In eigener Sache (Ich vertraue der Medizin)

Ja na klar, aber es ist doch eine andere Hausnummer. Und bei Magen wäre eben auch gleich Zwölffingerdarm um die Ecke und der ist leider gleich neben Bauchspeicheldrüse...und das will man nun überhaupt gar nicht. Ziemlich schwierige Nachbarschaft so gesehen...aber da ist ja nichts, Gott sei Dank.
______
So lange der Tumor noch klein ist, beschränkt er sich auf diesen Bereich. Wird das Geschwulst größer, so dringt es jedoch auch in tiefere Schichten der Magenwand ein, das heißt, es befällt die Muskulatur des Magens und das Bauchfell. Mit zunehmendem Tiefenwachstum breitet sich der Tumor in die Lymphknoten der Umgebung aus. Dabei können sich einzelne Zellen von der Geschwulst lösen und in Blutbahnen und Lymphgefäße eindringen. Mit dem Blut- und Lymphstrom gelangen die Krebszellen in andere Organe. Dort können sie sich ansiedeln und erneut vermehren; es entstehen Tochtergeschwülste (Metastasen). Metastasen treten beim Magenkarzinom am häufigsten in Bauchfell, Leber, Lymphknoten und Lunge auf. Aber auch andere Organe können betroffen sein. Wenn sich Tumorzellen am Bauchfell ansiedeln, kann es in der Folge zur Entwicklung von Aszites (Bauchwasser) kommen.
_____
Bauchfell hatten sie bei mir auch nachgeschaut.
Weil bei Magenkrebs eher noch zusätzlich Bauchfellkrebs vorkommen kann

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Am 6.12. ist es dann soweit - Ich geh an dem Tag früh ins KH und wie ich hörte, werde ich wieder früh als Erster operiert
Dann wird eine Gastrektomie durchgeführt. Das heißt der Magen wird dann komplett entfernt und dazu noch umliegende Lymphknoten mit entfernt
https://www.netdoktor.de/therapien/gastrektomie früh ins KH und wie ich hörte, werde ich wieder gleich früh als erster operiert.
Dass heißt, dass ich dann noch mindestens 7 Tage im KH bleiben werde
Also hat kann auch länger sein. kann von 7 über 10 bis 14 Tage sein
Nun ja Abwarten.

Bis jetzt war alles nur ein Vorspiel.
Ich mach mir da jetzt aber kein Kopf, schließlich wird es ja mit einem Roboter gemacht.
Wie schon mal erwähnt, der Chirurg hat ja ein 3D-Bild in Hochauflösung.
Natürlich bleiben immer Risiken.
Wie gesagt, abwarten, denn selber hab ich ja kein Einfluss drauf.

Am 6.12. ist es dann soweit - Ich geh an dem Tag früh ins KH und wie ich hörte, werde ich wieder früh als Erster operiert
Dann wird eine Gastrektomie durchgeführt. Das heißt der Magen wird dann komplett entfernt und dazu noch umliegende Lymphknoten mit entfernt
https://www.netdoktor.de/therapien/gastrektomie früh ins KH und wie ich hörte, werde ich wieder gleich früh als erster operiert.
Nun ja Abwarten.

Ich mach mir da jetzt aber kein Kopf, schließlich wird es ja mit einem Roboter gemacht.

Wie wird es danach komplett ohne Magen weiter laufen? Was und wie wirst Du dann noch essen können?

Nun ja Abwarten.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Und wir werden alle am 06.12. an dich denken.

Das sind ja durchaus Einschnitte, aber kleinere, als ich naiv vermutet hätte - also durchaus handhab- und durchhaltbar.

Ich drücke auch ganz fest die Daumen für den 6.

Werbung:
Zurück
Oben