In wie fern sind Zeugen Jehovas in die christliche Ökumene eingebunden?

Aber sie als sekte zu bezeichnen ist nicht ganz korrekt.
Es wird sicher Abstufungen zwischen einer Relogion so wie wir sie vom Christentum kennen und einer Sekte geben. Die ZJ stufe ich für mich nicht als eine Glaubensgemeinschaft ein, die man ohne Probleme verlassen kann, daher bezeichne ich sie als Sekte.
Und ich hatte diesbezüglich auch genügend Berührungspunkte mit (ehem.) Mitgliedern.

Werbung:
Aber sie als sekte zu bezeichnen ist nicht ganz korrekt.
Wieso nicht?
Sie stützen sich auf jüdische/ christliche Werte -
allerdings mit wirklich elementaren Unterschied zum Christentum!
Inwieweit sie mit dem Judentum konform sind,
kann ich nicht beurteilen - dazu kenne ich mich zuwenig mit Demselbigen aus.

So weit so gut. Meine eingängliche frage ist im grunde beantwortet - die zeugen jehovas sind nicht effektiv in die christliche ökumene involviert, kann man das so zusammenfassen?

Wobei: Erst 2006 bekamen die Zeugen Jehovas die Körperschaft des öffentlichen Rechts. Lesenswert finde ich das Buch der Aussteigerin Sophie Jones "Erlöse mich von dem Bösen". Heute setzt sie sich für die Aberkennung besagten Rechts der ZJ ein.

Wegen der Evolution / Entwicklung und dem Heiligen Geist kann ich mein blosses Menschsein überwinden und aufsteigen zu einem Menschenengel und somit Jesus ähnlicher werden. :engel:

Aber dies hat jetzt nix mit den Zeugen Jehovas Glauben zu tun sondern mit meinen eigenen Glauben inspiriert von den Padgett-Channels.
Evolution funktioniert meist frühestens bei der nächstfolgenden Generation oder -
aus biologischer Sicht * -
du selbst müsstest schon als Mutation geboren worden sein.
( * mit einer anderen Sicht, als einer biologischen Sicht bezüglich Evolution tue ich persönlich mich sowieso schwer..aber nur meine Wahrnehmung)

So weit so gut. Meine eingängliche frage ist im grunde beantwortet - die zeugen jehovas sind nicht effektiv in die christliche ökumene involviert, kann man das so zusammenfassen?
Ja - so kann man es zusammen fassen!
Die Ökumene innerhalb der aufgespaltenen christlichen, traditionellen Kirche ist eher möglich, da sie in ihren elementaren Inhalten größtenteils übereinstimmen.
Die Unterschiede sind eher dogmatischer Natur

Währenddessen die Neuoffenbarungskirchen,
zu denen die JZ gehören eher andere wesentlich unterschiedliche Inhalte haben.

Werbung:
Zurück
Oben