Pilgrim hat jetzt nix zum hübschen Mädchen gesagt, weil sie wohl gerade in einer "ich-will.ihn-nicht-schon-wieder-kritisieren-Stimmung" war.
Nein, ich habe deswegen nichts gesagt, weil ich tatsächlich nichts daran zu kritisieren habe. Ich leite dieses Kompliment an mein inneres Kind weiter, und die freut sich darüber, sie strahlt sogar. In der Wildsau ist das anders, da is Zutritt nur für Erwachsene, es ist eine Spaß-Kampf-Arena, kein Kuschelklub.
Es fällt meinem erwachsenen Ich auch schwer mich über die gesellschaftliche Konditionierung hinweg zu setzen, dass Männer, die Frauen Komplimente in dieser Art machen, sich selbst auf ein Podest zu stellen versuchen. Die Worte selbst sind nicht das, was verletzt, sondern die Tatsache, dass die Gleichberechtigung noch immer nicht Normalität ist. Ja, es hat sich viel getan, nein, wir sind noch nicht durch mit dem Thema. So lange "mein hübsches Mädchen" noch auf Resonanz stößt, ist es nicht weit her mit der Gleichberechtigung. Die Resonanz ist ein Echo auf die tatsächlich gelebten Verhältnisse, mehr nicht.
Last but not least:
@Leopold o7 steht nicht auf einem Podest, so nehme ich das nicht wahr, daher brauche ich weder Abwehr noch Kampf gegen diese Worte.
(Außerdem hat er ja Recht: ich bin hübsch, ich fühle mich wie ein Mädchen und - auch wenn es darum gerade gar nicht geht - klug bin ich auch

Soll ich gegen die Wahrheit protestieren? Wie doof wär das denn.)