund der Wirkung des Rades und der Hütte nicht nur auf die Menschen sondern auch auf den Ort an dem die Hütte steht und die Rituale gemacht werden, möchte ich diese Hütte an mehreren passenden Orten installieren. Wenn Du oder jemand anderes einen geeigneten Ort kennt würde ich mich über eine Meldung freuen.
Mit herzlichen Grüßen, Norbert
 
kauf dir ein buch von sun-bear, da steht alles drinnen.
schließlich hat er es ja auch erfunden.

viel spaß
:)
Witziger Weise ist es ja immer die gleiche Seite auf die du dich beziehst.
Es ist ein Deutscher der hier meint die Weisheit zu verbreiten über die Medizinräder die es ja angeblich nicht gibt.
Sicher hat er Recht wenn er sagt die Indianer haben das Wort "Rad" nicht gekannt, aber das ist auch nur Wortglauberei.

Vllt kennst du das Buch von Storm "die Weisheit der Medizinräder"

Kurze Info:

In seiner Lebenschronik erinnert sich Hyemeyohsts Storm an seine Einweihung als junger Halbblut-Indianer Lightningbolt: Vor Lightningbolt scheint eine trostlose Zukunft im Reservat zu liegen, bis er die Medizinfrau Estcheemah trifft. Sie unterweist ihn in der jahrtausendealten Erdwissenschaft der Medizinräder und gibt seinem Leben die entscheidende Wende: Lighningbolt erkennt die heilige Schönheit von Mutter Erde und ihren Kindern, die es zu lieben und zu schützen gilt, und wird zum Früsprecher eines veränderten Bewußtseins und selbstverantwortlichen Umgangs mit allem Leben. Ein Hohelied auf die Weisheit der Medizinräder und auf die Heiligkeit unserer Mutter Erde.....

Es ist ein Erfahrungsbericht.

Ich las dieses Buch und dort wird das Medizinrad völlig anders beschrieben als von Sun Bear, es wird sogar von der sehr alten Tradition der Medizingürtel, die das Wissen der MedizinRäder- bzw."Kreise" tragen berichtet. das eine würde ohne das andere nicht gehen. Es wird von Kristallheilung, Handauflegen und vielen anderen Techniken berichtet die wir heute in vielen spirituellen Praktiken wiederfinden. Sehr gerne wird die von den Antropologen als "Schamanismus" benannte Lebensweise von Heilern reduziert, aber wer sich genau damit befasst weiß dass es sich wiedersprechen würde hier zu trennen.

Gruß
Elvira
 
Werbung:
Darüber denken aber die tribes anders...wie man u.a. in Lucias link lesen kann...Steinkreise würde ich nicht als Medizinräder bezeichnen.


Sage

also ich war heuer 3 wochen bei den lakota und da denkt komischerweise niemand anders. sie diskuttieren zwar über das legesystem von sun bear und manche sagen nichts dazu, doch andere widerrum sagen, warum soll man nicht eigene zeremonien entwickeln.

ich war bei den natives schon sicher in ungefähr 30 schwitzhütten und obwohl es lakota gemacht haben uns sie es auch lakota schwitzhütte nennen, war trotzdem das ritual immer ein komplett anderes. ich hab noch nie eine hütte erlebt, wo genau das gleiche gesungen wurde, wo die türen die gleichen waren, mit kleidung ohne kleidung usw. jeder macht seine eigene zeremonie daraus.
und warum darf sun bear das nicht beim medizinrad? weil er tot ist und sich deswegen nicht mehr rechtfertigen kann, oder weil immer irgendwelche menschen glauben, sie müssen jemanden schlecht machen.
 
Zurück
Oben