In welchem Takt tickst du....?!

Das habe ich hinter mir. Ich möchte nicht mehr gefallen. Aber ich kann mich einfühlen und ich spüre sehr oft Stimmungen und Gefühle der Anderen und das ist mir nicht egal.

Aber: oft bin ich auch ein Trampeltier. :rolleyes:

Einfühlen ist eine gute Sache, denn es erleichtert das Miteinander....
Ist Taktgefühl haben und sich in einen anderen Menschen hineinfühlen zu können das gleiche?

Hmmmm.......

Mit dem Hineinfühlen meine ich den ganzen Menschen erfassen.....

Ich denke, es gibt da Unterschiede.....

Werbung:
Dann muß ich wohl keins haben? :D

In gewissen Situationen habe ich es durchaus,
aber ohne Sunny jetzt was zu unterstellen, die meisten Menschen wollen einfach nur gefallen.....
Ich nicht, ich verbiege mich nicht.....

Wie erwähnt @Sunny, möcht dir da nix unterstellen, könnte sich so lesen.....du verstehst sicher was ich meine....:)

Ich denke, da sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen.

Sich in jemanden einfühlen zu können heißt nicht, sich verbiegen zu müssen....OH NEIN!!!

Ich möchte mich jeden Morgen in den Spiegel schauen können, weil ich mich eben nicht verbiegen lasse. Das schätzen meine Freunde sehr an mir, weil sie immer wissen, woran sie bei mir sind. Manche hier im Forum haben mir das sehr übel genommen, aber das ist dann eben deren Problem.

Aber sich nicht verbiegen zu lassen heißt umgekehrt nicht, dass man den Menschen mit dem Stellwagen ins Gesicht fahren muß.
Man kann auch klar und deutlich zu seiner Meinung stehen, ohne jemanden zu verletzen.

Und im Beruf ist dann halt Diplomatie angesagt. Aber ich schwatze meinen Kunden nichts auf, ganz im Gegenteil! Ehrlichkeit währt immer noch am längsten....und eingepackt mit einer Portion Charme (meiner Spezialität..;)) gehts noch viel besser....

Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt...

Sunny

Einfühlen ist eine gute Sache, denn es erleichtert das Miteinander....
Ist Taktgefühl haben und sich in einen anderen Menschen hineinfühlen zu können das gleiche?

Hmmmm.......

Mit dem Hineinfühlen meine ich den ganzen Menschen erfassen.....

Ich denke, es gibt da Unterschiede.....

Heisst was erfasse ich in diesem Moment von dem Gegenüber....in welcher Sitation könnte er sich befinden....nach näherem Hinsehen.......demnach folgt eine Handlung!?:)

..

Fast. Das Eine setzt das andere vorraus. Es gehört auch ein gewisses ethisches Verständnis vorraus. Was kann man tun und was nicht. Ich z.B. kann einen richtig verbal vor den Buk hauen wenn ich es für richtig halte, aber ich kann auch vorsichtig und taktvoll sein.

Ich denke, da sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen.

Sich in jemanden einfühlen zu können heißt nicht, sich verbiegen zu müssen....OH NEIN!!!

Da stimm ich dir zu.....:).....ich meinte nur, dass es bei den meisten schon drauf rausläuft.....

Aber sich nicht verbiegen zu lassen heißt umgekehrt nicht, dass man den Menschen mit dem Stellwagen ins Gesicht fahren muß.
Man kann auch klar und deutlich zu seiner Meinung stehen, ohne jemanden zu verletzen.

Okay, so überzogen habe ich es nicht gemeint....
Aber manchmal verletzt man andere Menschen doch, wenn man zu seiner Meinung steht, weil sie nicht erkennen, worum es wirklich geht....
Manchmal scheiterts an der Kommunikation......

Und im Beruf ist dann halt Diplomatie angesagt. Aber ich schwatze meinen Kunden nichts auf, ganz im Gegenteil! Ehrlichkeit währt immer noch am längsten....und eingepackt mit einer Portion Charme (meiner Spezialität..;)) gehts noch viel besser....

Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt...

Sunny

Das wollt ich dir damit nicht unterstellen.....

Aber ja, war verständlich....:)

manchmal Schublade:D und manchmal möcht ich daß man meinen Takt erspürt;)
kommt ganz auf den anderen an *g*
gruß puenktchen

Da Du mich grad eingeladen hast - komm`ich dann auch mal gleich rüber...:D

Normalerweise kann ich mich sehr gut auf andere einstellen - ich spüre immer genau, was mit dem anderen los ist.
Ein Problem habe ich - ich bohre nach - ich will es immer genau wissen - doch manchmal will der andere einfach nicht aus sich heraus ....- das ist schwer für mich, einfach so stehen zu lassen...:rolleyes:
Manchmal wünschte ich, daß ich dann unsensibler wäre und nicht merken würde, wenn mein Gegenüber ein Problem hat.....

Gut - das gilt, wenn ich jemandem in die Augen sehen kann.
Hier im Forum ist es etwas anders.
Da ich ja immer sehr klar ausdrücke, was ich denke....trete ich auch schon mal ins Fettnäpfchen :tomate:
Wenn ich mich noch nicht so häufig mit bestimmten Usern geschrieben habe, kann ich sie manchmal nicht so gut einschätzen - da bin ich dann sehr dankbar, wenn dann so eine Reaktion kommt, wie Deine zweite......
bei der ersten muß ich mich sehr zusammenreißen, daß ich kein Schubladendenken bekomme.....
....obwohl,...-... wenn ich meine Antwort so verstanden hätte, wie Du es getan hast, dann hätte ich vielleicht ebenso wie Du einrasten können......*lach*

Ja, ja - so ist das!

Es ist immer gut - Unklarheiten sofort aus dem Weg zu räumen - nur manchmal schaukelt man sich gegenseitig hoch......
das ist allerdings ein Spiel, das ich nur bedingt mitspiele.....

Gruß blue

(nochmals Dank an Dich, daß Du über Deinen Schatten gesprungen bist....:))

Heisst was erfasse ich in diesem Moment von dem Gegenüber....in welcher Sitation könnte er sich befinden....nach näherem Hinsehen.......demnach folgt eine Handlung!?:)

So ungefähr.....:)

Aber das Problem ist,
dass man immer nur den momentanen Zustand der Person erfasst,
und nicht, wie sie vielleicht wirklich ist.
Damit kann man getäuscht werden.....

Fast. Das Eine setzt das andere vorraus. Es gehört auch ein gewisses ethisches Verständnis vorraus. Was kann man tun und was nicht. Ich z.B. kann einen richtig verbal vor den Buk hauen wenn ich es für richtig halte, aber ich kann auch vorsichtig und taktvoll sein.

Oh....was kann man tun und was nicht.....:D

Unglaublich, aber wo der eine sich schon bei der kleinsten Kleinigkeit angegriffen fühlt, denkt ein anderer sich nichts dabei....

Wenn ich oberflächlich bin, dann
kann ich mich in die momentane Situation einfinden und Taktgefühle, Verständnis zeigen....
Wenn ich jedoch etwas tiefer gehe, dann
erfasse ich nicht nur die Situation, sondern den Menschen, der hinter dieser Situation existiert.....

So ungefähr.....:)

Aber das Problem ist,
dass man immer nur den momentanen Zustand der Person erfasst,
und nicht, wie sie vielleicht wirklich ist.
Damit kann man getäuscht werden.....

Täuschung!!??

Hat etwas mit der Offenheit der Menschen zu tun....inwiefern sie in der Lage sind keine Maske zu tragen.....dazu gehört Mut auch der Schattensprung!??:)

Werbung:
Täuschung!!??

Hat etwas mit der Offenheit der Menschen zu tun....inwiefern sie in der Lage sind keine Maske zu tragen.....dazu gehört Mut auch der Schattensprung!??:)

Kaum einer wagt es, über seinen eigenen Schatten zu springen......

Es gibt wenige Menschen, die offen sind.....Man macht sich gegenseitig das Leben schwer,
nur weil Erwartungen gestellt werden und Vergleiche Neid hervorrufen....
Angst, nicht gut genug zu sein.....solche Menschen würde ich manchmal gern an den Schultern packen und schütteln,
weil ich merke,
wenn jemand versucht mir zu gefallen.....:schmoll:

Zurück
Oben