In wie fern sind Zeugen Jehovas in die christliche Ökumene eingebunden?

Werbung:
Da die zeugen jehovas mittlerweile in einigen staaten als offizielle religion anerkannt werden, viele christliche ideen und glaubenssätze in ihre dogmen aufgenommen haben, und sich selbst als teil des christentums bezeichnen, frage ich mich in wie weit sie in den dialog mit den anderen christlichen gemeinden eingebunden sind. Tritt die katholische oder die evangelische kirche an sie heran? Oder umgekehrt? Wie ist deren beziehung zu baptisten oder freichristen? Gibt es gemeinsamkeiten oder unterschiede die einen dialog erfordern?

Danke im voraus für die antworten.
Eine Annäherung der Zeugen Jehovas zu den Katholiken/Protestanten wird es nicht geben, dies ist ein falscher Glaube in der Sicht der Zeugen Jehovas.

Ja so wie der Papst/Vatikan oder Martin Luther. Kein großer Unterschied. :dontknow:
Luther hat die biblischen Grundtexte von ihren ursprünglichen Sprachen ins Deutsche übersetzt. Er hat lediglich Sprachen übersetzt, was nicht immer wortwörtlich geht, weil es halt nicht jedes Wort in jeder Sprache gibt.

Was die Wachtturm-Gesellschaft macht, ist ne ganz andere Nummer.

Er ist als Sohn von Gott gezeugt, wie kann er da was anderes sein?

Du bist vom Mensch gezeugt. Könntest du was anderes als Mensch sein?
Wegen der Evolution / Entwicklung und dem Heiligen Geist kann ich mein blosses Menschsein überwinden und aufsteigen zu einem Menschenengel und somit Jesus ähnlicher werden. :engel:

Aber dies hat jetzt nix mit den Zeugen Jehovas Glauben zu tun sondern mit meinen eigenen Glauben inspiriert von den Padgett-Channels.

Wegen der Evolution / Entwicklung und dem Heiligen Geist kann ich mein blosses Menschsein überwinden und aufsteigen zu einem Menschenengel und somit Jesus ähnlicher werden. :engel:

Aber dies hat jetzt nix mit den Zeugen Jehovas Glauben zu tun sondern mit meinen eigenen Glauben inspiriert von den Padgett-Channels.

Alles klar.

Da die zeugen jehovas mittlerweile in einigen staaten als offizielle religion anerkannt werden
Ich frage mich ja, wie das zusammen geht.
Aus der Kirche austreten ist kein Thema, weil Religion. Die ZJ zu verlassen ist sehr wohl ein Thema, weil Sekte.
Das past für mich nicht zusammen. Wobei das in anderen Ländern evtl. auch anders gehandhabt wird.

Werbung:
Ich frage mich ja, wie das zusammen geht.
Aus der Kirche austreten ist kein Thema, weil Religion. Die ZJ zu verlassen ist sehr wohl ein Thema, weil Sekte.
Das past für mich nicht zusammen. Wobei das in anderen Ländern evtl. auch anders gehandhabt wird.
So ist das nicht. Die zeugen jehovas im mitteleuropäischen raum beinahe überall eine anerkannte religionsgemeinschaft. Aber die theologischen einzelheiten um die dreifaltigkeit, jesus, jehova und den erzengel michael haben sich mir noch nicht ganz erschlossen, danke insofern für die denkanstöße.

Ich habe nur mittelbar mit den zeugen jehovas zu tun und habe, bis auf daß ich vielleicht ein oder zwei mal ihre flugblätter und zeitschriften überflogen habe, kein besonderes interesse mit ihnen in kontakt zu treten. Aber sie als sekte zu bezeichnen ist nicht ganz korrekt.

Zurück
Oben